HD TV an PC anschliessen

iMRS

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe derzeit eine ASUS EN8800GT mit 2xDVI Anschlüssen und einen Sony KDL-37 W 5500 FULL HD TV.
So nun möchte ich die beiden Komponenten miteinander verbinden.
Das es Kabel gibt von DVI auf HDMI is mir klar soweit.
Nur meines wissens überträgt DVI nur Bildsignale und HDMI Bild sowie Audio.
Ist es jetzt ratsam auf eine Grafikkarte mit HDMI Anschluss umzusteigen oder welche Option ist die beste?

Du kannst den Ton einfach separat aus dem PC abgreifen und so zu deinem Sound kommen.

Es soll zwar auch DVI-Ausgänge geben, die Bild und Ton übertragen, bei deiner älteren 8800 kann ich mir das aber nicht vorstellen. Somit wird höchst wahrscheinlich nur Video übertragen.

Ob eine neue Grafikkarte mit HDMI die beste Wahl ist, musst du selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist es die teuerste Möglichkeit. Alternativ kann man zusätzlich auch noch den PC über Line-Out mit dem TV verbinden (meistens gibt es Audio-Eingänge am TV). Je nachdem, wo dein PC aufgestellt ist und wie du am PC den Sound ausgibst, könntest du auch einfach das Bild an den TV geben und den Sound über die Anlage am PC.

Die Grafiikkarte muss einen SPDIF eingang hben dann kannst du den sound auch mit dvi hdmi kabel an das endgerät weiter wenn deine Soundkarte einen Spdif ausgang hat.

So angenommen ich besorge mir eine neue Graka mit HDMI Anschluss...
brauch ich dann n single link oder n dual link kabel?

Gibt's IMO bei HDMI gar nicht. Das gibt's nur bei DVI und da betrifft's IMO auch nur die Anschlüsse. Über Duallink-DVI kann man Auflösungen größer als 2500xirgendwas ansteuern. Bei HDMI - und in deinem Fall besonders - geht es ja nur um FullHD, also 1920x1080. Dafür braucht's kein besonderes Kabel. Einzig bei längeren Kabeln könnte die Qualität leiden. Aber dann heißt es entweder es funktioniert oder nicht. Ich hab gute Erfahrungen mit x-beliebigen Kabeln um unterem mittleren Preissegment.

Zurück
Oben