News HBM3E für Nvidia: Samsung produziert ohne Zertifizierung große Mengen vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Samsung produziert bereits große Mengen an HBM3E, doch die Zertifizierung von Nvidia lässt weiterhin auf sich warten. Das ist ein gewagtes Spiel. Sollte Nvidia am Ende keine Freigabe erteilen, sitzt Samsung auf einem Berg an HBM3E, den der größte Abnehmer im Markt nicht braucht – das hätte ernste Konsequenzen.

Zur News: HBM3E für Nvidia: Samsung produziert ohne Zertifizierung große Mengen vor

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, PietVanOwl, eastcoast_pete und 5 andere
Wir reden hier von mehreren Millionen die Samsung in Vorleistung geht. Was sagt das Risikomanagement von Samsung dazu?
Verscherbeln sie es einfach nach China wenn Nvidia das nicht abnimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, fckzensur, fox40phil und 8 andere
@konkretor , mit verwurschteln von unbrauchbarer Hardware in gesteigerten Mengen hat Samsung ja Erfahrung (Note). Gibt dann vielleicht was auf Alibaba. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Tzk, fox40phil und 10 andere
Wirkt auf mich wie ein unkalkuliertes Risiko. Wenn Nvidia da abspringt...... Au weia das wäre ein Fiasko für Samsung.

Wird HBM Speicher eigentlich noch für Gaming Grafikkarten eingeplant oder haben Nvidia und AMD dieses Vorhaben eingestampft ?

Wieso sollte es auch nur von Nvidia abhängig sein? Auch AMDs MI350X setzt auf HMB3e und am 12. Juni ist AMDs nächstes großes "AI"-Event.
Im Zweifel gibt es auch andere Abnehmer über irgendwelche "Schatten-Lieferketten". Huawei wird sicherlich nicht nein sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, brwn und ChrisMK72
tomgit schrieb:
Auch AMDs MI350X setzt auf HMB3e

Aber haben die auch die Stueckzahlen, um das zu verbrauchen, was Samsung baut?

Im Zweifel gibt es auch andere Abnehmer über irgendwelche "Schatten-Lieferketten".

Das waere dann fuer Samsung wohl ein heftiges Verlustgeschaeft.

Eventuell koennte AMD oder Intel eine Grafikkarte mit HBM3E herausbringen, aber auch das werden sie nur tun, wenn Samsung das guenstig anbietet und die Produktion weiter zu den guenstigen Preisen garantiert, was auch wieder ein Verlustgeschaeft fuer Samsung waere.

konkretor schrieb:
Was sagt das Risikomanagement von Samsung dazu?
nVidia wird konkrete Zielwerte haben, die Samsung kennt. Entsprechend kann Samsung selbst testen und damit recht genau wissen, wie wahrscheinlich eine erfolgreiche Zertifizierung sein wird.
Ansonsten hast du das Risiko, dass du den Speicher absolut über den gesamten Produktlebenszyklus nicht mehr in der Menge produziert kriegst, wie du ihn verkaufen könntest - sprich: die 6 Monate holst du vermutlich in Gänze nicht mehr ein. Zudem Kosten Fabriken und Mitarbeiter auch Geld, wenn sie nichts tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Popey900, Solavidos und 3 andere
Sollte Nvidia am Ende keine Freigabe erteilen, sitzt Samsung auf einem Berg an HBM3E, den der größte Abnehmer im Markt nicht braucht – das hätte ernste Konsequenzen.
Gute Preise für die Konkurrenz...

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Wenn sie das Risiko halt nicht eingehen dann können sie sich HBM3E auch gleich ganz sparen und der sichere Umsatzausfall ist dann evtl. das größere Risiko als in Vorleistung zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Haben hoffentlich aus der fehlenden QS gelernt. Sonst ist das hier die nächste Katastrophe die nur noch eintreten muss :D

konkretor schrieb:
Wir reden hier von mehreren Millionen die Samsung in Vorleistung geht. Was sagt das Risikomanagement von Samsung dazu?
Lol, wir reden hier eher von Milliarden. Millionen sind eher peanuts in den Größenordnungen wie bei HBM investiert wird.

Der Quartalsumsatz der DS Halbleitersparte samsungs liegt bei ca. 20 Milliarden. Davon sind ca. 75% Speicher, wovon der Löwenanteil HBM sein dürfte. Zumindest war das letztes Jahr so wo man Hauptlieferant von HBM3 war. Hauptkonkurrent Micron macht über 1Mrd Umsatz pro Quartal mit HBM3E, Hynix noch wesentlich mehr.

Wenn Samsung also zwei bis drei Quartale voraus produziert könnten das schnell mal 10-20Mrd spekulativer Umsatz sein.

Btw, eigentlich wollte Samsung HBM3E8H bereits in Q1 2024 starten und 12H in Q2: https://www.computerbase.de/news/wi...nfacht-operativen-gewinn-auch-dank-hbm.87953/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Enteroctopus schrieb:
Warum das Riskant sein sollte wissen auch nur solche, die sich mit falschen Selbstzuschriften lokal dazwischen mehrfach bedienen ohne zu Helfen bzw solchen zu geben die es erst recht nicht... um Wirtschaftketten zu durchbrechen.

Das VWL auch anders eght, insb. um Preise nicht zu genehmigen ist am Endpunkt zum wohl noch nicht angekommen. Zumal noch einges an Rechungen im Raum steht, die durch das Verhalten auch die Kindeskinder noch...

Was zuviel ist, kann nicht so teuer sein um nachgestzte als Vorgesetzen in Hinterlist, Abrede und den größtmöglichen Schaden als Tot der Gesamte auszumachen.
He Kamerad Deine KI ist kaputt, wieso könnt ihr nicht mal normale Beiträge schreiben, die KI produziert nur Mist. Aber falls es nicht die KI war, hast Du ganz andere Probleme :-) Vollzitat mit Absicht. Bevor es vom Schreiber geändert wird.
Ist ja eine Zumutung :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Pakonka, fckzensur und 7 andere
Man muss als Unternehmen auch mal etwas riskieren und vor allem dem Markt zeigen, dass man seinen eigenen Produkten uneingeschränkt vertraut. Insofern ein guter Schritt von Samsung. Ich drücke ihnen die Daumen dass das Wagnis sie zum Erfolg bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und bersi84
Diese Zertifizierungsrunden sind doch nichts neues und Samsung kennt die Prozesse dazu eigentlich gut genug. Wenn auf ihrer Seite alles sauber erledigt worden ist, dann sollte die Wahrscheinlichkeit die Zertifizierung nicht zu erhalten nahe 0 sein und der Rest steht dann unternehmerischem Risiko gegenüber gut Kohle zu verdienen. Verstehe ehrlich gesagt den Sinn des Artikels nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, fckzensur, Ice =A= und 2 andere
Ich würde mir wünschen, das mal wieder Speicherchips für SSDs überproduziert werden, damit wir wieder gute Preise bekommen. Hab mit vor ner gefühlten Ewigkeit ne schnelle 4 TB M2 SSD geholt und der Preis war seitdem nur gestiegen und jetzt immer noch nicht weit genug wieder unten.

Das HBM ggf günstiger werden könnte durch diese Risikoaktion, wird der Masse wahrscheinlich nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und aid0nex
konkretor schrieb:
Genau das nehme ich auch an. Samsung Foundry Services hat sehr viel brachliegende Kapazität, auch bei EUV. Entweder haben sie von Nvidia zumindest erste positive Nachrichten erhalten, oder sie sind so unter Druck daß sie das jetzt das jetzt auf Teufel komm raus machen. HBM3 darf ja eigentlich nicht nach China bzw für chinesische KI Beschleuniger (Huawei Ascend und andere ) geliefert werden, aber wie genau da dann hingeschaut wird? Und wenn sie erwischt werden, gibt's immer noch die Ausrede daß ihr HBM3 Memory ja nicht die volle Qualität hatte, da Nvidia es nicht zertifizieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und konkretor
@Volker
Doch eine weitere Verzögerung würde den Lagerbestand schnell massiv ansteigen lassen und potenziell Verluste bedeuten, sofern denn überhaupt ein Abnehmer für die Chips gefunden wird. Dabei dürften die Chips dann weitaus günstiger und mit verringerten Spezifikation an Kunden gebracht werden.
Warum würde eine Verzögerung beim Abverkauf des Lagerbestandes eine Verringerung der Spezifikation bedeuten? Die Ware fängt ja nicht an zu gammeln... :confused_alt:

Enteroctopus schrieb:
Was zuviel ist, kann nicht so teuer sein um nachgestzte als Vorgesetzen in Hinterlist, Abrede und den größtmöglichen Schaden als Tot der Gesamte auszumachen.
Gewitter? Wurde das durch KI übersetzt? Wenn ja, bitte ich um eine Angabe, welche benutzt wurde - die möchte ich dann gerne vermeiden... :P

• Gefällt mir
Enteroctopus schrieb:
Warum das Riskant sein sollte wissen auch nur solche, die sich mit falschen Selbstzuschriften lokal dazwischen mehrfach bedienen ohne zu Helfen bzw solchen zu geben die es erst recht nicht... um Wirtschaftketten zu durchbrechen.

Das VWL auch anders eght, insb. um Preise nicht zu genehmigen ist am Endpunkt zum wohl noch nicht angekommen. Zumal noch einges an Rechungen im Raum steht, die durch das Verhalten auch die Kindeskinder noch...

Was zum Teufel willst du uns denn damit sagen? Nicht ein Satz davon ist verständlich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben