HD Video mit Pinnacle Studio sieht ganz und gar nicht nach HD aus

habichtfreak

Captain
hallo liebe leute,

ich möchte ein hochauflösendes Video erstellen. Das video soll aus ca. 50 fotocollagen bestehen die alle eine auflösung von 1280x800 haben. die bilder sind im jpg format. diese wollte ich jetzt in einem video zusammen schneiden, übergangseffekte setzen und mit musik unterlegen. da ich so etwas erst einmal gemacht habe, und das auch viele jahre her ist, habe ich sicher einiges falsch gemacht. anders kann ich mir das ergebnis nicht erklären. das video habe ich mit pinnacle studio 14 erstellt. übergangseffekte sind so wie ich sie wollte, musik ist auch ok. aber die bildqualität des erstellten videos ist alles andere als gut. beim erstellen des projekts habe ich leider feststellen müssen, das kein 16:10 format möglich ist. sehr schade. also nahm ich HD 1280x720/25p. dadurch entstehen zwar unschöne schwarze balken links und rechts, aber das ist zu verkraften. als ich dann das video erstellen wollte habe ich es zuerst mit AVI versucht. als komprimierung H.264 gewählt, auflösung auf 1280x720 und qualität auf 100%. bitrate war nicht einstellbar. das ergebnis war schlechter als 20 jahre alte vhs kassetten. dann habe ich es mit DivX versucht. da gab es dann eine voreinstellung die nannte sich "High Definition 16:9". 1280x720x25. bitrate sollte 6000kbit/s sein. das ergebnis war besser aber keines wegs zufriedenstellend. konturen unscharf und die schrift kaum lesbar. die tatsächliche bitrate war 2300kbit/s. dann habe ich es noch mit Mpeg-2 versucht. auch nicht besser, aber die datei ist 5x größer.

hier mal ein vergleich: der obere schriftzug stammt aus der jpg datei. der untere aus dem screenshot des videos.

4grtvlgc.jpg

vllt kann mir jemand ein paar tips zu dem programm geben, wie ich doch noch ein gutes video erstellen kann. vllt weiß auch jemand wie ich das video mit dem oder einem anderen in 16:10 erstellen kann.

mfg hb

Hi,

wenn du so etwas machst, sollte die Größe deines Bildmaterials schon der Endgröße entsprechen. In diesem Fall also 1280 x 720 Pixel.

16:10 entspricht leider keinem Videoformat, somit steht auch kein 16:10 zur Verfügung.
16:10 entspricht wahrscheinlich auch nur deinem Monitor-Seitenverhältnis. Es gibt auch kein TV in 16:10.

AVI und HDV ... das passt nicht zusammen.
Grundlegend kannst du dich für zwei Formate entscheiden:

HDV1 720p: 1280 x 720 Pixel mit der Framerate 25p, in MPEG-2-Codec mit einer Datenrate von ca. 19 Mbps
AVCHD: 720p: 1280 x 720 Pixel mit der Framerate 25p, in H.264/MPEG-4 AVC-Codec mit einer Datenrate von ca. 24Mbps.

Das du bei Pinnacle Studio die Bitrate nicht bestimmen kannst, ist bekannt und auch schon reichlich bemängelt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider nicht wirklich. Es gibt ja einige Tools, welche behaupten HD-Videos erstellen zu können, aber leider halten wenige, was sie da versprechen ... Da wirst du wohl noch einige Tools ausprobieren müssen.
Mit Magix Video Pro X 1.5 wird dein Vorhaben sicher möglich sein, allerdings ist das Progi dafür ein bisschen teuer ...

Zurück
Oben