Haushaltsplan und Finanzusoftware

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
Hi zusammen,

ich suche eine Haushaltsplan und Finanzsoftware für Windows. Muss kein Cloud sein.
Für den Mac würde ich MoneyMoney nutzen, allerdings ist unser MacBook mittlerweile zu alt und eine Ablösung steht aktuell noch nicht an.

Homebank (https://www.gethomebank.org) ist der CSV Import zu Aufwändig (Kreditkarte + Bank) und ich hoffe aus etwas besseres.
Kosten darf es natürlich was, ob Abo oder Einmalgebühr ist erstmal egal.

Wiso mein Geld 2025 nutze ich gerade in der Testversion...schln und übersichtlich ist auch anders...

Jemand Ideen oder nutzt selber so eine Software und kann Erfahrungen teilen?

Beste Grüsse und Danke schonmal
Azze

ich nutze seit den 80ziger Jahren Lexware Finanzmanager, aktuell für W11 die Version 2023 deluxe
Einmallizenz

Schau dir Banking 4W an.

Einmalkauf / kein Abo.
Außerdem hat es eine umfangreiche Importfunktion.

Ich habe mir so ein Programm selbst geschrieben 🤩
Damit kann ich ein CSV-File von der Bank importieren und es kategorisiert mir die einzelnen Buchungen automatisch. Fehlende Kategoriezuweisungen kann ich konfigurieren.
Eine graphische Auswertung habe ich nicht, aber ich lege die Ergebnisse dann in ein Tabellen-Dokument ab und könnte dort natürlich graphische Auswertungen machen. Aber mir persönlich reichen die Zahlen.

39,95 EUR - die nehmen es von den Lebenden!

Warum nicht ein Opencource Tool nehmen?
GNUCash für die ganz harten oder HomeBank, KMyMoney, Geldmanager Ex, Skrooge, Spreadsheets oder konventionell mit LibreOffice Calc.

Azghul0815 schrieb:
hlungen=416309]@VmaxGunni[/USER]
Wie gut funktioniert dort den CSVkeht import und die automatische Zuweisung?
csv .., keine Ahnung, selber mal einlesen, gibt auch größere Foren dazu

Kontoauszüge zBsp.:
Bankkonten über HBCI
Hanseatic Kreditkarte über Web Banking
Regelmäßige. wiederkehrende kann man mit einem Aufruf vormerken, werden dann inkl. Splitbuchung dann importiert

Recht großes Tool, mit vielen Möglichkeiten, Reports usw

Ich könnte mir bestimmt in Excel und VBA was schreiben, dass will ich halt nicht.
Ich hab schon genug damit zu tun die Tabellen aus dem PDF der Kreditkarten Firma zu exportieren und dann noch die Daten vom Giro.
Ich hab mit Familie und Arbeit genug um die Ohren 🫣
Soll ruhig jemand Geld bekommen, solange es funktioniert.

@wahli
Wenn man Lust, Zeit und Muse hat, cooler Ansatz.
Hilft mir nur bedingt, es sei denn du lässt mich dein Tool testen.

@Firefly2023
Schau ich mir an, viele Tools haben aber meine Schweizer Banken nicht drin.

@Don_2020 Schau ich mir auch mal an.
Soll halt möglichst viel automatisch passieren ohne stundenlanges einarbeiten

PC295 schrieb:
Scheint nur in D zu gehen, somit raus.
Azghul0815 schrieb:
@Don_2020 Schau ich mir auch mal an.
Ok, das ganze OpensSource Zeugs ist mächtig, dauert mir aber viel zu lange zum Einarbeiten ;)
Firefly2023 schrieb:
Hast du ein Iphone? Ich nutze Finanzguru....ich finde es genial, habe alle meine Konten und Verträge drüber laufen. CSV nutze ich allerdings nicht. Gibt es leider nur für mobile Geräte.
Fällt leider auch aus, wegen CH :/

Danke schonmal alle für die Tips und Ideen