HD5850/70 Vapor-X lohnenswert?

ipod86

Lt. Junior Grade
Hi,
ich plane in nächster zeit auf eine HD5850 umzusteigen.

Würde wenn möglich nichtüber 2 Slots kommen, aber möglichst leise kühlen.
Mal noch gibt es ja keine 5850 Vapor-X wird aber bestimmt bald kommen.

Deshalb würde ich gerne mal wissen, wie es bei der 5870 ist. Denke wird bei der 5850 ähnlich sein.
Ist da das Kühlsystem leiser als beim Referenzdesign? Speziel im idle. Last ist nicht soo wichtig.

Von der 4850 Vapor-X war ich etwas entteuscht. Habe da den Kühler runter geholt. Nur 3 Slots .......

Hängt wohl auch sehr von den eigenen Hörgewohnheiten und dem Rest vom Rechner ab.

Aber kühler sollte sie wohl allemal sein. Deswegen habe ich mir auch die Vapor-X geholt. Kostet zwar knapp 20 Euro mehr, aber dank dem erweiterten Übertaktungspotential werden sich die Mehrkosten wohl zumindest annähernd lohnen. Und klasse aussehen tut es auch noch :)

Inetresant zu lesen.
Denke aber mal, dass es bestimmt die leieste 5850/70 sein wird, die man sich im Dualslotdesign kaufen/bauen kann sein wird?
(zumindest, wenn der Kühlkörper nicht überdimensional groß ist)

Seht ihr das ähnlich?

Und man kann ja am Lüfterprofil bestimmt nochwas machen, wenn die Karte im idle auf 50grad kommt ist ja auch nicht so schlimm, denke da wird sie auch nochmal was leiser.

Zuletzt bearbeitet:
ob das die leiseste wird kann man nicht sagen. wenn ein anderer boardpartner ne gute idee zum kühlen hat ist sie nicht mehr die leisteste
aber sie wird bestimmt einen platz in den oberen rängen inne haben. außerdem gibt es ja auch noch das CCC mit dem man den lüfter manuel einstellen kann. wenn die karte bei dir im idle nicht so warm wird kann man den lüfter runter regeln.

Denke werden dann eher zum rivatuner oder den traytools greifen.

Mit dem CCC muss ich mich doch auf einen Wert festlegen oder?
Also nicht bei 30grad 10%, 50grad 20%, .......

Immer Profile wechseln is ja auch was doof.
Wäre auf jeden fall ein nettes feature für den CCC, wenn die sowas mal mit rein machen.

ALso, ich habe zu Weihnachten die 5770 von VTX3D bekommen, mit standart Rev. 2 Kühler, und muss sagen, sie ist lautlos. man hört absolut nichts und ist so leise. einfach genial.

Deswegen, finde ich, dass sich die Vapor-X nicht so wirklich lohnt.

Die 5770 ist in den Tests doch auch immer leiser als die 85xx Serie.

Na ja, es ist müssig darüber zu spekulieren, aber wenn sich die 5850 an der 5870 orientiert, ist es fraglich ob es sich lohnt, es sei denn, Du legt ausschliesslich Wert auf die Temps. der Graka! Darauf wurde bei Sapphire in der Vergangenheit der größte Wert gelegt.
Lauttstärke muss sich zeigen, wie bereits gesagt, gibt es selbst bei der 5870 solche und solche Tests.

Die 5870 gibt die Abwärme fast ausschliesslich in das Gehäuse ab. Gleichzeitig ist sie aber etwas kühler als das Referenzdesign. Ich denke das wird bei der 5850 beibehalten.

Wenn Du also einen gut durchlüfteten Tower hast, kannst Du die Karte durchaus in Erwägung ziehen, es ist Deine Entscheidung, ob es sich allerdings lohnt dafür mehr Geld auszugeben?!?

Bei den Serien 3 und 4 der Vapor-X Reihe waren die Karten wirklich gut, aber ATI hat ja auch dazu gelernt und das Referenzdesign der 58xx Reihe ist ja wirklich gelungen und somit natürlich die Latte für die 58xx Serie Vapor-X höher gelegt, die MEINER MEINUNG nach die 5870 nicht erfüllt - andere sehen das möglicherweise anders. Es kommt halt immer darauf an, was man für Prioritäten setzt!

Zurück
Oben