HD fähigen Receiver oder HD TV Karte?

fragsiN

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe mir zu Xmas einen Samsung LE 32R81B geleistet und da dieser TV HD Ready ist würde ich gerne höher mögliche Auflösung genießen. Da mir aber die HD Quelle fehlt überlege ich nun folgendes:

Eine HD fähige "Dbox" mit der ich per Modul Premiere schauen kann oder eine HD fähige TV Karte. Die TV Karte könnte ich per DVI Ausgang (meiner Grafikkarte X1950 Pro) an den HDMI Anschluss von meinem TV anschließen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht in wie weit die Qualität dann auf dem TV ist?
Vorteil ist natürlich, dass die TV-Karte günstiger ist und der Nachteil ist, dass der PC laufen muss um "HDTV" darüber zuschauen.

Bitte gibt mir ein paar Statements ob sich mein Vorhaben lohnt oder ich lieber sparen sollte auf Dbox + Modul (280-300€)!?

Also ich würde auch eher eigene box und ein alphacrypt nehmen. Das über den PC zum laufen zu bringen ich weiß nicht ob das so gut und einfach klappt.

Was hast den Kabel oder SAT?!
Bei SAT eine Kathrein UFS 910 da kannst auch eine Platte dranhängen und direkt aufnehmen allerdings kost die allein 290€

also wenn beides machbar ist .. und du kein bestimmter grund für ne TV karte hast ..
auf jeden fall einen receiver.
hier könntest auch viel mehr mit anfangen und musst nicht extra den PC dafür laufen lassen
(stromkosten - usw).

hast du eigentlich kabel oder SAT anschluss ?

HD fähige receiver kosten aber vermutlich mehr als ne TV karte.
was sich aber vermutlich langfristig durch sparen von stromkosten relativiert.
(tv karten bin ich nicht up2date)
würde aber im besten fall auch gleich einen auf linux basis nehmen *zwinker*

schau mal hier vorbei .. da wird dir vermutlich am besten geholfen
// Edit von Shagrath: Link entfernt.

shops mal zum reinschaun bzgl. preise hdtv receiver
http://www.hm-sat-shop.de/hdtv-receiver-kathrein/
http://www.satdiscounter.com/shop/U...3641b1c34de66920&kat_last=1075&kat_aktiv=1075

allgemein .. kathrein receiver sind beliebt und gut. zu dem große community und somit viel support .. usw ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!

Ja habe einen SAT Anschluss.

Wie von euch schon gesagt wäre ein HD Receiver wahrscheinlich doch die bessere Lösung. Mir war diese Überlegung nur in den Kopf gekommen weil es mit einer HD TV-Karte vielleicht günstiger gegangen wäre.

Ich glaub' der Link zu [wurde entfernt, danke] sollte mal ganz schnell verschwinden...

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit einigen Wochen den Kathrein UFS-910 und kann ihn nur weiterempfehlen. Ist wirklich ein Top-Gerät mit super Bildqualität, sowohl in SD als auch in HD. Ne externe Festplatte dran und schon hast du auch nen PVR dazu. Kostet allerdings um die 300 € zzgl. externer Festplatte.

Dieser Beitrag wurde 321 mal geändert, zuletzt von srup (Heute um 11:59 Uhr).
LOL was hast du gemacht ?!Egal.
Aber man hält ja auch so ein Teil länger .
Auserdem ist das eine feine sache mit dem Aufnehmen(zb du bist im urlaub oder wilst ein Film aufnehemen der um 3Uhr nacht ist).

Ich persönlich halte die Methode über den PC gucken für attraktiver erstens kann man etwas aufnehmen zweitens hat man am Rechner auch Fernsehzeitung etc. und HD Inhalte gucke ich doch eher geplant als immer zwischendurch wäre jedenfalls meine Meinung.

@ Tekken
Das ist seine Signatur. :rolleyes:

Wirklich attraktiver ist das nicht wirklich. So eine kleine Kiste von Receiver kann mittlerweile locker 2 Programme gleichzeitig aufnehmen, eine 3. Sendung kann man sich anschauen und dazu gibt's auch noch ein "hübsches" EPG.

ich kann dir diesen empfehlen: Technisat DigiCorder HD S2 .
mein Bruder hat sich den gekauft, der ist super-sehr-schnell beim einschalten und umschalten, ein Top Bild sehr übersichtliches Menu und das EPG vom allerfeinsten!

Der Technisat ist doch "kastriert", da er nur einen HD Tuner hat. Okay, zZt. ist das nicht wirklich eine Einschränkung... Mit dem Kauf eines HDTV Twin-Receivers würde ich noch mind. 1 Jahr warten, die Teile sind im Moment noch nicht so ausgereift.

Braucht man noch eine HD TV-Karte wenn die ganzen Decodierungen über die Grafikkarte laufen? Reicht dann nicht eine normale TV-Karte und eine aktuelle Grafikkarte um HDTV-Sendungen zu gucken?

HDTV benötigt einen DVB-S2 Tuner. Mir ist jetzt kein Sender bekannt der noch HDTV über das alte DVB-S überträgt.

Also ich habe mir die TechniSat SkyStar HD2 geholt, un über den PC laufen lassen!
DVI-D zu HDMI Adapter und ein HDMI-Kabel und man hat ein perfektes Bild.
Dazu den DVBViewer in der Pro-Version und man hat viel mehr wie jeder HD-Receiver, den man momentan auf dem Markt bekommen kann.
Zudem hat man auch die Möglichkeit DVDs bzw HD-Material (Blu-Ray, HD DVD) anzuschauen!
Man bräuchte also nur noch ein internes Blu-Ray Laufwerk und man kann sich den Blu-Ray Player sparen ;-)
Also ich würde lieber zu einer DVB-S2 Karte wie z.B. die von mir o.g. tendieren!

Zurück
Oben