HD 4870 Vapor X Wasserkühlung mit Crossfire

ron89

Lieutenant
Hi

wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, hab ich 2 Sapphire HD 4870 Vapor X 2GB.

jetzt ist leider das problem, das sie zwar im erträglichen rahmen noch warm werden (ca. 85 Grad) aber sie halt auch lauter werden, was wie ich selber weis bei Crossfire nicht unüblich ist.

Jetzt die Frage gibt es einen Wasserkühler der für die Karten passt und wie mach ich das im Crossfire, hängen die dann beide an einer Pumpe oder wie funktioniert das.

Gut wäre noch eine Umbauanleitung.

Es ist noch keine Wasserkühlung verbaut.

Mein Sys:

Core 2 Quad 6700 @ 3.050 Ghz
4 GB Ram
Asus P5Q Pro
2 HD 4870 Vapor X 2GB

MFG

ich schätze mal die beiden Karten sind net im Referenz design oder?

tja dann wirds net so einfach nen passenden wakühler zu finden.

Für den Rest FAQ lesen.

nein glaub nicht das es referenzdesign ist.....

hmm

also ich finde dafür gibt es ein forum damit andere forum mitglieder einem helfen zeit zu sparen und ihm ewiges googln und unötiges lesen in 100 anderen foren erspart

Es war noch nie so einfach so schnell soviele Informationen zu bekommen, aber wie man merkt nutzt der TE es nicht und forscht nicht selber mal nach, ne das sollen andere für ihn machen, sieht man ja schon an "hängen die dann beide an einer Pumpe oder wie funktioniert das".

Man könnte natürlich auch mal eine Email an diverse WaKü Shops / Hersteller etc schicken, ob die vielleicht wissen welcher Kühlkörper passt, aber wozu sich die Mühe machen...

und weil es offenbar andere gibt, die Spaß daran haben, die Infos zu suchen. Wenn es dich nervt dann klick auf das x...

@ron89 du könntest die GPU+ VRAM mit einem Refenzwasserkühler z.B. den hier (eventuell den Kühlblock abschrauben) kühlen und die Spawas mit dem Vapor-X Passiv Kühler. Denn der Lüfter Vapor-X befördert ja auch keine bis wenig Luft zu dem Spawakühler (sieht zumindest auf den Bildern so aus.). Einen komplett Wasserkühler für die Vapor-X gibt es nicht.

Hi danke für die Antworten und den nicht so hilfreichen :rolleyes:

@ Turbostaat: sorry ich bin da totaler newbi in der Materie und hab halt gedacht das man da jemanden aus dem Forum mir helfen könnte, weil ich mir schon gedacht habe das es da nix richtiges für die Vapor X gibt, danke für deinen sehr guten Beitrag..... kannst jetzt spielen gehen: :king:

so also wie ich das sehe kann man dann 2 solcher Waterblocks nehmen und die werden untereinander verbunden .

Ich würde auch nur die Grakas kühlen, weil sie eben sehr warm werden, wenn ich dann so ein Komplettsystem nehme wo auch eventuell ein CPU Kühler dabei ist, wär ja net so schlimm, würden die dann alle in einem Kühlkreislauf liegen oder kann man sowas dann einzeln kühlen?

Schon mal Danke für eure Hilfe ;)

Alles ein Kreislauf.

Verbunden werden die 2 Grakas mit einem CF/SLI Nippel. Ich kann nicht garantieren das mein Vorschlag auch wirklich klappt. ;)

CPU Kühler kostet dich zwischen 34-50€ und Radifläche extra. 1 Triple Radi eventuell noch einen Single Radi dazu.

Also so wie es aussieht hat die Karte ja einen separaten Kühlblock für die Spawas.

Was gehen könnte:

Den Kühler hier verwenden

EK Water Blocks EK-FC4870 CF

Den dann für GPU und Ram, den Originalkühlblock für die Spawas drauf lassen.
Ob das passt und auch so funktioniert kann ich aber nicht 100%ig sagen. Aber eine möglichkeit wäre es

ron89 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Super, hättest du meinen Post gelesen, anstatt über meine berechtigte Kritik rumzuheulen, hättest du dort jede Menge "Nacktbilder" der Karte gefunden... hatte ich sogar verlinkt alles, aber wozu mal anklicken...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt, Regeln beachten!)
ok dann will ich mal net so sein, sorry ok?

ich hab jetzt von auqa-tuning eine email bekommen das sie mir was zusammenstellen. mal schauen was rauskommt und wie teuer aber ich denk so 350-400 euro sind des schon.