Hauppauge WinTV - schlechtes bild (leicht kriselig)

tranquility

Lt. Junior Grade
aloah

hab ne WinTV primio oder pci oder sowas...

gibts ja nen paar versionen

aufm 98er rechner lief alles ezee

auf xp sp2 jetzt aber ist das bild ein wenig "kriselig" also leicht verkörnt und matt irgendwie...nicht so "real" und klar !

wenn ich in 320xirgendwas gucke und das bild sich schneller bewegt kommen streifen
also so horizontal bleibt das bild jede 2. zeile sozusagen etwas stehen(stockt)

schwer zu beschreiben...so wie vsync fehler nur ganz wiele untereinander und etwas anders...

es gibt ja irgendwie 2 verschiedene treiber wei hauppauge !?

und mein antennekabel berührt am gehäuserücken leicht das gehäuse....da das pci slot "loch" nicht ganz zum layout der wintv karte passt....kann es daran liegen ?
audi kabel rauscht dann ja auch...

oder ist es eher nen treiberproblem ?

mich nervts voll

sieht halt immer aus wien divx ;)

edit: ein paar grundinfos zum system: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=tranquility

Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot des Bildes wäre besser. Aber versuch einfach mal das TV-Programm DScalerDScaler(open source und damit kostenlos). In diesem kannst Du relativ einfach Filter zur Darstellungsverbesserung anschalten. Diese verursachen dann zwar etwas mehr CPU-Last, aber das dürfte kaum ins Gewicht fallen.

CU Endurance

hab ein paar bilder gemacht: http://de.geocities.com/tranquilityweb/tv/

ist auf den bildern teilweiser schlimmer, da er mitm snapschot immer etwas verwackelt...

bild 4 kommt dem problem am nächsten....ist abba auch extrem. auf manchen programmen isses besser ;)

besonders stark ist es z.b. bei sportsendungen wo man z.b. handballer auf etwas entfernung sieht....dann noch dazu die schnelle bewegung und man kanns vergessen ;)

krass !!!!!!!!
http://www.dscaler.org/screenshots/TitanicBefore.jpg <--- DAS meinte ich mit dem "vsync" problem ;)

aber woran liegt das ?

aufm alten rechner liefs ja...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es liegt daran, das dein antennenkabel am gehäuse anliegt. nimm mal das audiokabel deiner anlage und halt nen stück metal ran...dann rauscht das und bei dem antennenkabel gibts eben ne störung bei der übertragung des signals:>

maggi the dread kann da durchaus recht haben.

Das was Du mit dem Titanic Screenshot als VSYNC-Problem betrachtest kommt durch die Auflösungsumrechnung zu Stande.

Der Effekt kommt also dann, wenn Du deinen Monitor mit z.B. 1024x768 betriebst oder 1152 x 864/1280x1024/1600x1200 und das Fernsehbild in Vollbilddarstellung haben möchtest. Dann versucht die Hauppauge-Software anscheinend die 768x576 Bilzeilen Input gut an den Outout deiner Bildschirmauflösung anzupassen und zu verteilen, was derartige Effekte erzeugt. Dies kann durch Interpolationsverfahren oder andere ausgeglichen werden.

CU Endurance

ja

abba komisch dass das beim neuen pc passiert
#beim alten nicht

wie kann ich das problem am gehäuse beseitigen ? stück metall rausschneiden dacht ic hschon

oder reicht isoband dazwischen ?

Isoband, normaler Tesa, alles was isoliert kann helfen.

Zurück
Oben