HD501LJ wird nur halbscharig erkannt. Bitte helft nem Anfänger!

powder_surfer

Cadet 4th Year
Servus Leute,

zu allererst, ich bin ein computertotalanfänger das heißt bitte erklärt es mir so das ichs auch verstehe.

mein system:
- Asus A8V Deluxe Rev. 2.0 Sockel 939
- AMD Athlon64 3000+ 1,8 Ghz Sockel 939Winchester Kern + Cooler CPU Zahlman CNPS 7000B-CU 3200
- Raedon 9800 Pro
- DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 (Dual Channel Kit 2x512MB Module)
- Creative SB Audigy 2 ZS
- DVD IDE Toshiba SD-M1912
-Samsung SP1614
-Samsung HD501LJ

so jetzt zu meinem problem.

hab auch meiner sp1614 platte windows xp installiert und wollte jetzt mit meiner neuen platte (HD501LJ) auf linux umsteigen. das problem ist wiefolgt. bios erkennt die platte nicht. wenn ich sie einzeln anschließe erkennt er die neuen nicht und wenn ich sie beide anschließe erkennt er nur die alte(das ist keine sata platte).
nungut ich hab ja schon vorher im inet rumgegoogelt also weiß ich mitlerweile das mein board nur 1,5sata unterstützt und die platte ja ne sata2 ist. also hab ich sie runtergejumpert und sogar so ein samsung toll via bootdiskette installiert. aber immer noch keine erkennung. das einzige was mir im bios angezeigt wird ist bei bootkonfigurationen eine "festplatte" "VIA VT6420 1st HDD". kein plan was das sein soll.
Linux hat die platte jedoch ganz einfach erkannt und ich konnte linux installieren. ich kann linux auf ohne probleme nützen nur im bios oder unter windiws wird die platte nicht erkannt. mir ist aufgefallen das beim hochfahren die platte angezeigt wird und zwar als Serial_Ch0 MAster.

bitte helft mir ich bin hier echt am verzweifeln!!!

AW: HD501LJ wird nur halbscharig erkannt. Bitte helft nem Anfänger!!

problem sieht mitlerweile so aus, das wenn ich beide angeschlossen habe nur die sp1614, also die alte paltte im biod als prim. master erkannt wird prim. slave wird nicht erkannt. ich kann jedoch bei bootpriorität eine andere platte auswählen mit dem namen VIA VT6420 1st hdd. wenn ich nach der boote wird nach meiner neuen hd501lj gebootet. ich versteh nur nicht warum er sie dann nicht richtig und mit richtigem namen erkennt.

Sie auf sata1 runter zu jumpern wäre mein erster Vorschlag gewesen.

Als zweites würde ich testen mit welchen Modus die Platte läuft ahci, legacy oder normal.

Schon an ein Bios update gedacht? :)

Eine Festplatte mit Linux sollte nur im Gerätemanager angezeigt werden, aber nicht unter Computer, wo man eine Auflistung aller Datenträger bekommt.

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?

gejumpert hab ich ja schon.

"Als zweites würde ich testen mit welchen Modus die Platte läuft ahci, legacy oder normal." was bedeutet das, sagt mir überhaupt nix, bzw. wo schaut man das nach.
gerätemanager findet nix da coputerverwaltung findet auch nur meine normale platte.

Dazu musst du ins Bios und ein wenig stöbern.

Nennt sich disk mode oder ähnlich. :)

im bios wird die platte doch nicht erkannt!!!

Gerdade deswegen, Modus umstellen und testen, ob sie dann erkannt wird.

Du musst einfach jeden Modus durchprobieren.

Wenn nicht, dann hilft nur noch ein bios update. :)

du scheinst dich ja ganz gut damit auszukennen, wilslt du mir evtl deine icq oder msn nummer geben?!

Ich muss gleich auf den Zug und kann erst abends wieder posten.

Ich vermute, dass deine sata ports mit ahci laufen. :)

ich bin hier echt am verzweigeln ich bekomms einfach nicht hin. ich kann nach der festplatte booten aber erkannt wird sie trotzdem nicht, auf welche bios einstellungen muss ich achten.

danke

Nimm doch mal das Handbuch zur Hand vom Board.

Geh mal zu den Einstellungen für die SATA-Ports (im BIOS), welches Möglichkeiten hast Du da?

im bios kenn ich mich total schlecht aus und erklärungen für die jeweiligen einstellungen gibts auch nicht, in welchen bereichen muss ich denn da suchen?!

Handbuch rausholen und einfach mal durchstöbern, dort wird sicherlich was dazu stehen.

Aus dem Bauch heraus:

Linke Spalte zweiter oder dritter Punkt, dann nach diskmode suchen. :)

Einstellungen zu den Mass-Storage-Controllern sollten in den Advanced Chipset Features zu finden sein, gut erklärt sind die verschiedenen Settings im BIOS-Kompendium.

Zurück
Oben