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Havok 2/Ragdoll Engine -> HL2/MaxPayne2/MoH2/ etc.

DvP

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
9.576
Servus Leute,
nachdem mich der Physik Boom der momentan bei neuen 3D Action Games am Werk ist und sehr fasziniert möchte ich jetzt mal nen eigenen Thread dafür starten. Denn es ist unsinnig, dass ich jedes mal wenn ich was neues dazu finde in 3 verschiedenen Game Threads posten muss.
Ich finde der Schritt hin zur realistischen Physik ist weit wichtiger und wirkungsvoller als die Zeit in die erweiterung der Grafik zu stecken. Grafische Verbesserungen gibt es sowieso und wenn die Grafikprozessoren wieder ein Stück mehr leisten, kommen wieder bessere Texturen, Beleuchtungen und was alles noch dazu gehört. Aber der Aspekt der Physik ist bisher extrem vernachlässigt worden und das gehört nachgeholt und zwar schleunigst. Havok schlägt aus diesen Versäumnissen Kapital und bring eine Engine die sofort überall verbaut wird wo es nur geht. Und wir können uns mächtig darüber freuen.

Hier noch ein paar nette "Sachen" zu der Engine:

Online Demo:
http://www.havok.com/xtra/demos/demo-ragdoll2.html

Videos:
http://www.havok.com/havok2/Fallguy.avi
http://www.havok.com/movies/HANGAR.avi
http://www.havok.com/havok2/Zombie.avi

Viel Spaß damit!

Gruß
DvP
 
Vielleicht kennt der ein oder andere "Tresspasser", das Game ist glaub ich von 1998. Vergleicht man die Physik-Engine des Games "Tresspasser" mit der von "Half-Life 2" merkt man das beide eigentlich gleichgut sind. Der einzige Unterschied ist das die Physik von Tresspasser auf die ganze umwelt wirkte, also auch die Lebewesen konnten die Physik benutzen (Bäume umknicken usw.). Das wird allerdings von FarCry forgesetzt :)

FarCry nutz aber nicht die Havok Engine (Wie HL2, Grundgerüst ist hier Havok Engine), sondern eine eigens Entwickelte.

Bin ja mal gespannt was noch so alles kommt :)
 
Original erstellt von TheCounter
Vielleicht kennt der ein oder andere "Tresspasser", das Game ist glaub ich von 1998. Vergleicht man die Physik-Engine des Games "Tresspasser" mit der von "Half-Life 2" merkt man das beide eigentlich gleichgut sind.

Naja gleich gut, würde ich nicht sagen, aber für den Zeitpunkt wo das Spiel rausgekommen ist war sie revolutionär. Die komlpexität die bei Havok noch dazu kommt betrifft hauptsächlich das Wasser und die Interaktion von verschiedenen Gegenständen und Materialien mit eben diesem. Außerdem merkt man vor allem der Ragdoll Technik die sich um die Beweglichkeit der Körper kümmert, den technischen Fortschritt der dazwischen liegt schon sehr deutlich an. Wenn das nicht so wäre, hätte Havok auch irgendwas grundsätzlich falsch gemacht, meinst du nicht?
 
Original erstellt von DvP
Naja gleich gut, würde ich nicht sagen, aber für den Zeitpunkt wo das Spiel rausgekommen ist war sie revolutionär. Die komlpexität die bei Havok noch dazu kommt betrifft hauptsächlich das Wasser und die Interaktion von verschiedenen Gegenständen und Materialien mit eben diesem. Außerdem merkt man vor allem der Ragdoll Technik die sich um die Beweglichkeit der Körper kümmert, den technischen Fortschritt der dazwischen liegt schon sehr deutlich an. Wenn das nicht so wäre, hätte Havok auch irgendwas grundsätzlich falsch gemacht, meinst du nicht?

Naja man kann aber auch nicht sagen das die von HL2 besser ist als die von Tresspasser. Eben gleichgut, jede Physik Engine hat ihre Schwächen und Stärken.

Am besten gefällt mir allerdings aber die Physik-Engine von FarCry :)
 
Original erstellt von TheCounter
Vielleicht kennt der ein oder andere "Tresspasser", das Game ist glaub ich von 1998. Vergleicht man die Physik-Engine des Games "Tresspasser" mit der von "Half-Life 2" merkt man das beide eigentlich gleichgut sind. Der einzige Unterschied ist das die Physik von Tresspasser auf die ganze umwelt wirkte, also auch die Lebewesen konnten die Physik benutzen (Bäume umknicken usw.). Das wird allerdings von FarCry forgesetzt :)

FarCry nutz aber nicht die Havok Engine (Wie HL2, Grundgerüst ist hier Havok Engine), sondern eine eigens Entwickelte.

Bin ja mal gespannt was noch so alles kommt :)
ich kenn trespasser sehr gut und fand es wegen der veränderbaren umwelt genial (zb türme aus herumliegenden kisten bauen um über hindernisse zu kommen (was in trespasser allerdings ne ziemlich fummelige sache war :rolleyes:))!

was ich auch cool fand war ut2k3: die figur stürzt zb auf dm-gael in das loch in der mitte und prallt realistisch auf die dort um die physikengine zu zeigen platzierten streben (was für ein satz) :D ist das die schon genannte "ragdoll" technik?

und jetz noch eine frage: gibts zu irgendeinem neueren spiel nen trespasser-mod? ich würd das spiel so gerne wieder durchspielen aber wenn ich nur an die vielen bugs und die alte grafik denke wird mir schlecht :freak:
 
Original erstellt von waps
und jetz noch eine frage: gibts zu irgendeinem neueren spiel nen trespasser-mod?

Ich denk mal zu FarCry wirds zu 85% nen Trespasser Mod geben! FarCry ist einfach perfekt dafür.
 
Original erstellt von TheCounter
Vielleicht kennt der ein oder andere "Tresspasser", das Game ist glaub ich von 1998. Vergleicht man die Physik-Engine des Games "Tresspasser" mit der von "Half-Life 2" merkt man das beide eigentlich gleichgut sind.

Das stimmt schon, aber mann muss es anders formulieren, in Tresspasser fällt eine
Kiste einfach runter und kippt noch ein paar mal hin und her.
Das sieht soweit auch sehr gut aus.

In HL2 fällt eine Kiste runter und wird physikalisch korekkt berechnet, was sehr
auffendig ist und viel CPU Power benötigt, und das sieht extrem gut aus.

Allerdings ist es im Spiel selbst nich wichtig ob es so wie in Tresspasser oder
wie in HL2 ist. Denn darauf achtet kein Mensch beim Spielen.


Genauso sinnlos finde ich die option das die Spieler in Meddal of Honor 2
einzelne Zähne verliehren können. Sowas ist zwar Cool, aber beim Spielen
achtet kein Schwein darauf. ;)
 
Original erstellt von CokeMan
Das stimmt schon, aber mann muss es anders formulieren, in Tresspasser fällt eine
Kiste einfach runter und kippt noch ein paar mal hin und her.
Das sieht soweit auch sehr gut aus.
Also ist es keine Physikengine, sondern eine Animation die man 100 mal im Spiel zu sehen bekommt ?
 
Original erstellt von Stormbilly
Also ist es keine Physikengine, sondern eine Animation die man 100 mal im Spiel zu sehen bekommt ?

Nope, die Physik wird jenachdem wie man die Kiste trifft berechnet, zumindest sieht das so aus, mir is nicht aufgefallen das die Kisten in Trespasser immer gleich runterfallen (hängt auch von der höhe etc. ab).
 
Original erstellt von TheCounter
Ich denk mal zu FarCry wirds zu 85% nen Trespasser Mod geben! FarCry ist einfach perfekt dafür.
wow!!! hab mir grad mal die offizielle site von FarCry angeschaut, das game is bisher völlig an mir vorbeigegangen...
wenn ich mir die insel und den dschungel und das ganze zeugs anschau... wäre echt ein traum wenn du recht hättest mit dem mod. laut der site wirds auch nen editor geben (mal sehn, vielleicht sogar für objekte/figuren und nicht nur für die map), da steht einem fähigen mod-team doch nichts mehr im weg... :daumen:
vielleicht holt sich ja sogar das entwicklerteam von trespasser die engine und macht einen zweiten teil... falls das team überhaupt noch existiert... ich hab jedenfalls noch nix von nem nachfolger gehört... :(
 
Original erstellt von waps
wow!!! hab mir grad mal die offizielle site von FarCry angeschaut, das game is bisher völlig an mir vorbeigegangen...
wenn ich mir die insel und den dschungel und das ganze zeugs anschau... wäre echt ein traum wenn du recht hättest mit dem mod. laut der site wirds auch nen editor geben (mal sehn, vielleicht sogar für objekte/figuren und nicht nur für die map), da steht einem fähigen mod-team doch nichts mehr im weg... :daumen:
vielleicht holt sich ja sogar das entwicklerteam von trespasser die engine und macht einen zweiten teil... falls das team überhaupt noch existiert... ich hab jedenfalls noch nix von nem nachfolger gehört... :(

Krass, du kennst FarCry nicht? Dann wirds aber echt Zeit....

Gehmal hier hin und guck mal bissle Screenshots an:

http://www.farcryhq.com/index.php?open=farcry_shots_02_april_03

Ich mach auch schon nen Mod für FarCry, handelt von Nigeria (Bürgerkrieg; Tears of the Sun). Evtl. lass ich mich auch dazu überreden nen Trespasser/Jurassic Park Mod zu machen (Muss echt krass sein mit der genialen Grafik/Physik/Sound).
 
du machst nen mod? kannst ma nen link zu deiner page geben? und ja, bitte lass dich überreden nen trespasser mod zu machen... bitte bitte bitte :D
 
Original erstellt von CokeMan
@ tee Caunder

wo machst du nen MOD? Du hast ja noch nichtmal das Spiel.
Außer illegal. Naja egal poste mal nen Link. ;)

FarCry, wir planen und machen schonweil Models (Polybump haben wir von Crytek bekommen).

Page haben wir noch nicht, die geht erst zum FarCry release online :) (Bis dahin hab ich sie dann fertig, die Page)
 
Hoi
Hab zwar schon gehört dass du ne MOD machen willst, aber ich weiß nicht von was die MOD handeln wird. Ist das zufällig sowas wie der Film "Tränen der Sonne" ?
 
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