Hattet ihr mal Probleme mit eBay und Nachnahme?

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

hab vor kurzem bei eBay meine Felgen verkauft, die starke Bordsteinschäden hatten, war auch im Bild zu sehen, wurde im Text beschrieben und ich hab den Käufer 2 mal darauf hingewiesen ob er es gesehen hat. Dann hab ich sie per Nachnahme verschickt, leider nur auf 1ne Felge Nachnahme gelegt, da es sonst zu teuer gewesen wär.
Nun hat er 2 Felgen und 2 Felgen (u.a. die mit Nachnahme) ist noch unterwegs.
Er sagte zur mir das die Schäden doch zu groß sind, und er eine Preissenkung will oder sie sonst zurück schickt.
Ich wär dann fast 100€ für nichts los geworden...

Kann man da irgendwas machen oder hat man sozusagen Pech gehabt weil man mit Nachnahme verschickt hat?

wenn es im "angebot" drinnen steht dass die felgen zerkkratzt sind und fotos von den kratzer zu sehen sind, dann wende dich an ebay ;)
mfg, aleksz86

und ebay wird ihm sagen, er möchte es mit dem käufer klären. das bleibt dir auch übrig. weil mit anwalt wegen 100 euro lohnt sich nicht. mache dich über deine rechte schlau und kontaktiere den käufer

Hab ich gerade geben, bzw angerufen. Die meinten halt wie sonst man könnte es per Zivilrecht machen. Nur ist das bei den meisten sinn frei, denn auch wenns zur Anzeige kommt, kommt es nicht vor Gericht.
Ich finds nur etwas unakzeptabel von ihm da er genau wusste die haben Schäden. Er wollte wohl nicht umsonst es per Nachnahme machen...

am besten als Zahlungsoption Paypal anbieten und nachnahme gar nicht erst anbieten.
Ich würde ihm schon deutlich machen, dass ihr ein gültiges Rechtsgeschäft geschlossen habt und du anderenfalls deinen Anwalt einschaltest. genau für solche Fälle hab ich eine Rechtsschutzversicherung.

Naja wenn man mit Paypal verkauft ist das auch sone Sache, immerhin kann der Käufer fast jederzeit das Geld zurück verlangen.
Mit einen Anwalt komm ich eben nicht weit, sofern er nicht darauf reagiert. Er sagte er hat schon Erfahrungen damit, machte eine Anzeige und nix passierte, und darauf wird er wohl dann auch hoffen.

An sich wäre Nachnahme recht sicher, wenn denn die Post fähig wäre 4 Pakete die um die selbe Zeit am selben Ort abgegeben wurden ohne eine Differenz von 2 Tagen abzuliefern...

Naja wenns nicht zu weit weg ist könntest vorbei fahren. Je nach dem, wenn er net zu weit weg ist Kumpels mitnehmen und schon könnte es sein, dass er nachgibt.
Durch ebay wird da wahrscheinlich nicht groß was ausrichten können. Solche und ähnliche Threads sprießen nur noch so ausem Boden. Das ist auch nen Grund warum ich ebay "hasse"/"meide".

Vielleicht könntest du mit Anwalt bzw. Rechtsschutz Drohungen auch noch was erreichen aber sonst fällt mir nichts ein.

Zuletzt bearbeitet:
wieso bei paxpal zurückverlangen. Du kannst es sofort vom paypal-Konto runterbuchen.
Und dann kann er sich ja gerne beschweren, aber die besseren karten hälst du dann ja in der hand.

Und dann bekommt man Post von PPs Anwälten, weil Käuferschutz beantragt wurde und der Käufer Recht bekommen hat. s. cr@zy

was im vorliegenden Fall aber her unwahrscheinlich ist.
Es geht darum, sich Handlungsspielräöume offen zu halten.

Im vorliegenden Fall gabs gar keine Möglichkeit mit PP zu bezahlen. Ich bin lediglich auf deinen Post eingegangen, dass der Threadersteller ja kein Nachname, sondern PP hätte angeben sollen, was, meiner Meinung nach, genauso so fatal wäre.

Zurück
Oben