HD Filme lieber per CPU oder Graka decodieren?

nachtstute

Lieutenant
Hey,
ich hole mir einen neuen Laptop, bei dem ein zwei Kern ULV CPU verbaut ist. Da ich nur noch HD Filme habe, ist die Frage, ob es besser ist, dem VLC Player das decodieren zu überlassen (CPU macht dann den Job) oder einem anderen player meine Filme anzuvertrauen?
Was ist stromsparender?

Ausprobieren????
Ich machs sowieso nur mitm VLC, hab ich ca. 15% cpu last

stromsparender ist das was weniger saft zieht. ohne angaben und messungen kann dir das keiner sagen.

Also ULV gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen C2D mit ~1,3GHz handelt. Da könntest du leistungsmäßig schon das erste Problem mit 1080i-Dateien bekommen.
Zum anderen ist doch da in der Regel der Intel GMA 4500HD verbaut, der keine Hardwarebeschleunigung für H.264 bietet (bin ich mir aber nicht 100%ig sicher), daher wäre auch interessant in welchem Format die Dateien vorliegen.

Edit:
Ah doch, laut Intels Liste müsste er H.264 unterstützen:
http://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-integrated-graphics/

Zuletzt bearbeitet:
@funkyfunk

beides richtig. SU7300 im AUS Laptop mit Intel 4500HD. Und da ich auch glaube, 1,3 ghz sind dafür ein bisschen wenig, wolte ich mal wissen, was es da für Möglichkeiten gibt.

dem VLC Player das decodieren zu überlassen (CPU macht dann den Job)
Auch wenn der VLC Player verwendet wird macht der CPU definiv nicht den Job wenn die Grafikkarte HD Encoding untersützt in den Default einstellungen. Eine Grafikkarte ist für die Graifk berechung da worunter Filme gehöhren also kann sie den Job stromsparender und efektiver gestalten.

Die Aussage kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :confused_alt: . Ja, eine Grafikkarte ist seit je her vornehmlich dazu da, das Bild zu "zeichnen" und auf dem Monitor auszugeben. Darum gings aber gar nicht. Und was jetzt "HD Encoding" mit der Videodecodierung zu tun hat, warum die Decodierung beim VLC nicht von der CPU erledigt wird und warum das alles stromsparender sein soll, will sich mir auch nicht erschließen...

Mach es mit dem Mediaplayer Classic Home Cinema.
Der nutzt die GPU, die stark komprimierte Inhalte im Gegensatz zur CPU schnell genug dekodieren kann um ein flüssiges Bild zu erhalten.

Also..
Die 4500HD unterstütz HD-Video beschleunigung über DXVA hab den Chip selber mit einem SU3500 zusammen.
Der VLC Player ist für HD-Inhalte grausam. Man kann zwar Videos abspielen aber da gibt es viele bessere Alternativen.
Am besten wäre es wenn du Filme von deiner Grafikkarte decodieren lässt (CB-Suche: DXVA).
Über ffdshow inkl. madVr bekommt man zwar noch bessere Bildqualität jedoch muss man hier einen viel leistungsstärkeren Rechner haben.

dasdoenertier schrieb:
Mach es mit dem Mediaplayer Classic Home Cinema.
Der nutzt die GPU, die stark komprimierte Inhalte im Gegensatz zur CPU schnell genug dekodieren kann um ein flüssiges Bild zu erhalten.
Falls eine Intel-GPU verbaut ist, wird das schwierig. Wenn ich mich recht erinnere, werden vom im MPC-HC verwendeten DXVA-tauglichen Decoder keine Intel-Grafikchips unterstützt (da Intel eine etwas... äh... eigenwillige DXVA-Implementierung vorgenommen hat und auch keine Datenblätter rausgibt) - siehe hier:
Px schrieb:
Intel uses non-standard gud for acceleration, and don't want to release their specs, so - no support for Intel videochips

sebastian1 schrieb:
Über ffdshow inkl. madVr bekommt man zwar noch bessere Bildqualität jedoch muss man hier einen viel leistungsstärkeren Rechner haben.
Vielleicht ganz interessant: ffdshow liefert ab Revision 3185 übrigens auch einen DXVA-tauglichen H.264- & VC1-Decoder mit (der basiert - genau wie der vom MPC-HC - auf dem FFmpeg-DXVA-Decoder).

Zuletzt bearbeitet:
@dasdoenertier: Irgendwie war das aber gar nicht gefragt... oO

Die besten Tipps waren bislang: Selbst testen, was am stromsparensten ist...

stronsparender ist die graka, zum einen, da video decodierung nunmal massiv multi-threaded ist, welches nunmal die staerke einer graka ist (auch der intel 4500hd), zum anderen sollte das nicht vom player gesteuert werden, sondern vom verwendeten codec.

da ich ein aehnliches laptop habe, und bei diesem den vlc benutze mit h.264 videos kann ich sagen, dass meine cpu auslastung bei ca. 10% rumduempelt, und ich ca. 6h film am stueck schaun kann... wenn ich videos ohne gpu-unterstuezten codec ansehe(irgendwelche exotischen) ist der akku meist nach bereits 4h platt (bei einer cpu auslastung um die 80%)...

ist einfach eine frage der speziallisierung der hardware

1668mib schrieb:
@dasdoenertier: Irgendwie war das aber gar nicht gefragt... oO

Die besten Tipps waren bislang: Selbst testen, was am stromsparensten ist...

Schon klar.
Aber wenn es für ihn nur eine Möglichkeit gibt, wirds überflüssig, sich davon die sparsamere auszusuchen :cool_alt:

gut und was muss ich nun installieren?
hab eben mal spaßeshalber auf meinem normalen rechner den Media Player Home Cinema installiert. Da hatte ich 22-25% CPU last, bei dem VLC nur 16-18%. Muss ich für den Media player noch mehr installieren?

Um DXVA zu aktivieren damit deine Grafikkarte auch wirklich h.264 und VC1 decodiert musst du folgendes vornehmen.
Option-->Output-->EVR (Vista) / VMR 9 (XP)

Wenn du das gemacht hast sollte es eigentlich funktionieren. (Ab Level 5.0 geht es nicht mehr)

Zurück
Oben