Hat wer Erfahrung mit Amazon Marketplace? Will ZOTAC 1080 TI VK

konnichi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
408
Hallo CB Community,

Ich will eine GrafikKarte auf Amazon Marktplatz verkaufen. Genau die hier:

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1080-ti-amp-extreme

...es ist sehr gut erhalten, OVP, mit Kaufbeleg, wenig benutzt, anschließend nach dem Kauf bei ZOTAC registriert um erweiterte Garantie zu bekommen, usw.

Nun, ich habe keine Ahnung wie Amazon Marktplatz funktioniert. Ich habe es nie benutzt. Welche Gebühren würden auf mich zurückkommen?

Dabei ist zu berücksichtigen:

- ich will nur die eine GraKa verkaufen;
- ich will es zum Festpreis anbieten, keine Auktion wie auf Ebay;
- würde man mein Angebot weltweit einsehen können? Darf ich dann es weltweit auch anbieten?
- welcher Preis für die GraKa wäre akzeptabel, wenn man die momentane Lage von heute berücksichtigt, plus die Abzüge durch Amazon Gebühren usw.

ich wäre sehr für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • zotac1080ti.jpg
    zotac1080ti.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 342
moin,
Ich habe kein Gewerbe, ich will es als Privatperson verkaufen, es handelt sich wie erwähnt nur um ein Artikel, was ich verkaufen will.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ebay, Ebay-Kleinanzeigen.. gibts auch überall Sofortkauf..

Hab für meine 1080Ti AMP Extreme Core im Oktober 530€ gezhalt, denke mal 600€ wären damals angemessen gewesen. Ich würde Sie für 700€ bei Kleinanzeigen reinhauen, Verhandlungsspielraum
 
Amazon ist eine Plattform für Gewerbetreibende, den Link hast Du gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
...ist das NUR für die Gewerbetreibende? Das stand so auf der Page nicht. Was wenn ich nur ein einzigen Artikel verkaufen will?
Ist jemand hier auf CB auch bei Amazon angemeldet vielleicht, und würde die GraKa für mich dort rein stellen können?
Wir würden uns schon einigen.
 
Weiss ja nicht was Du nicht gesehen hast, ja Du musst ein Gewerbe haben um bei denen zu verkaufen, es ist ja kein Auktionshaus ala Ebay.
 

Anhänge

  • amazonverkauf.PNG
    amazonverkauf.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 370
konnichi schrieb:
Ist jemand hier auf CB auch bei Amazon angemeldet vielleicht, und würde die GraKa für mich dort rein stellen können?
Wir würden uns schon einigen.

Anyone??
 
Du möchtest also wirklich dem Verkäufer ca. 30 % für seine Bereitstellung auf Amazon an Provision, Versandgebühren, die 19% MwSt und die Steuern auf den Gewinn abtreten, weil dieser dann für Dich die Ware verkauft? Du denkst doch nicht wirklich das es jemand kostenlos oder für 5 € machen würde? Warum setzt Du es nicht bei Ebay/Kleinanzeigen oder hier im Forum rein, dann hättest Du doch den gewerblichen Verkauf umgangen? Ein gewerblicher Verkäufer müsste dann ja auch noch Garantie geben, die Du als privater Verkäufer ja auch ausschliessen kannst?
 
...ich hab nie was von 5€ geredet. Wie kommst du nur auf den Betrag? Und die GraKa hat noch 4 Jahre Restgarantie, wo ist das Problem damit?
Wenn du das für mich nicht machen willst, dann OK, dann eben jemand anders? Stress dann aber bitte nicht herum, ja?
Vielleicht findet sich wer??
 
Du versteht es nicht, ich wollte Dir aufzeigen welche Kosten es verursachen würde wenn ein Gewerbetreibender verkaufen würde.
 
konnichi schrieb:
Und die GraKa hat noch 4 Jahre Restgarantie, wo ist das Problem damit?

Das bringt Dir weder bei Amazon noch sonst wo etwas. Garantie leistet Zotac nur gegenüber dem Erstkäufer. Das solltest Du als potentieller Verkäufer wissen.

https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

Und bei Amazon ist das sowieso egal. Du haftest und muss Gewährleistung leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
BlubbsDE schrieb:
Und bei Amazon ist das sowieso egal. Du haftest und muss Gewährleistung leisten.
Deswegen würde kein halbwegs seriöser VErkäufer das machen, auch wenn konnichi die Kosten übernehme...

Aber ob das nun angekommen ist? Ich verstehe auch nicht, warum das nun so wichtig ist, bei Amazon zu verkaufen. erhofft man sich einen höheren Erlös vor Abzug der Kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@konnichi
Amazon ist eine Plattform NUR für gewerbliche Kunden, ohne ein Gewerbeschein und SteuerIdentNr kannst du dort nix verkaufen.

Wenn du das tuen möchtest, gehe auf das Rathaus und melde dort ein Gewerbe an (du erhälst dann eine Gewerbeschein auf dem alle nötigen Daten für Amazon stehen).
Ich würde dir noch nahe legen dich mit den Rechtsformen zu beschäftigen. Eventuell kommt eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts )für dich in Frage.

Wenn du die ersten Hürden überwunden hast, prüft Amazon ob du überhaut als möglicher Händler in Amazons Händlerprofi passt, hier wird geprüft ob Umsatzziele, Verkaufsplanziele usw mit deinem Produkt überhaupt erreicht werden können.
Mit dem Verkauf einer gebrauchten GPU wirst du nicht autorisiert und kannst dort nicht verkaufen.

Daher rate ich dir wie die Vorredner --> verkaufe bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben