HD-Temperatur auslesen bei WD1200JB

michaelp

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
167
Ich hab schon alle möglichen Programme zum Auslesen der Festplatten-Temperatur ausprobiert, aber keines scheint mit meiner Western Digital 1200JB zu funktionieren. SMART ist auch aktiviert. Womit lest ihr eure Temperatur aus?
 
Wo ist die Festplatte denn anschlossen? Onboard oder an eine PCI-Controllerkarte?
 
Nix WD1200JBs. Hab selbst zwei von denen, die haben leider keine Temperatursensoren.

-Ronny
 
das glaub ich nicht, ich hatte mal eine WD2500JB und jetzt die WD2500JD und die haben welche. Wieso sollten nur die 250GB-Platten einen Sensor haben und die 120GB-er nicht?
 
@User1024
WD vertreibt schon seit längerem verschiedene Generationen unter ein und derselben Modellbezeichnung. So kann es durchaus möglich sein, dass die WD1200JB von michaelp von der Technik her um einiges älter ist als deine WD2500JB bzw. JD. Frühere Platten der BB und JB Serie hatten tatsächlich keinen Temperatursensor.
 
Ich habe die WD1200JB Platte und habe mal Everest installiert, finde dort aber nichts über eine Festplattentemperatur, da ist nur eine Taux mit 14 Grad, kA was das ist :/

Edit: Habe eben Speedfan installiert, da stand ganz kurz was von WD1200JB Sensor, dann werden mir da 6 Temperaturen angezeigt, aber kA ob da die Festplatte bei ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Taux ist die Netzteiltemperatur.
Aber ist die Festplatte onboard oder an eine PCI-Controllerkarte angeschlossen?
 
Habe nun auch MBM5 probiert und wieder nichts gefunden, ist am Onboard IDE Controller. 14 Grad Netzteiltemperatur??? So wenig???
 
OK wenn die am onboard-controller hängt, hat die Platte offenbar wirklich keinen Temperatursensor. Aber WesternDigitals werden traditionell nicht so heiß - selbst nach 2 stunden Dauerdefrag bleiben die unter 50°, im Gegensatz zu so mancher Maxtor-Platte.
14° Netzteil ist auch ein bisschen wenig - könnte höchstens wenn der PC grade mal ein paar Minuten läuft, normal sollte da irgendwas zwischen 30 und 40° sein.
 
Also meine Platte wird ja durch die beiden Front-Gehäusekühler direkt mitgekühlt, leider kann ich das zum restlichen Tower nicht sagen^^ Habe heute Wärmewiderstände von den 3 Gehäusekühlern entfernt, so dass die jetzt mit voller Power pusten, man hörts... Und dann hab ich an der Gehäuseseite von meinem billig Gehäuse die Lüftungsschlitze zugeklebt, die sind nämlich ganz unten, da kam sonst immer die kalte Luft raus, aber gebracht hat es nicht viel: 37 Grad MB und 63 Grad CPU bei Volllast AMD 2000+ mit GlobalWin TAK 68 :)

Aber was sind die 14-15 Grad bei mir...?
 
User1024 schrieb:
14° Netzteil ist auch ein bisschen wenig - könnte höchstens wenn der PC grade mal ein paar Minuten läuft

Boahh...dann hat er wohl die Klimaanlage in seiner Bude ordentlich aufgerissen, denn das Netzteil sollte nach dem Einschalten ca Umgebungstemperatur haben
;)
 
Hab keine Klimaanlage und in meinem Zimmer sind so 26-28 Grad... Na wer weiß was das fürn komischer Sensor ist oder der hängt direkt vorm Kühler :D
 
danke für eure schnellen antworten. ich glaube das wäre damit also geklärt.
 
Zurück
Oben