adi22
Cadet 4th Year
hallo, ich benötige mal eure tipps bzw. erfahrung!!! danke vorab!!!
und zwar ich habe mein haus vernetzt (cat 7 kabel). zum internet geht eine fritzbox3070
vorher ist ein giga-net switch vorgeschaltet der alle netzwerk-kabel zusammenführt auch ein NAS (giga NAS).
wenn ich nun im ersten stock ein kabel direkt in die dose stecke habe ich übertragungsgeschwindigkeit von ca. 10MB/s (laut flashFXP) auf das NAS.
wenn ich nun "oben" eine WLAN Fritzbox 3270 vorschalte und es auf N-standard konfiguriert habe, habe ich eine übertragungsgeschwindigkeit von ca. 2,5MB/s (laut flashFXP) auf das NAS.
edit: die 3270 ist als access point ausgelegt, kein WDS.
nun zu meinen "problemen":
# die wlan übertragung müsste doch viel höher sein (über N standard), (noch was: über die alte 3070 hatte ich genau die gleiche übertragungsgeschwindigkeit) ?
# was ist die typische N-Wlan geschwingigkeit (abstand ca.4m direkte sicht)?
# was wäre die typische übertragungsgeschwindigkeit auf das NAS?
# was könnte ich tun um das ganze zu "beschleunigen"?
danke euch!
grüße
adi22
und zwar ich habe mein haus vernetzt (cat 7 kabel). zum internet geht eine fritzbox3070
vorher ist ein giga-net switch vorgeschaltet der alle netzwerk-kabel zusammenführt auch ein NAS (giga NAS).
wenn ich nun im ersten stock ein kabel direkt in die dose stecke habe ich übertragungsgeschwindigkeit von ca. 10MB/s (laut flashFXP) auf das NAS.
wenn ich nun "oben" eine WLAN Fritzbox 3270 vorschalte und es auf N-standard konfiguriert habe, habe ich eine übertragungsgeschwindigkeit von ca. 2,5MB/s (laut flashFXP) auf das NAS.
edit: die 3270 ist als access point ausgelegt, kein WDS.
nun zu meinen "problemen":
# die wlan übertragung müsste doch viel höher sein (über N standard), (noch was: über die alte 3070 hatte ich genau die gleiche übertragungsgeschwindigkeit) ?
# was ist die typische N-Wlan geschwingigkeit (abstand ca.4m direkte sicht)?
# was wäre die typische übertragungsgeschwindigkeit auf das NAS?
# was könnte ich tun um das ganze zu "beschleunigen"?
danke euch!
grüße
adi22