News HBM5(e), (LP)DDR6, GDDR8: SK Hynix zeigt neue Speicher-Roadmap für 2029 bis 2031

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DynamaxX, flo.murr und 4 andere
Roadmap bis 2031? Na mal schauen, wie die Realität in 5 Jahren dann aussieht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, fox40phil, jeger und 4 andere
Soll mir recht sein. Soll AMD halt noch Zen 7 für AM5 bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, NHEADY55, ~Rake~ und 8 andere
Na wenn DDR6 wirklich erst ab 2030 tatsächlich verfügbar wird, wäre das vielleicht eine Gelegenheit, dass sich SOCAMM (oder vergleichbar) auf Basis von LPDDR6 durchsetzen kann. Da gibt es schon heute mit LPDDR5 echte Fortschritte zu DDR5 und das wird eher mehr als weniger.
Dann muss ein mutmaßlicher AM6 oder Intel Next-Next Sockel eben auf diesem Weg die Speicherbandbreite erhöhen.
DIMM ist doch physikalisch ihnen nah am Limit und der Formfaktor wird sich ändern müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, 9t3ndo, XD-User und eine weitere Person
Man sieht so langsam, normaler Ram wird uninteressanter. Passt aber in die Zeit. Ai braucht viel schnellen Speicher, da gewinnt man mit CPU Systemen keinen Blumentopf. Und Mobile ist einer der großen Märkte, also hat man da auch mehr Fokus, als auf klassische Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, wagga und evilhunter
Na ja, eigentlich hat AMD auch kein "Problem".
Alles was sie tun müssen, ist Zen7 dann eben auch noch für AM5 bringen.
Die Kunden freuen sich, weil sie kein neues Mainboard kaufen müssen und solange es keine neuen Technologien für die Plattform gibt (DDR6 PCIe6) besteht ja auch kein Grund für ein Upgrade.

Ist nur die Frage, ob sie Zen7 noch in den Bios Chip bekommen... Ist ja offenbar schon mit Zen6 nicht ganz unproblematisch.

Aber dann fallen halt alte Prozessoren raus, hats ja auch schon gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Fragger911
Ich könnte mir vorstellen, dass AM6 als Sockel sowohl mit DDR5, als auch mit DDR6 kompatibel sein wird. Das entsprechende Mainboard vorausgesetzt. Zen 7 könnte dann zusammen mit DDR5-Boards für den neuen Sockel released werden, während zu einem späteren Zeitpunkt DDR6-Boards mit gleichem Sockel folgen.

Das bietet etwas mehr Flexibilität bei der Wahl der Komponenten, insbesondere dann, wenn DDR6 zu Beginn noch sehr teuer sein sollte, wie es damals auch bei DDR5 gegenüber DDR4 der Fall war. AM5 galt beim Release zunächst auch als relativ unattraktiv, vermutlich unter anderem deswegen.

Die Hemmschwelle, von einer Plattform zur nächsten zu upgraden, wäre deutlich geringer, wenn man den bisherigen RAM erstmal weiterverwenden könnte. Intel fährt diesen Kurs ja auch schon seit Jahrzehnten. Aber mal sehen, bis dahin vergeht ja noch einiges an Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und fox40phil
Shoryuken94 schrieb:
Man sieht so langsam, normaler Ram wird uninteressanter.
Gar nicht mal so sehr. Unterschlagen wird hier, wie viel CUDIMM und MRDIMM aus DDR5 rausholen. Wenn wir bei AMD bleiben, dann hat die erste Generation DDR5-5600 genutzt. Aktuell liefert AMD Server-CPUs mit Support für DDR5-6400 aus. Die nächste Generation wird MRDIMMs unterstützen und damit bis zu DDR5-12800.

So einen massiven Sprung innerhalb einer DDR-Generation gab es noch nie. Auch das ist ein Grund für den langen Zeitraum, bis DDR6 ein Thema werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, HolySkillet, bensen und 6 andere
SaschaHa schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass AM6 als Sockel sowohl mit DDR5, als auch mit DDR6 kompatibel sein wird.
Man kann sich immer viel vorstellen.

Was soll es bringen wenn AMD 6 zwei geteilt wird. Das wäre eine Übergangslösung. D. h., auf AM6 würde ganz schnell AM7 folgen. So wie bei Intel.

SaschaHa schrieb:
Das entsprechende Mainboard vorausgesetzt. Zen 7 könnte dann zusammen mit DDR5-Boards für den neuen Sockel released werden, während zu einem späteren Zeitpunkt DDR6-Boards mit gleichem Sockel folgen.
Und die Anwender die Boards mit DDR 5 kaufen und auf ein Update der CPU hoffen, schauen bei Zen 8 in die Röhre oder schleppt AMD den Memory Controller für DDR5 mit?

SaschaHa schrieb:
Das bietet etwas mehr Flexibilität bei der Wahl der Komponenten, insbesondere dann, wenn DDR6 zu Beginn noch sehr teuer sein sollte, wie es damals auch bei DDR5 gegenüber DDR4 der Fall war. AM5 galt beim Release zunächst auch als relativ unattraktiv, vermutlich unter anderem deswegen.
Es gibt eine einfache und elegante Lösung. Später wechseln. Es bringt real gesehen nur Vorteile.

Leider gibt es die PR und da ist es toll mit neuen Features zu werben. Auch wenn sie nichts bringen und hohe Kosten verursachen.

SaschaHa schrieb:
Die Hemmschwelle, von einer Plattform zur nächsten zu upgraden, wäre deutlich geringer, wenn man den bisherigen RAM erstmal weiterverwenden könnte. Intel fährt diesen Kurs ja auch schon seit Jahrzehnten.
Und der wird heftig kritisiert weil Intel die Plattformen so schnell wechselt.

Die Frage ist wechselt Intel weiterhin so schnell oder bleibt Intel länger auf den Plattformen.

Glaub das wirds bei AMD nicht mehr geben.
Intel da ist es wahrscheinlicher wieder DDR5/DDR6. AMD wird wohl wieder DDR6 anbieten wahrscheinlich und für DDR5 auf die alten CPUs verweisen. Wenn mein i7 13700KF bis 2029/2030 hält werde ich wenn es der Preis zu lässt DDR5 überspringen, wahrscheinlicher werde ich dann aber wie die Vergangenheit ein DDR5 System bauen. Ich stieg auf die letzte Generation meist um wenn die neue schon verfügbar war aber teurer.
2005: DDR1 AMD Athlon 64 3500+
2008 : DDR2 800 XMS2 Q6700
2014: 16 GB DDR3-1600 2015: 16 GB DDR3 1600 i7 4790k
2023: 32 GB DDR4- 3200 i7 13700KF 2024: 64 GB DDR4- 3200 ""
Liebe Grüße.

SK Hynix hat ja wohl eh schon alle Kapazitäten für 2026 an AI verkauft (Link). Besten Dank auch von allen privaten Endkunden an der Stelle.
Mal sehen, was für uns am Ende übrig bleibt (sei es nun DDR5 oder DDR6) und was wir am Ende dafür zahlen dürfen.

stefan92x schrieb:
So einen massiven Sprung innerhalb einer DDR-Generation gab es noch nie. Auch das ist ein Grund für den langen Zeitraum, bis DDR6 ein Thema werden wird.
Man sieht: Spielraum beim Takt ist noch viel vorhanden. Und wenn das immernoch nicht reicht, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit beim Desktop Ryzen ein Triple oder gar Quadchannel Speicherinterface einzuführen.
Aber vielleicht sind wir mit unserem DIY Gaming Desktop Markt auch einfach nicht relevant genug.

Bei Notebooks, Tablets, Smartphones muss allein aufgrund der Energieeffizienz rangeklotzt und jedes Jahr Fortschritt abgeliefert werden.

ETI1120 schrieb:
Was soll es bringen wenn AMD 6 zwei geteilt wird. Das wäre eine Übergangslösung. D. h., auf AM6 würde ganz schnell AM7 folgen. So wie bei Intel.
Nein, eben nicht. Du verwechselst Sockel mit Board. Die Pins bleiben identisch, damit auch die CPU-Kompatibilität - solange deren Speichercontroller eine duale Kompatibilität bieten wird. So geht Intel schon seit vielen Jahren vor, warum nicht auch AMD?

ETI1120 schrieb:
Und die Anwender die Boards mit DDR 5 kaufen und auf ein Update der CPU hoffen, schauen bei Zen 8 in die Röhre oder schleppt AMD den Memory Controller für DDR5 mit?
Warum nicht? Das hängt letztendlich davon ab, wie stark sich DDR6 von DDR5 unterscheidet und wie viele zusätzliche Transistoren benötigt werden, um die Abwärtskompatibilität zu DDR5 zu gewährleisten.

Fakt ist, dass DDR6 noch eine Weile auf sich warten lässt, und ob AMD bei Zen 7 wirklich nochmal auf AM5 setzt, ist fraglich. Wünschenswert wäre es ja allemal.

DDR6 ab 2029 ist wirklich eine Enttäuschung! Aber es scheinen sich die Gerüchte zu bewahrheiten...

Hatte wirklich mit Vollendung des Standards in Q4/25 bis Q1/26 gehofft.

Und dann auf Zen7 auf AM6 mit PCIe 6.0 DDR6 und WiFi8 upgraden.
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
Hä? 2030 ?
Wir haben knapp 5 Jahre DDR5 und nun 5 Jahre warten?
Es hieß vor einigen Wochen noch, dass es 2026 kommt und nun wird es 4 Jahre verschoben?

Kann mir das einer erklären?

https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Specials/DDR6-Speicher-kommt-2027-1478000

https://www.pcmasters.de/news/13371...-17-600-mts-soll-bereits-2027-erscheinen.html
Ja Ende 2026 Anfang 2027 auf Server und ab 2028 für Enduser hatte ich auch erwartet und gehofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Matthiazy schrieb:
Hä? 2030 ?
Es hieß vor einigen Wochen noch, dass es 2026 kommt und nun wird es 4 Jahre verschoben?
Am5 gibt es mit DDR5 ram seit Ende 2022. Das sind 3 Jahre. Gut bei Intel sind es 4 Jahre.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
DDR6 ab 2029 ist wirklich eine Enttäuschung! Aber es scheinen sich die Gerüchte zu bewahrheiten...
Ich finde es gut. DDR5 reicht eine Zeit lang noch. Bei AM4 waren es auch 4 Generationen. Also warum nicht bei AM5. Was erhofft du dir bei DDR6. PCIe 6.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Wenn man die Taktraten von DDR5 mit CUDIMM noch fast verdoppeln kann, dann brauchen wir auch noch kein DDR6.

Dann kann man auch bei AM5 bleiben.
Außer AMD braucht einen neuen Sockel, weil elektrisch etwas nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Portal501 schrieb:
Am5 gibt es mit DDR5 ram seit Ende 2022. Das sind 3 Jahre. Gut bei Intel sind es 4 Jahre.
Ergänzung ()

Ich finde es gut. DDR5 reicht eine Zeit lang noch. Bei AM4 waren es auch 4 Generationen. Also warum nicht bei AM5. Was erhofft du dir bei DDR6. PCIe 6.0
Mehr Leistung. Wieso sollt man nicht auf eine neuere Zukunftssichere Plattform setzen. mit AM6 2028 könntest bis Mitte der 2030er Jahre aussorgen. Wenn Zen7 auf AM5 kommt bist am Ende der Plattfrom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Matthias B. V. Ich habe erst vor einem halben Jahr auf AM5 geupgradet. Mit 9800X3D. 64 GB RAM. Mir ist es recht wenn ich auf dieser Plattform noch Zen 6 und 7 bekomme. Bist warscheinlich noch auf AM4 oder.

• Gefällt mir
SaschaHa schrieb:
Nein, eben nicht. Du verwechselst Sockel mit Board. Die Pins bleiben identisch, damit auch die CPU-Kompatibilität - solange deren Speichercontroller eine duale Kompatibilität bieten wird.
Was nützt es eine Plattform zu haben, wenn die Boards keine neue CPUs mehr bekommen?
den S...t Storm bei Zen 3 vergessen?

Von den Kosten für die Boardhersteller ganz zu schweigen.
SaschaHa schrieb:
So geht Intel schon seit vielen Jahren vor, warum nicht auch AMD?
Weil Intel die Plattformen schnell wechselt. AMD will die Plattformen lange am Leben halten.

Die aktuelle Plattform für Arrow Lake unterstützt kein DDR4 SDRAM mehr. Die nächste für Nova Lake auch nicht mehr.

SaschaHa schrieb:
Warum nicht? Das hängt letztendlich davon ab, wie stark sich DDR6 von DDR5 unterscheidet und wie viele zusätzliche Transistoren benötigt werden, um die Abwärtskompatibilität zu DDR5 zu gewährleisten.
Wenn ich mir die Controller IP anschaue, dann gibt es nur DDR4 und DDR5 Controller IP.
D. h. man implementiert 2 Kontroller die dieselbe PHY verwenden.
SaschaHa schrieb:
Fakt ist, dass DDR6 noch eine Weile auf sich warten lässt, und ob AMD bei Zen 7 wirklich nochmal auf AM5 setzt, ist fraglich.
Wenn die Roadmap von SK Hynix stimmt gibt es keinen Grund warum AMD bei Zen 7 auf AM6 wechseln sollte.

Den Chipsatz mit PCIe 5.0 anstatt PCIe 4.0 anbinden, einen USB4 Host mit 2 Ports in der CPU, der von den den neuen Boards unterstützt wird und ein paar Lanes mehr vom Chipsatz geht ohne neue Plattform.
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
Hä? 2030 ?
Und gerade erst löst DDR5 DDR4 tatsächlich ab.

Außerdem stehen mit CUDIMM und MRDIMM neue Technologien bereit, die wie @stefan92x zurecht anmerkt einem Generationswechsel gleichkommen.

Matthiazy schrieb:
Die üblichen Falschmeldungen, die entstehen, wenn man die Quellen nicht prüft.

Der Artikel der China Times war vollkommen suspekt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass der Artikel LPDDR 6 und DDR6 durcheinander geschmissen hat. Später wurde mir klar, dass dieser Artikel anlässlich der Veröffentlichung des LPDDR6 Standards geschrieben wurde und dass der Autor wahrscheinlich über LPDDR6 schreibt und häufig DDR6 anstatt LPDDR6 schreibt.

Die Roadmap von SK Hynix ist für mich die Bestätigung.

Hast Du Dich einmal gefragt, warum diese "Meldung" nicht auf Computerbase erschienen ist?
Matthiazy schrieb:
Trend Force ist halt auch nur eine Bude die Gerüchte weiterreicht. Da ist wenig Substanz dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben