Haus Musikanlage

Matl1983

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich bin Besitzer eines Hauses mit Garage und Garten mit Terrasse.
Für diverse Feierlichkeiten in meiner Garage und im Garten möchte eine Musikanlage installieren.
Leider habe ich keinen Plan wie die Sache am einfachsten bzw. sinnvollsten zu handhaben ist, daher habe ich im Anhang einen Ausschnitt meines Grundrisses angefügt.

Anhang anzeigen Musikanlage.pdf

Weiters möchte ich noch aufzählen was in meinem Haus vorhanden ist, da ich nicht weiß was davon zu gebrauchen ist.

In meinem Wohnzimmer steht eine WLAN Internetbox und im Obergeschoss hab ich noch eine NAS (Netzwerkfestplatte) stehen.
Das ganze Haus ist mit Netzwerkkabeln verkabelt, die Garage und der Garten allerdings nicht.

So, jetzt mal zu den Wünschen die ich hab:
1) Ich möchte die Musik auf der NAS speichern und dann an den Boxen in der Garage und der Terrasse abspielen können.
2) Ich möchte die Musik über Android Smartphones/Tablets und einen Windows PC steuern können, also Playlists, usw. erstellen.
3) Die Box auf der Terrasse steht im freien, ist aber überdacht. Für die Box in der Garage gilt ähnliches. Keine Ahnung ob man hier normale Boxen nehmen kann oder Outdoorboxen nötig sind.
4) eventuell kommt später dann auch noch je eine Box in Keller, Erdgeschoß und Obergeschoß hinzu.
5) Die Boxen im freien sollten schon ordentlich Stoff geben um eine Party feiern zu können (ich habe keine Nachbarn...)
6) Wenn es irgendwie möglich ist kommt im Garten (ca. 20 bis 30 Meter vom Haus entfernt) auch noch eine Box.

Wie kann man das ganze am einfachsten, komfortabelsten lösen?

Danke für eure Tipps.

Was hast du denn jetzt schon für ne Anlage/Boxen etc? Wollst du was Mieten/kaufen?

Davon hängt dann viel ab :)

Hallo,

wenn du solche Sachen mit deinem NAS machen möchtest, teil uns bitte mit um welches Modell es sich handelt! :)

zu 1) Ja das ist kein Problem und lässt sich gut mit einem Raspberry Pi (wenn Festinstallation gewünscht) bewerkstelligen. Auf diesem läuft dann XMBC oder OpenELEC und von dort aus kann man dann Musik "streamen". Da der analoge Miniklinken Ausgang des Pi für schlechten Sound bekannt ist, sollte man hier auf einen Umwandler setzen.

2) Dazu müssen wir wissen, welches NAS-System du verwendest

3) Was genau ist das für eine Box? Marke und Modell wären wichtig zu wissen. Worüber wird diese angesteuert? Über einen Verstärker (oder ist die Box aktiv?), wenn ja welchen und wo steht der?

4) Ebenfalls wäre dies mit einem Pi zu bewerkstelligen.

5) Es hörte sich bis eben so an, als ob du schon eine Box hast, aber jetzt fragst du nach einer Empfehlung für Boxen? Dafür müssen wir Budget wissen. Wieviel hast du überhaupt insgesamt eingeplant?

6) Es ist kein Problem dort eine 2. Box aufzustellen. Jedoch würde ich für deine Outdoor Zwecke HiFi nicht empfehlen. Da muss dann schon eine PA Anlage her. Dort aber dann die Frage wie hoch ist das Budget? Wird auf Bass viel wert gelegt? Soll es ein 2.0 oder 2.1 System werden?

Gruß

Die Vernetzung wird denke ich mal nur per WLAN möglich sein, Funk ist zu anfällig und Kabel ziehen sehr aufwändig.
Das beste System, das ich in diesem Bereich kenne und das auch ich für die Hausbeschallung nutze, kommt von SONOS, das liefert auch gleich eine ziemlich ausgereifte App mit und ist perfekt erweiterbar.

Bei den Boxen würde ich Außenbereich auf jeden Fall auf wetterfeste, passive Komponenten setzen, auch wenn die Lautsprecher überdacht sind. Normale Lautsprecher sind für größere Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen einfach nicht ausgelegt.
Schau dir mal die JBL Control Serie an, da ist eventuell etwas für dich dabei. Ich persönlich würde da Richtung Control 25 WH gehen und diese je nach Bedarf noch mit einem SB-2 für die Bässe unterstützen - lässt sich alles unter der Decke anbringen.

In der Garage könnte man auch aktive Lautsprecher verwenden, das spart entsprechende Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Lösung: Sonos.

Ist bisher meine beste Technikanschaffung. Willst du Deinen AVR mit Musik versorgen, nimm einen Connect, willst du LPs dran hängen in der Garage usw. nimm einen ConnectAmp, willst du Küche und Bad beschallen, nimm Play1, Play3 oder Play 5. Du willst weitere Zonen einrichten und alles über eine App steuern oder vom Desktop, du willst Spotify und ähnliches, du willst vom NAS abspielen, nimm Sonos.

Früher lief bei mir fast nichts an Musik. Seit Sonos ständig und seit Spotify stöber ich andauernd nach weiterer interessanter Musik.

Nur ein Sonos-Teil muß am LAN hängen, der Rest ist drahtlos. Das drahtlose Netz kann mit der Bridge erweitert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Was hast du denn jetzt schon für ne Anlage/Boxen etc? Wollst du was Mieten/kaufen?

Davon hängt dann viel ab :)

Ich hab im Moment nichts außer ein Heimkinosystem mit integriertem Blurayplayer im Wohnzimmer von LG (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht).
Das ist allerdings zum schmeißen.

Ich möchte alles kaufen, nicht mieten.

Dann musst du uns einen groben Budget Rahmen nennen. Wie sieht es mit Verkabelung für die Boxen drinnen, im Keller und draußen aus? Muss es WLAN sein, oder kannst du da Patch Kabel hin ziehen?

Als NAS hab ich die Synology DS214play mit 2 mal 4TB Festplatten von WD.

zu 1) Das klingt ziemlich kompliziert. Geht das nicht einfacher über ein Gerät?

zu 3) Ich habe noch keine Boxen. Verstärker hab ich auch noch keinen.

zu 5) Korrekt, ich hab noch keine Boxen. Darum hab ich ja am Anfang aufgezählt was ich bereits habe. :)
Budget hab ich mir keines gestellt. Es sollte leicht bedienbar sein für einen Laien wie mich.

zu 6) da bin ich überfordert. Bass ist nicht so wichtig wie eine vernünftige Lautstärke. Wenn das was bringt, kann ich mir auch vorstellen, diese Box mit einer Haube (Plastikverhüterle) abzudecken.

Danke für deine Tipps...
Ergänzung ()

JackForceOne schrieb:
Hallo,

wenn du solche Sachen mit deinem NAS machen möchtest, teil uns bitte mit um welches Modell es sich handelt! :)

zu 1) Ja das ist kein Problem und lässt sich gut mit einem Raspberry Pi (wenn Festinstallation gewünscht) bewerkstelligen. Auf diesem läuft dann XMBC oder OpenELEC und von dort aus kann man dann Musik "streamen". Da der analoge Miniklinken Ausgang des Pi für schlechten Sound bekannt ist, sollte man hier auf einen Umwandler setzen.

2) Dazu müssen wir wissen, welches NAS-System du verwendest

3) Was genau ist das für eine Box? Marke und Modell wären wichtig zu wissen. Worüber wird diese angesteuert? Über einen Verstärker (oder ist die Box aktiv?), wenn ja welchen und wo steht der?

4) Ebenfalls wäre dies mit einem Pi zu bewerkstelligen.

5) Es hörte sich bis eben so an, als ob du schon eine Box hast, aber jetzt fragst du nach einer Empfehlung für Boxen? Dafür müssen wir Budget wissen. Wieviel hast du überhaupt insgesamt eingeplant?

6) Es ist kein Problem dort eine 2. Box aufzustellen. Jedoch würde ich für deine Outdoor Zwecke HiFi nicht empfehlen. Da muss dann schon eine PA Anlage her. Dort aber dann die Frage wie hoch ist das Budget? Wird auf Bass viel wert gelegt? Soll es ein 2.0 oder 2.1 System werden?

Gruß

Als NAS hab ich die Synology DS214play mit 2 mal 4TB Festplatten von WD.

zu 1) Das klingt ziemlich kompliziert. Geht das nicht einfacher über ein Gerät?

zu 3) Ich habe noch keine Boxen. Verstärker hab ich auch noch keinen.

zu 5) Korrekt, ich hab noch keine Boxen. Darum hab ich ja am Anfang aufgezählt was ich bereits habe. :)
Budget hab ich mir keines gestellt. Es sollte leicht bedienbar sein für einen Laien wie mich.

zu 6) da bin ich überfordert. Bass ist nicht so wichtig wie eine vernünftige Lautstärke. Wenn das was bringt, kann ich mir auch vorstellen, diese Box mit einer Haube (Plastikverhüterle) abzudecken.

Danke für deine Tipps...
Ergänzung ()

JackForceOne schrieb:
Dann musst du uns einen groben Budget Rahmen nennen. Wie sieht es mit Verkabelung für die Boxen drinnen, im Keller und draußen aus? Muss es WLAN sein, oder kannst du da Patch Kabel hin ziehen?

Patchkabel ist nicht möglich.
Boxenkabel könnt ich überall hin ziehen außer in den Garten. Wie lange dürfen die Kabel maximal sein?

Budget gibts eigentlich keines.

Okay also das hört sich doch schon mal gut an :)

Ein Synology NAS ist gut, dann kannst du ja ganz locker im Netzwerk von fast jedem Gerät aus Musik streamen.
Der Plan mit dem Pi entfällt dann schon mal, da das nur akzeptabel mit ner LAN Verkabelung wäre. Wie ist die WLAN Ausleuchtung bei dir zu Hause? Hast du auch im Keller noch hohen Datendurchsatz und im Garten auch?

Das wäre wohl erstmal das wichtigste, denn darüber würde dann die Musik gestreamt werden, wenn eine Verkabelung nicht in Frage kommt.

Was aber die Methode mit dem Pi wieder ins Rollen bringen würde, wäre Powerline :)

Ich würde definitiv nicht den WLAN Weg gehen, da dort mit Sicherheit Verbindungsabbrüche auftreten werden.

Zuletzt bearbeitet:
JackForceOne schrieb:
Ich würde definitiv nicht den WLAN Weg gehen, da dort mit Sicherheit Verbindungsabbrüche auftreten werden.

Was macht dich da so sicher? Wir nutzen das auf 3 Etagen und es gibt überhaupt keine Probleme.
1 Sonos Connect/Bridge ans Netzwerk per Kabel, gefüttert mit dem NAS und dann an jedem Abspielpunkt ein weiteres Connect oder alternativ Sonos AMP, wenn man direkt Lautsprecher anschließen möchte. Mit dieser Variante fahren wir schon seit einiger Zeit völlig störfrei.
Wenn nicht mal ein Subwoofer gewünscht wird, macht das alles noch einfacher. Dann würde theoretisch ein Sonos AMP für die Garage + 2 Lautsprecher und ein Sonos AMP für den Garten + 2 Lautsprecher ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie lange die Kabeln längstens sein sollten damit ich keinen Verlust habe?
Die Box auf der Terrasse steht eigentlich direkt neben dem WLAN-Teil.
Die in der Garage und im Garten könnte ich vielleicht mit Kabel erreichen.

kingmatl schrieb:
Kann mir einer sagen wie lange die Kabeln längstens sein sollten damit ich keinen Verlust habe?
Die Box auf der Terrasse steht eigentlich direkt neben dem WLAN-Teil.
Die in der Garage und im Garten könnte ich vielleicht mit Kabel erreichen.

Die Kabellänge von was? Von einem symmetrischen XLR Kabel? Oder einen Speakon Kabel? Oder von welcher Art von Kabel reden wir hier? Generell kann man sagen, dass bei Kupferkabeln (bspw. Twisted Pair Kabel aka LAN-Kabel) keine merkbaren Geschwindigkeitsverluste bei einer Länge von <50m auftreten. Bei Audiokabeln würde ich sagen, dass Speakon ab ca. 25m Verluste aufweist, aber XLR wahrscheinlich auch bei mehr als 50m kaum Qualitätsverluste hat. Und erst recht keine hörbaren Unterschiede.

Ich nutze hier den Fritzwlan repeater NG als "externe Soundkarte" daran hängt ein Verstärker und die Boxen
diese beschicke ich über Wlan als Software nutze ich Foobar als Player zudem gibt es ein Plugin so das er sich über ein Tablet fernbedienen kann
Vielleicht ist das ja auch eine lösung für dich
Lg Lutz

Sonos spielt übrigens synchron ab. Musik kommt aus den Zoneplayern in den verschiedenen Räumen zur selben Zeit. Der AVR am Connect kann aber theoretisch eine Verzögerung haben.

Soll man sich einen PI in jede Zone stellen und einen Verstärker daneben + LPs? Steuert man die PIs von jeder Stelle im Haus mit einer App? Dazu noch Kabel legen über weite Strecken die versteckt und ordentlich verlegt werden wollen. Nach ordentlicher Multiroom-Lösung klingt das für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
JackForceOne schrieb:
Die Kabellänge von was? Von einem symmetrischen XLR Kabel? Oder einen Speakon Kabel? Oder von welcher Art von Kabel reden wir hier? Generell kann man sagen, dass bei Kupferkabeln (bspw. Twisted Pair Kabel aka LAN-Kabel) keine merkbaren Geschwindigkeitsverluste bei einer Länge von <50m auftreten. Bei Audiokabeln würde ich sagen, dass Speakon ab ca. 25m Verluste aufweist, aber XLR wahrscheinlich auch bei mehr als 50m kaum Qualitätsverluste hat. Und erst recht keine hörbaren Unterschiede.

Ich könnte unter Umständen ein Kabel zu der Box im Garten ziehen (egal welches).
Allerdings muss das Kabel einen ziemlich umständlichen Weg gehen und dann wird die Länge des Kabels vielleicht schon auf 40 bis 50 Meter kommen.
Ist das eine Option oder sinnlos?
Ergänzung ()

mulatte schrieb:
Einfachste Lösung: Sonos.

Ist bisher meine beste Technikanschaffung. Willst du Deinen AVR mit Musik versorgen, nimm einen Connect, willst du LPs dran hängen in der Garage usw. nimm einen ConnectAmp, willst du Küche und Bad beschallen, nimm Play1, Play3 oder Play 5. Du willst weitere Zonen einrichten und alles über eine App steuern oder vom Desktop, du willst Spotify und ähnliches, du willst vom NAS abspielen, nimm Sonos.

Früher lief bei mir fast nichts an Musik. Seit Sonos ständig und seit Spotify stöber ich andauernd nach weiterer interessanter Musik.

Nur ein Sonos-Teil muß am LAN hängen, der Rest ist drahtlos. Das drahtlose Netz kann mit der Bridge erweitert werden.

Gibt es dazu auch Boxen die für den Außenbereich tauglich sind? Oder kann man das Sonos-System mit Boxen von anderen Herstellern kombinieren?

Man kann einen Connect-Amp nehmen, der Zoneplayer und Verstärker in einem ist und daran LPs deiner Wahl anschließen. Den ConnectAmp kannst du wettersicher verstecken/aufstellen und zu den Wetter-LPs Kabel legen.

Wenn du nur mit einem Sonos-Teil anfängst dann die preiswerte Bridge dazu nehmen und dieses irgendwo an ein LAN-Kabel hängen. Der Rest der Sonos-Teile braucht nur noch eine Steckdose.

Die Titelanzahl ist aber auf 65.000 limitiert und kein direkter Anschluß von USB-Platte möglich.

Auch wenn Sonos im ersten Moment Geld kostet fand ich es nach Kauf für dieses feine System immer wert.

Zu Sonos kann ich leider nichts sagen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du damit Outdoor auch laut werden kannst.

Da müsste dann doch schon etwas PA mäßiges her. Es ist kein Problem ein XLR Kabel 50m weit zu ziehen. Wenns draußen laut werden soll, würde ich über 2x EV ZLX15P nachdenken.

Diese habe ich selber und kann sie nur jedem empfehlen, da ich diese auch gegen die Konkurrenz in dem Preissegment hören konnte und auch ausgiebig getestet habe. Dadurch, dass nur das nicht-verstärkte Audiomaterial über das Kabel übertragen wird und erst in der (aktiven) Box verstärkt wird hast du fast keine Wärmeentwicklung und keine hörbaren Qualitätsunterschiede.

Ich würde nur immer 2x Kabel mit der gleichen Länge kaufen.

Für drinnen scheint Sonos aber bei dir eine gute Wahl zu sein.

Zurück
Oben