Hat Spotify immer noch den Fehler das die Funktion "gleiche Lautstärke" die Qualität hörbar mindert?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.068
Hallo,
ich möchte Deezer oder Spotify abbonieren.
Vor zwei Jahren gab es bei Spotify immer noch den Fehler das die Funktion "gleiche Lautstärke" die Qualität hörbar mindert.
Weil da irgendeine Art von Kompression angewendet wurde. Ich hörte es im Direktvergleich zu Deezer. Bei deaktivierter Funktion kein Unterschied. Aber das ist natürlich ein Problem wenn man playlisten hört.

Spotify hat halt Vorteile:
Spotify Connect
Wenn ich keine Lust mehr aufs Abo habe bekomme ich immer noch 160kbit OGG bei Deezer nur 128kbit mp3
minimal besserer Katalog

Für Deezer Spricht:
subjektiv besseres Interface
App performanter
FLAC
 
Also ich merke keinen Unterschied. Allerdings steht bei der Einstellung "Standardlautstärke" ja als Hinweis, dass die Audioqualität schlechter werden kann, wenn man die Einstellung "laut" verwendet. Bei "leise" oder "normal" gibt es keine Einbußen.
 
Standardlautstärke vermindert glaube ich den "Dynamikumfang" in jeder App. Weiss nicht ob das der richtige Begriff und meine Vorstellung nicht etwas naiv ist. Aber ich hab die Standardlautstärke in TIDAL auch aus. Ich regel ausschließlich am Verstärker nach, was aber so gut wie nie nötig ist.

Wenn man in Spotify das Standardausgabegerät ändern will muss man mit einem Parameter starten. Fand ich sehr umständlich. Und ich mein nicht Spotify Connect, sondern das Audio-Ausgabe-Gerät. Spotify nimmt immer den Windows-Standard wenn man nicht manuell eingreift.

Gibt Berichte zur Klangqualität. Würde mir auch mal TIDAL anschauen, bin vor Jahren da hängen geblieben. Mit Deezer habe ich aber keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
birdskywinter schrieb:
Vor zwei Jahren gab es bei Spotify immer noch den Fehler das die Funktion "gleiche Lautstärke" die Qualität hörbar mindert.

so ein feature kann nur mist sein. das ist wie "normalize" alles auf 100 prozent.
das nimmt der musik die dynamik. bei radiosendern wird auch alles auf der gleichen lautstärke gesendet, aber da geht es darum dass das programm den gleichen sound hat und entsprechend komprimiert wird. machmal gelingt das ganz gut und ein anderes mal ist es klangmatsche.
bei spotify ist diese "gleiche lautstärke" bestimmt software gesteuert und damit ist es schon scheisse.
 
Zurück
Oben