Haus vernetzt aber schlechte geschwingigkeit

adi22

Cadet 4th Year
hallo, ich benötige mal eure tipps bzw. erfahrung!!! danke vorab!!!

und zwar ich habe mein haus vernetzt (cat 7 kabel). zum internet geht eine fritzbox3070
vorher ist ein giga-net switch vorgeschaltet der alle netzwerk-kabel zusammenführt auch ein NAS (giga NAS).

wenn ich nun im ersten stock ein kabel direkt in die dose stecke habe ich übertragungsgeschwindigkeit von ca. 10MB/s (laut flashFXP) auf das NAS.

wenn ich nun "oben" eine WLAN Fritzbox 3270 vorschalte und es auf N-standard konfiguriert habe, habe ich eine übertragungsgeschwindigkeit von ca. 2,5MB/s (laut flashFXP) auf das NAS.

edit: die 3270 ist als access point ausgelegt, kein WDS.

nun zu meinen "problemen":
# die wlan übertragung müsste doch viel höher sein (über N standard), (noch was: über die alte 3070 hatte ich genau die gleiche übertragungsgeschwindigkeit) ?

# was ist die typische N-Wlan geschwingigkeit (abstand ca.4m direkte sicht)?

# was wäre die typische übertragungsgeschwindigkeit auf das NAS?

# was könnte ich tun um das ganze zu "beschleunigen"?

danke euch!

grüße
adi22

Mal ganz dumm gefragt: hat denn die WLAN-Gegenstelle auch einen 801.11n-fähigen Adapter? Mit meiner FB, einem 4965er NB und 5 GHz bekomme ich nach Anzeige effektiv 160MBit hin, Transfer zum 100er LAN geht auch mit um die 11 MB/s.

NAS: nur weil das Ding einen GBit-Ethernet-Adapter hat, erreicht es noch lange nicht die Transferraten. Ich vermute eine lahme ARM-Engine, die mit GBit und Software-RAID völlig überfordert ist und kaum mehr als 10 MB/s Schreibleistung hinbekommt. Lösung: neues, potentes NAS.

hi,
ja mein laptop hat auch einen N-adapter.

folgender strang ist vom laptop zum NAS

laptop (mit N- karte) .... WLAN (FB3270 auf N-geschaltet)-----cat7 kabel---- 1GBswitch-----cat7 kabel---- giga NAS

das problem das ich habe ist folgendes:
a) direkt per kabel geht es schneller (10MB/s)!
b) per N-WLAN gleiche geschwindigkeit wie die FB 3070 (angeschlossen am 1GBswitch für internet)

ps: ja ich weiss das das NAS "bilig" ist, aber es reicht - nur die übertragung ist sch...

danke!!

Also laut meines wissens hat ne FB 3270 eh nur 10/100 und kein gigabit, könnte also die fritzbox eher der Flaschenhals sein???

Gruß Alex

hi, ja genau lan ist 100er - aber dann müssten doch immer noch ca 10-12MB/s drin sein oder?

gruß

öhm:

WAN: 1x RJ-11, ADSL2+ over ISDN (Annex B) • LAN: 4x 100Base-TX • WLAN: draft 802.11n/802.11b/802.11g • Sicherheit: 64/128-bit WEP, WPA, WPA2 • zusätzliche Anschlüsse: USB 2.0

kann also nur maximal 12,5 MB/s bieten da ja nur 100 MBit verfügbar sind am Router.
giga Nas sagt mir nichts, wenn es aber ein billiges Nas ist wirst du sowieso kaum mehr als 15-16 MB/s schaffen.

hab persönlich auch ein Linksys N-Draft Router & N-Draft USB Dongle und komme ebenfalls auf ca 3 MB/s im Abstand von 4 Metern und eine Stahlbetonwand dazwischen.

ich würde sagen JEIN weil dieser Wert erstmal theoretisch ist und je nachdem wie schnell Dein NAS ist, auch wenn es nen 10/100/1000 Anschluss hat!

Ansonsten würde ich evtl. mal probieren (wenn Du es noch nicht hast) auf ne andere Frequenz zu wechseln. Vom Wlan-N

Bei einer Kette WLAN > 100er Ethernet > 1000er Ethernet kann es schon mal Staus geben. Das kann an suboptimalen MTU-Werten liegen, aber auch an der Verständigung zwischen FB und Switch. Letzterer ist wahrscheinlich nicht "gemanaget"?

"hab persönlich auch ein Linksys N-Draft Router & N-Draft USB Dongle und komme ebenfalls auf ca 3 MB/s im Abstand von 4 Metern und eine Stahlbetonwand dazwischen. "

naja, ich habe freie sicht, aber was ist mit N-standard ? die gleiche leistung schaffe ich mit dem guten alten g-standard.
ich dachte wenn per kabel ~10MB/s drinn sind und ich N-WLan habe (mit besserer übertrgagung) dann müsste das gesamte doch sich ebenfalls in dem bereich aufhalten...oder?

@Alex8181 : ich möchte ja wenigstens die 10MB/s schaffen... - noch was: in der gegend gibts kein andres wlan...

@Lechris: was/wie kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich auch , dem war aber nicht so ;)
habe eigentlich eine ziemlich idente infrastruktur wie du, nur eben andere geräte.

nochmal die frage weil ichs nicht 100% verstanden hab in deinem ersten post:
ist das nas direkt am gb switch angehängt ?

ja, ist direkt am gigaswich (d-link, green power oder so).

mein problem ist nur das es zwar nicht das beste NAS ist, aber immerhin direkt mit kabel (über den switch !!!)schafft es ca.10MB/s.

gruß

Was heißt "direkt mit Kabel"? Notebook an die FB per Kabel angeschlossen oder am Switch?

- MTU-Size auf 1492 begrenzen: Notebook, FB und/oder NAS. Wobei du wohl oder übel jeweils googeln müsstest. Windows irgendwo in der Registry, FB irgendwo bei Netwerk/Systemeinstellung und NAS: keine Ahnung, zur Not mit Putty an das Linux ran...
- WLAN: 2,4GHz oder 5GHz? Zu Letzterem mit der Einstellung "n+a" an der FB wechseln - 2,4GHz kann zB auch durch Bluetooth, UMTS- oder DECT-Geräte gestört werden

hi, "direkt" mit kabel bedeutet: ich habe ein kabel direkt in den switch und am switch ist auch das NAS.

der unterschied ist (bei der gringeren geschwindigkeit) nur das ich dazwischen eine FB 3270 habe die mit N-Wlan funkt und das kabel (vorher im Laptop) nun im 100er hub der FB steckt.

gruß

Kannst du auch eine Verbindung NB > Kabel > FB > Kabel >Switch testen? Wenn da schon eine verminderte Übertragungsrate ist, liegt es nicht am WLAN, sondern an der Interswitchverbindung FB <> GbE-Switch.

ok, kann ich heute abend mal machen! gute idee...

danke

Zurück
Oben