Hauppauge SAT-TV Karte - Bildaussetzer

silver666

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
124
Hallo,

ich habe heute von meinem Onkel (über 80 Jahre alt) einen Hilferuf erhalten, dass die Aufnahme vom SAT TV über seine Hauppauge Karte im PC nicht mehr funktioniert.

Fehler: das Bilder ruckelt, manchmal auch Aussetzer und manchmal auch komplett schwarzes Bild, nach einem Neustart funktioniert die Aufnahme wieder und dann tritt der gleiche Fehler auf.

Ich bin selber 500km entfernt und schaue mir das Problem dieses Wochenende einmal pers. an (ca. 2 Stunden Zeit).

Falls die Karte defekt ist, würde ich auch eine neue SAT TV Karte kaufen.

Seine aktuelle SAT TV Karte ist ca. 10 Jahre alt und ob sie ISA oder PCI ist, kann ich nicht genau sagen, vermute aber PCI.

Läuft es auf eine neue Karte hinaus, oder kann der Fehler auch durch Software verursacht werden?
Über seinen Fernseher gibt es keine Probleme.

Da ich mich mit TV Karten nicht so gut auskenne, gibt es irgendwas zu beachten?
Der Rechner ist ein 10 Jahre alter Windows 7 Rechner.
Eine Neuanschaffung kommt nicht mehr in Frage.

Danke und Gruß,
Silver
 
Die Karte kann schon mal nicht defekt sein da ja ein Bild angezeigt wird. Könnte eventuell sein das sich der LNB leicht gelöst haben kann oder die Schüssel nicht mehr ganz Korrekt ausgerichtet ist. Der PC an und für sich könnte auch als eine Potentielle Fehlerquelle darstellen. Weil Codecs Updates etc. könnten auch als Verursacher in Betracht gezogen werden. Heißt also man kann mit der geschilderten situation nicht genau sagen woran es liegen könnte.
 
Auch wenn es eventuell banal klingt, würde ich mal prüfen, ob die HDD ggf. zu voll, zu stark fragmentiert oder gar defekt ist.
 
Hmmm was wird den aufgenommen? Wenn es bis dato immer nur SD war und jetzt (F)HD kann es sein das der Rechner zu schwach ist.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen überprüfen:

- Graka (Treiber)
- HDD/SSD
- Mal- bzw. Spyware
- RAM
usw.
 
Hallo,

welche Hauppauge Karte es ist, kann ich leider nicht sagen, wollte meinen Onkel mit Details auch nicht überfordern.

Bildaussetzer würde ich doch vom Symptom erstmal auf die Grafikkarte oder TV-Karte tippen?
Hmm...

Die Festplatte kann aber auch sehr gut die Fehlerquelle sein, diese werde ich als erstes überprüfen, Speedtest, Smart Werte, Defragmentierung, ...

SAT Fernsehen funktioniert sonst im gesamten Haus, evtl. ist aber auch das SAT-Kabel oder ein Stecker defekt.
 
Zurück
Oben