Hausverkabelung, Router, Mesh, DCs über Kabel und weitere Probleme

BirdyBird

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin hier leicht an verzweifeln. Ich habe hier einen bunten Haufen an Routern rumfliegen, aber tausche ich einen gegen den anderen aus bekomme ich neue Probleme. Auch lassen Sie die ganzen Probleme in der Überschrift gar nicht ganz zusammenfassen. Die Ausgangssituation ist wie folgt:

Fritzbox 7590 DSL im Esszimmer von da aus Verkabelung in die anderen Räume
Router im Schlafzimmer/Gamingbereich
Router im Wohnzimmer

Nun habe ich folgende Probleme im Schlafzimmer. Setze ich dort eine weitere Fritzbox 7590 ein, so haben ich und meine Frau an unseren PCs ständig Disconnects beim WoW zocken. (Verbindung bleibt in anderen Programmen aber bestehen, nur das gibt Ärger mit der Frau.. die zockt nur WoW xD). Die PC´s sind natürlich mit Kabel verbunden.
Schließe ich dort unseren alten Asus Router an, läuft alles wunderbar. Nur dieser unterstützt kein IPTV und wir schauen somit TV technisch in die Röhre. (Magenta TV)

Im Wohnzimmer hatte ich soweit eigentlich keine Probleme mit den Routern. Witzigerweise werden die Dcs aber seltener, wenn ich dort im Wohnzimmer die Fritzbox abklemme. Weg sind sie dann aber nicht.. und Sinn der Sache war das auch nicht.

Da aktuell einiges gutes von den Honor Router 3 gehört habe, habe ich mir 2 Stück geholt um damit ein WLAN Mesh aufzubauen. (DSL Router im Esszimmer WLAN deaktiviert) Hierbei ist es komisch das die Meshfunktion scheinbar nur funktioniert, wenn die beiden Honor Router direkt miteinander verbunden sind. Ist die Fritzbox dazwischen meshen sich die beiden nicht. Ja selbst, wenn ich die beiden Router direkt hintereinander über das durch die Wand verlegte Kabel verbinde finden sich die Honors nicht und bilden kein Mesh.

Jetzt kommt noch ein neues Problem hinzu. Ich bin auf das VR Headset Oculus Quest 2 umgestiegen. Mit diesem ist es neuerdings möglich über WLAN die Spiele aus Steam auf das Headset zu streamen. Da in unserem Schlafzimmer wenig Platz für VR ist, habe ich mich gefreut, dass ich dann alles schön ins Wohnzimmer streamen kann. Aber das scheint nicht zu funktionieren, da das Headset den PC nur findet wenn ich im WLAN direkt im Schlafzimmer bin. Ob das was mit dem nicht funktionierenden Mesh zu tun hat?

Oder muss ich hierbei eventuell einfach nur was bei den IP Adressen der Router beachten? Bin da leider nicht so fit drin.
 
Teile der Probleme klingen so, als betreibst du eine Router Kaskade, dann koennen sich nicht alle Geraete finden, je nachdem wer in welchem netz ist. ALLE Router, ausser dem ersten in der Kette muessen in den AccessPoint/IP-Client Modus geschalten werden, je nachdem wie dieser auf dem Geraet genannt wird. Das sollte zumindest teile deiner Probleme loesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocHobbit
Die beiden Honor Router laufen im Brückenmodus. Ich denke das sollte die Access Point Konfiguration sein.
 
Zurück
Oben