Hat sich zusammenbauen in meinem Fall wirklich gelohnt?

cccc

Ensign
Hallo

Ich habe gerade Gamer PC für meinen Sohn selber zusammengebaut, Kosten ca. 1000.- CHF:

Xigmatek Midgard Midi-Tower inkl. BitFenix USB 3.0 Front Panel 60.- Euro

Cooler Master Silent Pro M2 Netzteil, 80Plus Bronze - 520 Watt 67.- Euro

AsRock Z77 Pro4, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX 112.- CHF

Intel Core i5 3450 BOX, LGA 1155, 4C/4T 199.- CHF

Scythe "Big Shuriken 2 Rev.B" CPU Cooler 45.- CHF

Corsair XMS3 2x 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 80.- CHF

Asus HD 7850 DirectCU II 2GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI 223.- CHF

LG CH10LS, BluRay ROM, DVD-Brenner, SATA, 83.- CHF

Western Digital WD Blue WD6400AAKS 640GB 7200 RPM 16MB Cache SATA 3.0Gb/s 3.5" 100.- CHF

OS rechne nicht dazu, weil ich die Lizenz schon vorher gekauft habe und hätte sowieso gehabt.
BTW zum Teil sind jetzt andere Preise, als ich bezahlt habe.
Hat sich zusammenbauen in meinem Fall wirklich gelohnt?
Wieviel würde ich bezahlen, wenn ich heute solche fertige Maschine bestelle?

Zuletzt bearbeitet:
Monetär will ich das jetzt nicht bewerten. Aber du hast auf jeden Fall keine Abstriche an irgendeiner Stelle machen müssen. Das ist wie wenn du dir ein Auto ab Werk konfigurierst oder halt das Nächstbeste beim Händler vom Hof nimmst.

ich würde mal auf 1000€ tippen.
besonders da du gute marken-komponenten verwendet hast. jedoch war das mit dem big shuriken nicht so die beste wahl. ein normaler Tower Kühler wäre besser gewesen. ist aber auch nicht wirklich schlimm

Naja..gelohnt hat es sich wahrscheinlich...für den Händler vor allem. Alles in allem zwar keine schlechten Komponenten, aber
- Netzteil mit zu hoher Watt-Leistung gewählt
- HDD: veralteter, teurer Restposten
- Ein Z77 Pro4 ist bei dem Kühler nicht so die richtige Wahl...kein schlechte Kühler, aber für OC nicht wirklich zu gebrauchenBesser wäre die Kombination Z75 Pro3 / Z77 Pro3 + i5-3450/3470 + Arctic Freezer 13 / Scythe Katana 4 gewesen.
- Beim Gehäuse wäre ich an deiner Stelle gleich aufs Midgard II gegriffen
- Due HD 7850 ist eher als Einstieg in die Gaming-Grafikkarten zu betrachten...
- RAM: 8GB reichen für einen Zocker-PC mehr als aus...da kosten 2x4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 LP CL9 ab 33€...

Kotet Elektronik in der Schweiz immer so viel mehr? Für ~830€ springt in DE mehr Leistung raus...

Wirklich vergleichen kann man ein selbst gebautes System nicht mit Fertigsystemen...grade weil bei Einzelkomponenten meist mit viel geringerer Marge kalkuliert wird als bei Komplettsystenen...bzw. Komplettsystememe nit ähnlichen Eckdaten und gleichem Preis meist auf abgespeckte bzw. günstigere Teile wie z.B. Grafikkarten im Refetenzdesign einsetzen.

Eines muss ich noch anfügen:
Wenn man sich nicht sicher ist, dann bitte vor sem Kauf beraten lassen und nicht nachher nachfragen, ob sich das gelohnt hat bzw. ob man alles richtig / etwas falsch gemacht hat. Für Ersteres halten sich die Member hier bereit zu Helfen, es wurden sogar mit großem Aufwand eine dauerhaft gepfelegte FAQ durch Mitglieder erstellt, Letzteres halte ich teilweise für sinnlos....nachträglich was grade zu ziehen ist meist nur sehr schwierig oder mit finanziellem Aufwand möglich nd die Frage kann man eigentlich fast lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob sich das lohnt, hängt nicht nur von finanziellen Gesichtspunkten ab.

Einmal kannst du dir JEDE Komponente selbst aussuchen, zweitens lernst du dabei etwas,
und drittens macht es vlt auch noch etwas Spass, zusammen mit dem Sohnemann so etwas zu basteln...

Rein vom finanziellen Standpunkt gesehen, wirst du alle zwei Wochen eine bessere, preiswertere Alternative finden.
Bei einem Gesamtpreis von ca. 800€ in deinem Fall liegst du sicherlich unter einem vergleichbarem Komplettsystem.

PS:
ich hätte Nvidia als Grafikkarte bevorzugt...eindeutig.
Zudem habe ich ebenfalls 8GB Ram mit Win7 und die sind bei Games wie Skyrim (modded) verdammt schnell weg. Das liegt daran, dass ich nicht jedesmal Word, PDF oder den Browser schliesse, bevor ich etwas zocke. D.h. zu den im Gebrauch befindlichen 4GB gesellen sich schnell weitere 3GB für ein solches Game, und da Windows bekanntermaßen einen Teil des GFX VRAM in den RAM spiegelt, ist bei mir bereits ab 7GB ein stotterndes System angesagt.
16GB sind bei dem Preis wahrlich keine falsche Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, deshalb baut man sich einen PC selber, um ein individuelles und auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes System zu erhalten. Bei den Preisen ist immer alles in Bewegung und mal hat man Glück und bekommt etwas im Angebot und dann legt man für ein besonderes Teil auch mal mehr auf den Tisch.
Mir persönlich macht das schrauben auch noch Spaß.
Hauptsache der Sohnemann freut sich über das neue System!
Schau ja ganz solide aus, und wird eine Zeit lang alles mitmachen. Nur 16 GB RAM da hätten auch 8 GB ausgereicht.

Beste Grüße!

Mr.BlackX

P.S.
Vergleich doch mal: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/10/Testtabelle_102_736274623423.jpg

Diese System von PCGH machen immer einen soliden Eindruck!

Excavated schrieb:
Eines muss ich noch anfügen:
Wenn man sich nicht sicher ist, dann bitte vor sem Kauf beraten lassen und nicht nachher nachfragen, ob sich das gelohnt hat bzw. ob man alles richtig / etwas falsch gemacht hat. Für Ersteres halten sich die Member hier bereit zu Helfen, es wurden sogar mit großem Aufwand eine dauerhaft gepfelegte FAQ durch Mitglieder erstellt, Letzteres halte ich teilweise für sinnlos....nachträglich was grade zu ziehen ist meist nur sehr schwierig oder mit finanziellem Aufwand möglich nd die Frage kann man eigentlich fast lassen.

Wegen der Komponente habe mich aber, ausser "Big Shuriken" und der Festplatte mich vorher in diesem Forum beraten lassen.
Ich wollte einen Gamer PC für möglichst wenig Geld und selber bauen hat auch Spass gemacht.
Anyway, vielen herzlichen Dank für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
ich würde mal auf 1000€ tippen.
besonders da du gute marken-komponenten verwendet hast. jedoch war das mit dem big shuriken nicht so die beste wahl. ein normaler Tower Kühler wäre besser gewesen. ist aber auch nicht wirklich schlimm

Ja, das war eindeutig mein Fehler, aber ich hatte so einen Big Shuriken 2 Rev.B bei mir herumliegen und wusste sonst nicht, was ich damit anfangen kann.
Ich hoffe, dass der Big Shuriken vor allem beim Spielen keine Probleme macht.
Auf jeden Fall habe jetzt 1 Stunde, 2 session von Prime95 laufen lassen, um CPU richtig zu stressen und bekomme diese Temp. Werte:

Anhänge

• CPU_Last.gif
    CPU_Last.gif
    70 KB · Aufrufe: 152
na das sind doch top werte :)
wobei du das mit Prime95 komisch geschrieben hast. hast du wirklich alle 4 Threads ausgenutzt oder nur 2?

Basti__1990 schrieb:
na das sind doch top werte :)
wobei du das mit Prime95 komisch geschrieben hast. hast du wirklich alle 4 Threads ausgenutzt oder nur 2?

Yep, 2 Prime95 sessions mit je 4 Threads.
Ergänzung ()

BTW welche UEFI Einstellungen soll ich für Intel Core i5 3450, bzw. für die Grafikkarte Asus HD 7850 vornehemen, damit optimal läuft?
Am UEFI Bios habe bis jetzt nichts geändert.

Zurück
Oben