HD5770 untertakten nicht möglich?

nemo_XY

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe noch eine HD5700 mit neuestem Catalyst.

Mein Problem ist, dass ich sie nicht mehr so oft benötige aber sie mir zu laut ist (ich drossle bereits mit SPeedfan).
Ich dachte mir ich könnte den Takt verringern aber irgendwie bekomme ich wenn ich es mit MSI Aftertuner auf 400 Core und 600 Memory Clock runterbringe bekomme ich bei meinem Monitor... Streifen. Also es fängt plötzlich damit an, dass das Bild nicht mehr ganz dargestellt wird sondern teilweise mit schwarzen Aussetzern.

Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass welche die Graka auf unter 300MHz bringen.
Gibt es irgendwas, dass ich noch tun muss um eine normale wiedergabe zu ermöglichen?

Bzw.: Würde eine Verringerung vom Takt überhaupt eine relevante Temperaturverringerung einbringen?

Ich weiß ja auch nicht aber meine GTX 670 geht im Desktopbetrieb automatisch auf 325 Mhz runter, kann das deine AMD nicht?

Und wenn du von 400 auf 300 runtergehst, was für Temperaturverbesserungen erhoffst du dir denn da ? :D Da liegt ja schon kaum ne Last an...

Zuletzt bearbeitet:
Schau ob du irgendwie den 3D-Modus deaktivieren kannst, dann nimmt er nur den 2D-Modus, der auch reduzierte Spannung hat. Und die Spannung macht den Kohl fett.
Per MSI-Afterburner eine leisere Lüfterkurve einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich verwende bereits Speedfan und habe eine Kurve eingestellt.
Und wie hoch die Temp genau ist kann ich nicht sagen. Afterburnern zeigt mir zB.. gerade 59 an und Speedfan 46....

Sie tacketet schon runter, dass Problem ist nur, dass dies sehr selten geschieht.
Wenn ich mir das so ansehe folgen auf 2sek 400MHz etwa 40sek 850MHz, ohne, dass etwas läufen würde bei dem sie benötigt wird.
Nur Firefox + Word. Und der Mem Clock bleibt immer schön gemächlich auf 1200.

Und wenn du von 400 auf 300 runtergehst, was für Temperaturverbesserungen erhoffst du dir denn da ? Da liegt ja schon kaum ne Last an...
Keine Ahnung, habe nur gesagt, dass es möglich ist. Mir würde ja Dauer 400 MHz auch erstmal reichen.

Falls es noch aktuell sein sollte, ich mache es nach wie vor mit ATI Tray Tools.

1. Werkzeuge und Einstellungen ->Grundeinstellungen -> Erweitert
Dort den Haken bei "Grenzwerte beachten" wegmachen
2. Hardware -> Übertaktungseinstell.
Haken bei "Taktraten Profil einschließen"
3. Den Wert für die Taktraten eingeben und danach auf anwenden klicken (evtl mit Artefaktscan überprüfen)
4. Auf Speichern klicken und den Namen eingeben.

Dort können Takt, Spannung, Lüfter eingestellt werden.

Zurück
Oben