News HBM3E für Nvidia: Samsung produziert ohne Zertifizierung große Mengen vor

M@tze schrieb:
@Volker

Warum würde eine Verzögerung beim Abverkauf des Lagerbestandes eine Verringerung der Spezifikation bedeuten? Die Ware fängt ja nicht an zu gammeln... :confused_alt:
Chips liegen doch normalerweise in so Kunstoffgitter. Ich denke mal das die einfach erneut auf ein Fließband kommen und durch Software mal eben die funktion beschränkt wird, weil die Chips ja jetzt theoretisch exklusiv für NVidia mit deren Vorgaben produziert worden sind. Das kann und darf aus Lizensgründen bestimmt nicht jeder nutzen. Denke ich mir jetzt.

Cr4y schrieb:
Zudem Kosten Fabriken und Mitarbeiter auch Geld, wenn sie nichts tun.
Der eigentlich wichtigste Satz im Thread: Wenn alles still steht, dann fährt man einfach nur ein Minus ein. Wenn man produziert, dann macht man mit Wahrscheinlichkeit X ordentlich Umsatz, und mit 1-X zwar nen Verlust, aber sicherlich keinen so großen wie ohne.

Oder anders formuliert: Hättet ihr lieber nur eine Rechnung, oder eine Rechnung + eine Lagerhalle voll mit High-End Speicher?

Und abgenommen werden die auch, ob nun von Nvidia oder wem anders - am Ende alles nur eine Frage des Preises.

Wichtig ist hier IMHO der fundamentale Unterschied zwischen regulärem Arbeitsspeicher (DDR5 usw) und HBM: HBM muss immer mit ziemlich aufwendigem Packaging direkt mit der CPU, GPU oder sonstigem ASIC verbunden werden, damit es die hohe Bandbreite (HB in HBM!) überhaupt schaffen kann. Daher kann HBM, das auf Risiko gefertigt wurde, nicht so ohne weiteres an einen anderen Kunden verkauft werden, wenn der ursprüngliche Kunde (hier: Nvidia) das HBM ablehnt. Was Samsung hier macht ist daher schon etwas gewagt.

eastcoast_pete schrieb:
Daher kann HBM, das auf Risiko gefertigt wurde, nicht so ohne weiteres an einen anderen Kunden verkauft werden, wenn der ursprüngliche Kunde (hier: Nvidia) das HBM ablehnt. Was Samsung hier macht ist daher schon etwas gewagt.
Dann kann es aber zb. AMD für seine MI325X aber doch benutzen. Die brauchen ja auch pro Karte nur 288GB davon. Tja und dann hört es schon auf mit den Firmen die den Speicher nutzen, bis jetzt. Aber wenn der Preis sinkt könnte es sein das die anderen Firmen die auch KI Chips herstellen, also Microsoft, Apple, IBM, AWS usw. ja sagen komme wir nehmen den. Nur weil fast immer nur von NVIDIA gesprochen wird heißt es ja nicht das es da nicht noch andere gibt.
Und wenn man sieht wie Intel gerade drauf ist, siehe Dual GPU könnte es ja sein das die sagen so wir bauen auch was.

@Steven Coolmay Problem dabei ist halt, daß zB schon alleine der Memory Controller in der GPU oder CPU oder anderem ASIC auf genau das zu verwendende HBM ausgerichtet sein muss. Und damit fängt es ja erst an. Die Architektur, zB ob und wieviel L3 (und L2) in dem Chip oder (so Chiplets oder Files) in den CCDs/Compute Chips und dem I/O Die muß auf das zu verwendende RAM hin entwickelt und entworfen werden. Daher ist das, was Samsung Foundry hier macht, schon sehr risikoreich. Wenn Nvidia jetzt doch "eher nicht" sagt, steht Samsung zunächst einmal da. Ob AMDs Instincts hier kompatibel wären oder mittels etwas geänderten MCDs kompatibel gemacht werden könnten, weiß ich nicht, allerdings kostet das Design und die Auflage eines Chips dieser Größe (MCD) und in dem verwendeten Knoten deutlich zweistellige Millionen Dollar (Design, Validierung, neue Retikels, Pellikels usw). Die Chinesischen Hersteller von KI Beschleuniger ASICs (v.a. Huawei) würden (Spekulatius meinerseits!) wahrscheinlich sehr gerne ihre Ascend ASICs auf HBM3 umstellen und Samsungs HBM3 kaufen, aber da gibt's halt noch die Exportkontrollen, die das untersagen.

@eastcoast_pete Ja mit dem technischen hast du Recht. Aber wenn Nvidia Nein sagt muss Samsung die loswerden. Vernichten ist zu teuer sein. Dann lieber mit 0 Gewinn oder Verlust verkaufen. Und das ist es was die dann für anderen dann wieder so günstig macht das sich eine Entwicklung dafür auf die schnelle wirklich lohnen könnte. Tesla hat ja auch schon KI Chips für die eigene Entwicklung produziert. Ich könnte mir vorstellen das es da noch andere gibt die soetwas machen und dann sagen ok, wir entwickeln eh gerade was für ein KI Rechenzentrum nach unseren Vorstellungen, planen wir die da ein.

Zurück
Oben