HD3870 Lüfter regeln !

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.077
Hallo, weiß jemand wie man bei der neuen HD3870 den Lüftr regeln kann?

Ich habe es schon mit ATI Tool probiert ( 0.27 beta 4 ), finde entweder den Regler nicht oder es geht definitiv nicht ! Mit ATI Tray geht es ja nicht oder?

Wäre RivaTuner geeignet ?

Ich habe meine Karte mal mir ATITool zu 100% ausgelastet und der Lüfter hat nicht hochgeregelt, daher ist die Karte 90°C heiß geworden, das ist mir echt zuviel! Im 2D Modus hat sie 40°C !
 
Die Schwelle, an der der Lüfter hochregelt, liegt bei exakt 100°. Beim ATI Tool müsste es unter "Settings" -> "Fan Control" klappen, mit Rivatuner v2.06 gehts aber definitiv auch.

90° sind im Übrigen keinesfalls zu heiß.

cYa
 
Wo kann ich es im RivaTuner einstellen???

Edit: ich wollte den Lüfter allgemein ein bißchen hochregeln, weil ich ihn absolut nicht höre und deswegen regel ich ich ihn lieber hoch und tue der Grafikarte noch was gutes :)
 
Also mit dem ATI Tool gehts auf jeden Fall auch, hab das bei meiner HD3850 auch etwas nach oben geregelt, jetzt ist se beim scan for artifacts 10min. lang immer so zwischen 80 und 85°C, denke das ist ok so
 
@ men1c and ALL :):

Wie genau hast du das gemacht, wenn ich im ATITool auf FanSettings gehe und dann Override Fan Speed und beispielsweise 95% einstelle auf APPLY, dann passiert nichts, im Hauptmenue wird zwar dann auch 95% Fan Speed angezeigt, aber er regelt nicht hoch, zumindest höhre ich es nicht und bei 95% kann das ja nicht sein, da müsste er eigentlich ziemlich abgehn und laut sein. Kann es sein dass ATITool mit dem aktuellen Catalyst 7.11 nicht korrekt zusammenarbeitet ! habe das ATITool 0.27 beta 4 !!

EDIT: wie hast du deinen Lüfter eingestellt?? Wäre es möglich, dass du mal ein Screenshot anhängst ?? das wäre echt nett!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hör den lüfter dann bei 80°C schon deutlich, aber, dass es wirklich laut ist, kann ich nicht behaupten. Ich glaub aber, die hd3870, die du ja hast ist noch leiser, oder bin ich da falsch?
Gruß
 

Anhänge

  • GPU Lüfter.JPG
    GPU Lüfter.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 964
THANKS for the picture !!

Was passiert bei dir wenn du auf FIXED PERCENTAGE gehst und beispielsweise 100% einstellt?? Regelt er bei dir dann hoch?? bei mir eben nicht !

EDIT: Welchen Catalyst benutz du und welche version von ATI Tool? ( ah sorry hab´s grad gesehen, die 0.27, aber welchen Catalyst ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze die gleichen treiber und die gleiche version wie du.
Das mit dem 100% eingeben, da hast recht, da tut sich bei mir irgendwie auch nichts.
Aber teste einfach mal, ob sich die temperatur ändert, wenn du den lüfter etwas nach oben schraubst, z.B. so wie ich es gemacht habe.
Teste einfach 10min. lang scan for artifacts, dann müsstest normal schon eine geringere temp. haben als vorher.
gn8
 
Zurück
Oben