Hatte heute einen Gewinnspiel-Brief im Postkasten!

R

René 83

Gast
Nabend,

eben ging ich runter und wollte Post holen, da lag ein Brief drinne den ich nicht zuordnen
konnte, als ich Ihn öffnete, war dort ein Schreiben von einem Gewinnspiel drin mit einem
Muster-Gutschein im Wert von 100.000 €. In diesem Schreiben stand, dass ich bis zum
19.10.2007 unter einer 0800-Rufnummer anrufen müsste, um mich bei dem Gewinnspiel
zu registrieren, des weiteren war eine Art ID-Nummer dort drin. Wenn diese ID-Nummer
mit der Nummer übereinstimmt, die am 19.10 ausgelost wird, hätte ich diese 100.000 €
gewonnen, bekannt kriege ich das über den TeleText von Sat.1 am 19.10.
Es war sogar eine Unterschrift drunter!
Ich hatte mal an mehreren Gewinnspielen teilgenommen, mehrere Male über das Internet
und einmal über ein Formular.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was soll ich davon halten?
2. Kommen vielleicht Kosten auf mich zu, wenn ich jetzt bei dieser 0800-Nummer anrufe?
3. Sind diese Schreiben vielleicht nur Fakes?

Ich hatte noch nie ein derartiges Schreiben im Briefkasten!

Klärt mich bitte auf! :rolleyes:

René S schrieb:
1. Was soll ich davon halten?
2. Kommen vielleicht Kosten auf mich zu, wenn ich jetzt bei dieser 0800-Nummer anrufe?

Bei einer 0800er-Nummer kommen keine Kosten auf Dich zu und Weiterleitungen auf eine kostenpflichtige Rufnummer sind ansagepflichtig.

René S schrieb:
3. Sind diese Schreiben vielleicht nur Fakes?

Möglich. Kritisch stimmt mich, dass man sich eigentlich nicht für ein Gewinnspiel registrieren muss, wenn man bereits daran teilgenommen hat.

Ist der Versender des Schreibens ersichtlich?

Hi, ja er ist ersichtlich, komisch ist nur, ich habe noch nie gute Sachen von solchen Gewinn-
spielen gehört, da die Gewinner immer nur unter einer unterdrückten Nummer angerufen
werden und dann eh nichts bei raus kommt aber jetzt dieser Brief. Ich finde es auch merkwürdig, dass ich nichts einzahlen muss oder irgendwelche Gebühren dafür zahlen muss. Denn beim Lotto muss man den Schein ja auch bezahlen, (2,50 €/Schein) glaube ich.

Kann das also eventuell wahr sein? Ich meine, wer schenkt mir einfach so 100 Riesen,
die Leute kennen mich doch gar nicht und wissen eigentlich nichts von mir, sie kennen
nur meine Anschrift und sonst nichts, es stand auch geschrieben, dass wenn diese ID
jetzt übereinstimmen sollte, würde mir der Gutschein nach Hause geliefert, aber stimmt
das alles wirklich!

von den teilen kann ich die Wände Tappezieren, Finger weg davon ist alles Schmuh und Bauernfängerei:mad:

René S schrieb:
...wer schenkt mir einfach so 100 Riesen,
die Leute kennen mich doch gar nicht ...

Na Du hast doch oben angegeben, dass Du an Gewinnspielen teilgenommen hast. Wenn Du das nicht bei dem Absender gemacht hast, dann ist es definitiv eine Bauernfängerei, die Du vergessen solltest.

Übrigens: auch "normale" Gewinnspiele dienen meist nur dazu, Adressen zu sammeln. Der Weiterverkauf bringt dann meist sogar mehr als die Strafe, die man wegen des Verstoßes zahlen müsste.

Ich meine, ich kann da ja mal anrufen, kostet ja nichts! Ob dann am Ende was bei raus
kommt oder nicht, steht auf 'nem anderen Blatt!
Aber so wie meine Vorredner das schon erläutert hatten, ist das wohl echt nur Betrug!

Ja. Und schreibe die Uhrzeit des Anrufes auf. Falls dann doch etwas berechnet werden sollte, würde ich Einspruch einlegen.

@ eric04,

wenn du sagst, dass du damit Deine Tapeten streichen könntest, dann schließe
ich daraus, dass du schon Unmengen von diesen Schreiben erhalten hast :D :D :D

@ Tankred,

ich rufe da morgen trotzdem mal an und frage mal genau nach, was es damit auf sich hat.
Muss ich eigentlich Rechnungen bezahlen, wenn da welche auf mich draufzukommen?
Hier steht jedenfalls geschrieben, dass alles kostenlos ist.
Gott sie Dank steht hier eine Telefonnummer und eine Anschrift des Absenders, damit ich
mich im Klagefall an die Firma wenden kann!

Liebe Grüße von René ;)

Anders: falls Telefonkosten auf Dich zukommen widersprichst Du bei Deinem Telekommunikationsanbieter und überweist nur die Differenz zwischen dem unstrittigen und dem gesamten Rechnungsbetrag. Dein Tkom-Anbieter informiert die Leute, die den Betrag in Rechnung gestellt haben und die müssen dann Dir beweisen, dass Du die Kosten verursacht hast.

joo habe ich, eigentlich bin ich ja schon Millionär, dazu bekomme ich auch noch etliche Anrufe in der Woche, sie haben Gewonnen blablabla (kommt von einem Band), ich könnt noch mehr aufzählen lasse ich aber........

Keine Ahnung woher die meine Geheimnummer, die wir haben bekommen......

Zurück
Oben