Synology Q&A 2021 HAT5300-HDD technische Basis?

CrisC

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Synology Team,

Da ich über die Jahre viele HDDs angesammelt habe, blieb natürlich auch ich nicht von einigen mehr oder weniger schweren Ausfällen verschont. Daher schaue ich natürlich schon gerne genauer hin, welchem Modell ich meine Daten anvertraue.

Synology ist ja nun neuer Anbieter im HDD Sektor, verfügt aber meiner Kenntnis nach nicht über eine eigene Fertigung (bitte korrigieren, falls ich hier falsch liegen sollte). Daher wären meine Fragen:

Möchten Sie verraten, auf welcher technischen Basis die HAT5300-HDDs aufbauen? Oder - sollte diese Information nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein - wird diese Basis zumindest über einen längerfristigen Zeitraum gleich bleiben, d.h. kann man sich bei Nachkauf oder Austausch sicher sein, wieder die gleiche Qualität zu erhalten?

Viele Grüße CrisC

Die Frage kannst du dir selbst beantworten indem du die Forensuche und/oder Artikelsuche hier auf cb nutzt.

HI @CrisC

die Syno Platten sind Toshiba Platten mit angepasster FW.
  • Angepasst an DSM
  • Firmwareupdates direkt im System
  • One Support für HDD und NAS
Ob sich im Laufe der Zeit Änderungen ergeben oder neue Modelle erscheinen, kann ich aktuell nicht sagen.
Selbst das Mischen von HDDs ist ja kein Problem, solange sie sich ähneln.
Knackpunkt ist halt oft die FW.
So kann es sein, dass eine Firmware von ein und der selben HDD nicht kompatibel sind.
Oder aber auch, dass wir es nicht immer schaffen alle FW Updates aller HDDs/SSDs zu testen.
-> Die Thematik tritt mit unserer FW dann natürlich nicht mehr auf.

Hoffe die Infos helfen.

Gruß Philip

• Gefällt mir
Reaktionen: CrisC
Hi Philip,

vielen Dank für die informative und ehrliche Auskunft. Ich finde die Rückmeldung aus "erster Hand" ist eine tolle Aktion! :daumen:

Zurück
Oben