HD-Streaming zwischen 2 Sat-Boxen: Ruckeln trotz ordentlicher Datenraten

chrisly

Ensign
Hi.

Ich möchte HD-Filme mit meiner VU+ Ultimo (Standort: Keller) ansehen, die auf der HDD meiner VU+ Duo2 im Wohnzimmer gespeichert sind.

1. Versuch: WLAN. Ergebnis: starkes Ruckeln
Die Fritzbox 7270 (Standort Keller - 2 Räume neben der Ultimo) zeigte für die Duo2 eine Datenrate von ca. 80 Mbit/s an (Ultimo: 160) - zu wenig für HD?

2. Versuch: Powerline (D-LAN). Ergebnis: starkes Ruckeln
Ich habe schon versch. Steckdosen ausprobiert - ohne Besserung: der HD-Film startet, fängt an zu ruckeln und dann ist die Box unbedienbar. Ein Zähler hängt nicht zwischen den Leitungen, aber evtl. liegen sie auf versch. Phasen.
Ich habe mit dem Programm Fritz!Powerline die Werte überprüft:
Duo2 (mit HDD): Senden = 13 MBit/s / Empfangen = 78 MBit/s
Ultimo: 137 / 124
Da diese Werte ja anscheinend Bruttowerte sind und "in echt" wohl nur 1/3 davon ankommen, dürfte das deutlich zu wenig sein.
Das Problem liegt wohl bei der Duo2, die im Wohnzimmer steht.

3. Versuch: Test mit Duo2/Powerline über Kabeltrommel an Kellersteckdose angeschlossen: Duo2: 178 / 220
Aber selbst dann ruckelt es noch bei HD-Filmen - allerdings deutlich weniger. Einige HD-Filme mit geringeren Datenraten liefen sogar fehlerfrei.

Und jetzt? Es gibt ja WLAN-Router, die das 5 GHz-Band unterstützen - und das soll angeblich - vielleicht - besser funktionieren.
Denkt Ihr, das wäre einen Versuch wert? Es muss ja nicht gleich die Fritzbox 7490 sein, die WLAN AC unterstützt. Evtl. würde ja die 7390 ausreichen? Ich habe z.Zt. die 7270.
Kommt die Duo2 mit 5 GHz klar? Und evtl. auch mit WLAN 802.11 AC? Könnte es überhaupt klappen mit 5 GHz? Dann bräuchte ich "nur" noch einen neuen WLAN-Adapter für die Ultimo, die diesen Standard unterstützt (und eine neue Fritzbox). Aktuell hängt die Ultimo an einem Netgear WNCE2001.
Oder könnte devolo D-LAN 650 die Lösung sein?

Oder kann ich das Ganze haken? Kabel verlegen ist leider nicht möglich ...
Schöner Mist - Ihr seid meine letzte Hoffnung! :(

Scheint eher an den Ultimos zu liegen. Ich streame bei mir HD Material über WLAN ohne Probleme. Vom Rechner auf einen Samsung TV und das im 2,4Ghz Bereich mit 15 Nachbarn die teilweise auf dem gleichen Kanal sind. und soviel ich gesehen habe können die Ultimos gar kein AC bzw 5Ghz.

Ich habe ne 7490..., das ging aber auch mit einer 7390 vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultimo hat ja eh kein WLAN eingebaut. Würde denn da ein neuer WLAN-Adapter (z.B. Netgear WNCE 3001) nicht ausreichen?
Aber die Duo2 kann nur 2,4 GHz, wie ich gerade rausgefunden habe.
Dann bringt das wohl auch nichts - oder?

Dabei wohne ich auf dem Land, lt. Fritzbox gibt es keine Störquellen in der Umgebung. Eigentlich gute Voraussetzungen für WLAN ...
Ergänzung ()

Jetzt verstehe ich garnix mehr:
ich habe testweise die Ultimo ins Wohnzimmer neben die Duo2 gestellt, aber beide per Powerline ans Netz gehängt - also laufen die Daten doch über den Adapter im Keller, der mit der Fritzbox per LAN verbunden ist. Oder?
Jetzt zeigt Fritz!Powerline für beide Adapter nur 5/60 MBit/s an, also viel zu wenig (aber nachvollziehbar, wenn man die o.g. Werte vergleicht).
Und jetzt laufen die HD-Filme ruckelfrei! Wie kann das denn sein???

Ne, wenn der nur 2,4 Ghz kann, dann bingt das nix.

Du hast die Powerlineadapter aber nicht an einer Steckdosenleiste, oder?

Von welcher Firma sind die Powerlineadapter?

Adapter sind natürlich nicht an einer Leiste.
Zuerst hatte ich CSL-Powerline 500, damit ging es ganz schlecht.
Jetzt teste ich gerade Fritz 500 + 520. Damit geht´s etwas besser.

Und gerade habe ich den Adapter für die Duo2 im WoZi an einer weiteren Steckdose getestet (nachdem ich ja auch gestern schon die näherliegenden Dosen getestet habe) - damit läuft es fast fehlerfrei (mit CSL-Adaptern aber auch dann nicht)!
Das könnte knapp ausreichen! Und von dieser Steckdose könnte ich notfalls auch ein längeres LAN-Kabel zur Duo2 legen.
Aber so ganz optimal ist das auch nicht.

Könnte es was bringen, wenn ich statt der Fritz 500 auf die devolo 650 umsteige, um auf der sicheren Seite zu sein? Aber eigentlich liegen die Fritz-Adapter schon preislich am Limit ...

Edit: aktuelle Werte lt. Fritz:
Duo2 = 130-140/60-97 (senden/empfangen)
Ultimo im Keller = 70-98/150-161

Netto also ca. ein Drittel davon - oder? Reicht das aus für HD? Nicht, dass ich die Adapter jetzt behalte und es dann doch nicht immer zuverlässig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, andere Adapter bringen da auch nix, die AvM gehören zu den Besten. Die Adapteranbindung reicht locker. Meine WLan Verbindung liegt so bei 124 und da ruckelt nix. Ich denke es liegt an deinem Stromnetz, ich hatte bis vor kurzem auch einen Fernseher per d-LAN angeschlossen. Ich habe einen Neubau und 12 separat abgesicherte Stromkreise. Meine Verbindung mit DLAN lag bei 245, da lief alles ruckelfrei.

Unser Haus ist auch erst 11 Jahre alt und bis auf unterschiedl. Phasen kann es eigentlich keine Probleme geben.
Ich habe die Fritz-Adapter jetzt seit ein paar Stunden laufen und habe darüber webradio über die SAT-Box gehört. Lief ca. 2 Std. einwandfrei (kein Wunder, da sind die Datenraten ja wesentlich niedriger als bei HD), dann war plötzlich die Internetverbindung weg.
Erst ein paar Minuten später hat´s wieder geklappt. Merkwürdig. Sollte das mit den Adaptern dann doch nicht so doll sein?

Wie gesagt, ich habe jetzt alles mit WLAN verbunden und keine Probleme. Die Powerline-Adapter habe ich wieder zurückgegeben. Ich hasse sichtbare Kabel. Und da mein Hauptfernseher direkt über einen LAN-Anschlussverfügt und im Wohnzimmer auch Netzwerkdosen sind brauchte ich sie da nicht. Mein TV im Schlafzimmer hatte ich erst mit D-LAN, war ein IKEA-TV ohne WLAN und da der nicht so funktionierte habe ich den zurück gebracht und mir einen Samsung gekauft, mit integr. WLAN und jetzt läuft alles super.

Warum das bei dir ruckelt, keine Ahnung

Hm. WLAN klappt bei mir ja gar nicht. Da würde es evtl. helfen, aufzurüsten mit WLAN AC. Das sollte auch mit den VU+Boxen klappen, z.B. mit dem Linksys WUMC710 Wireless AC Universal Media Connector. Aber zwei davon und eine neue Fritzbox - das sprengt den Rahmen.

Evtl. könnte ich es (mit viel Aufwand) schaffen, beide Boxen per LAN-Kabel an EINEN Powerline-Adapter anzuschließen. Würde das was bringen?
Vermutlich müssen die Daten ja dann trotzdem über das Stromnetz zwischen diesem Adapter und dem Adapter bei der Fritzbox hin- und hergeschickt werden. Oder müssen die Daten diesen Umweg nicht gehen und könnten direkt über den Adapter mit den 2 LAN-Anschlüssen von Box zu Box geleitet werden?
Die Boxen direkt per LAN-Kabel zu verbinden bringt nix, weil ja dann die Internetverbindung fehlt (LAN+WLAN gleichzeitig geht nicht).

Vielleicht hat ja noch jemand DIE zündende Idee?

Beide an einen, wie soll das gehen? Überhaupt, müssen die Daten immer über den Router gehen. Und wenn es mit WLAN N schon nicht geht, geht es mit AC auch nicht. Denn WLAN N reicht locker dafür aus.

Ich bin mir fast sicher, dass es die VU Boxen sind, die da zicken.

Glaube ich eher nicht. Wenn sie in einem Raum stehen und per Powerline verbunden sind, klappt´s ja!
Nachdem die Fritz-500er schon ziemlich gut funktionieren, tendiere ich dazu, es entweder so zu lassen, oder doch noch 650/600er zu testen:
Devolo dLAN 650+ oder Zyxel PLA5205
Wenn die noch ein paar % mehr bringen, dürften auch die letzten Ruckler Geschichte sein.

Devolo 650+: wider Erwarten einwandfrei! Bruttoraten zwischen 200 und 300 MBit/s, kein Ruckeln

Keine Ahnung, warum Fritz nicht ausgereicht hat. Die Datenrate sollte ja theoretisch ausreichen. Aber die Devolos haben es tatsächlich geschafft, den fehlenden Rest aus den Stromleitungen rauszuquetschen. Ich hätte es vorher nicht geglaubt und ich wollte eigentlich auch nicht so viel Geld investieren, aber es ist (bei mir) die einzige sauber funktionierende Lösung.

Zurück
Oben