Hauptwohnsitz / Zweitwohnsitz: Steuererklärung, Versicherungen und GEZ

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Hallo zusammen,

ich ziehe um und habe folgende Fragen bzgl Hauptwohnsitz und Steuererklärung, Versicherungen und GEZ:

1. Ich werde in den kommenden zwei Jahren mehrfach umziehen bzw. an verschiedenen Standorten arbeiten. Um eine zentrale Stelle für Post, behördliche Dinge und auch Steuererklärung zu haben, möchte ich meinen Hauptwohnsitz auf das Haus meiner Eltern legen (wo ich an den Wochenenden eh meistens bin). In der Woche werde ich entweder in einer WG oder einem angemietetem Zimmer am Arbeitsplatz wohnen.

Wie würdet ihr das in der Steuererklärung angeben? Als Zweitwohnsitz? Ich möchte es möglichts nicht noch weiter verkomplzieren und habe vor bei der Steuererklärung keinen zweiten Wohnsitz anzugeben aber auch keine Fahrtkosten abzurechnen.

2. Wie sieht es mit der GEZ aus? Mein Plan: Ich laufe über die Gebühren meiner Eltern mit.

3. Privat-Haftpflichtversicherung: Hat die iregndetwas mit dem Hauptwohnsitz zu tun? Bspw. Es bricht ein Feuer in einem von mir bewohntem Zimmer aus aber mein Hauptwohnsitz ist ganz woanders. Kann es da Probleme geben?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
So mal ganz grob aus der Hüfte:

Alle deine Punkte laufen auf das hinaus, das du verpflichtet bist, deinen Hauptwohnsitz zwingend anzugeben. Und das ist dein Lebensmittelpunkt und nicht das Kinderzimmer bei den Eltern.
Nachdem wir aber ein recht perfides Meldegesetz haben werden da einige Punkte nicht umsetzbar sein und falls du keine Doppelbelastung (finanziell) haben möchtest, es auf dem direkten Weg zu machen. Dann hast du zwar Mehrarbeit mit den Meldeämtern, aber es bleibt in deiner Verantwortung. Das FA bekommt das sowieso mit und die anderen Institutionen zeitverzögert.
 
woodpeaker schrieb:
Alle deine Punkte laufen auf das hinaus, das du verpflichtet bist, deinen Hauptwohnsitz zwingend anzugeben. Und das ist dein Lebensmittelpunkt und nicht das Kinderzimmer bei den Eltern.

Natürlich kann der Lebensmittelpunkt auch das Kinderzimmer sein. Freunde, Freundin, Familie, Verein, all das wirkt sich positiv auf den Lebensmittelpunkt ggü. dem Finanzamt aus.
 
hmm, kenne mich jetzt nicht mit der Gesetzeslage aus, aber ich kenne viele Leute die jahrelang eine zweite Wohnung hatten und nur selten "zu Hause" im Elternhaus waren, dort aber gemeldet waren.
Was soll daran auszusetzen sein. Solange man dort auch hin und wieder ist! Bei Dir ja sogar recht häufig mit 2 von 7 Tagen in der Woche!

GEZ - kein Problem. Ein Haus, eine Abrechnung.
Dennoch musst Du für Deinen Zweitwohnsitz löhnen - aber nicht für Deine Heimatadresse!
http://www.t-online.de/ratgeber/fin...ng-beitragspflicht-trifft-jeden-haushalt.html

Zur Versicherung - frage am besten bei der Versicherung nach. Antwort schriftlich geben lassen. Sonst bist Du verloren - die Versicherungen versuchen ALLES um nicht haftbar gemacht zu werden im Schadenfall.
 
Dann muss aber auch die Buchhaltung des Arbeitgebers mitspielen, was sie im Regelfall nicht tun, da es für den AG bei den Lohnnebenksoen auch Verluste beinhaltet. Aber das muss der TE für sich selbst entscheiden, da er weiß wie sich seine Tätigkeit darstellt.
Nur wenn es Stress gibt, z.B. wegen einer Nachlässigkeit oder Vergesslichkeit, soll schon vorgekommen sein, dann stehen die ausführenden Organe bei seinen Eltern vor der Tür. Muss das sein?

Edit:
@Lars
KFZ kann inzwischen nur noch am Haupwohnsitz angemeldet werden und dazu ist der NAchweis zu führen, ansonsten gibt es saftige Strafen. Früher war das z.B. egal, da ging auch der ZWS. Und das ist nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AG hat es doch gar nicht zu interessieren wo und wie der AN wohnt. Der AN meldet ggü. dem AG seinen Erstwohnsitz und fertig.
 
Kannst du das näher erläutern? Sehe da keine Probleme.
 
Da empfehel ich dir die einschlägigen Vorschriften für AG gegenüber AN und obendrauf dann noch die aktuellen Vorschriften beim Meldegesetz zu lesen. Das jetzt hier auszuführen sprengt den Rahmen und aufs Romane schreiben hab ich keine Lust.
Da wäre dann das Buch der Kampf um Rom eine Taschenbuchausgabe. ;)
 
Da wäre dann das Buch der Kampf um Rom eine Taschenbuchausgabe.
Felix Dahn, Kampf um Rom, Historischer Roman als Taschenbuch, ISBN-10 3423137649........ungefähr 10-15 €
 
@Lars

Und die hat schon über 1100 Seiten. ;)

Ich hab den Schmöker schon als gebundene Ausgabe gelesen. DA hat man was in der Hand.:D
 
Zurück
Oben