HD5850M DDR3 vs. GT540M DDR3

Knulp

Cadet 2nd Year
Hiho Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da es meine süße 9300GS in einem 17"er leider nicht mehr macht bei COD BO :( (ich bin kein Grafiknarr und kann auch mit 800x600 ohne alles leben, nur leider läuft nichtmal das, die CPU ist auch nicht so der Knaller).

Meine algeimeinen Vorstellungen sind etwas gespalten (bis auf die 700€ Grenze):

Zum einen überlege ich mir einen 15"er zu kaufen, da ich gemerkt habe, dass der 17er zum meitnehmen doch ziemlich schwer ist. Auf der anderen Seite, werden in den 15ern logischerweise keine soo starken Grafikkarten verbaut. Das könnte eventuell negativ ausfallen, da ich den Laptop zu Hause als Desktopreplacement verwende und da nen 22" full HD bildschirm anschließen und auch über diesen zocken will. Außerdem wäre beim dualscreen der Bruch mit einem 17"er nicht so groß. Des Weiterb kann man bei dem große noch ne HDD nachrüsten.
Intel oder AMD bzw. Nvidia oder ATI sind mir egal wenn die Leistung stimmt.

Letztenendes habe ich diese beiden hier gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/acer+aspire+7552g+n934g50mnkk

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5742g+458g64mnrr

Wie das topic schon vermuten lässt, wird die GT540M aus dem 15"er genauso wie die HD5850M mit DDR3 angebunden. Meine Frage wäre jetzt, ob es sich dabei um GDDR§ hadelt, bzw. was das VDDR3 beim 15er bedeutet und welche der beiden Karten in diesem Fall besser dasteht, immer unter der Vorraussetzung dass ich nie auf ultra zocken werde (eher so 1600x900 4xAA 4xAAF).
Wird die HD5850M wirklich so stark durch den DDR3 Speicher ausgebremst? Ein paar Qualitätsverbesserungen wären nämlich schonmal ganz schön

Leider helfen auch diese Threads hier nur bedingt weiter, da der Vergleich zu der GT540M/ HD5850M nirgens zu finden ist:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,25771.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5742G-Notebook-GT-540M.44406.0.html

genauso wie diese Tabelle:

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html

da diese Werte sicher alle mit GDDR5-Speicher entstanden sind (das wird mir aber zu teuer).
Sollte das anders sein bitte ich um Feedback weil dann ist die Sache eh klar.

Wenn ihr vergelichbare Notebooks bis 700€ habt, dann natürlich immer posten. Insbesondere E-SATA und Firewire wären schön, weil das bei den beiden Modellen noch fehlt.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel und Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

PS: gerade hab ich noch den hier gesehen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/lenovo+y560+m29b2ge+bluray+1gb+ati

aber das ist jetzt bis auf blueray und E-SATA (was beides nicht zwigend dabei sein muss) auch nicht so der Renner oder?

lg Knulp

>hier stand Müll........<

Also ich glaube das ganze ist so knapp das es eigentlich egal ist welche Graka du nimmst.

Und das Notebook (das letzte) ist halt billiger und spart an der Graka.

Grunsätzlich würd ich dir zum spielen eher noch nen 2x2,4ghz empfehlen wenn du auch so relativ viel machst ist hal der Phenom besser....

Zuletzt bearbeitet:
Also eher den 15er mit der GT540M!?
Aber in den Vergleichslisten, ist der ATI chip teilweise schon deutlich besser, vor allem wegen dem 22" Bildschirm der da noch eingeplant ist, das ist im Moment meine Hauptsorge weil 1024x768 auf 22" sieht echt nicht so toll aus glaube ich. Es geht halt auch darum, wie Zukunftstauglich der chip ist, weil das wird wohl das sein was am ehesten nicht mehr genug Leistung bringt.

"Grunsätzlich würd ich dir zum spielen eher noch nen 2x2,4ghz empfehlen wenn du auch so relativ viel machst ist hal der Phenom besser...."

--> ja schon aber du wieder sprichst dir da grad iwie selbst, wenn ich mehr (was) mache ist ein 2,4 GHz Prozessor besser, soweit ist das klar, aber der Phenom hat doch nur 2,0 o.O

lg Knulp

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann versuche es mal:

Es gibt sehr wohl eine Grafikkartenrangliste bei notebookcheck, hier einmal die relevanten Links:

Mobility HD 5850

GT 540M

Dort sieht man sehr wohl, dass die HD5850 etwas schneller sein sollte, es ist aber nicht so weltbewegend. Zudem sollte berücksichtigt werden, dass es sich hierbei um mobile und beschnittene Karten handelt, welche nicht mit den Desktopkarten verglichen werden können.

Wenn ich derzeit nicht schon ein Notebook hätte, würde ich mir aber dieses Lenovo hier kaufen.

Dieser hat einen Core i7, sprich einen 4-Kerner mit einem beachtlichen Turbo. Die Grafikkarte ist eine HD5730, die wiederum minimal langsamer als die GT540.
Aber den Kompromiss würde ich beispielsweise eingehen.

Zudem willst du ja auch keine Ultra-Settings fahren und für die native Auflösung des Lenovos ist die HD5730 gar nicht schlecht (und hat noch einen netten JBL-Soundsystem).

Ansonsten machst du mit den oben von dir verlinkten nichts verkehrt.

Gruß :)

Naja aber das Lenovo-Notebook hat nur 2gb Ram ich würde auf jedenfall eins mit 4 nehmen......

jup der sieht gut aus aber 750€ und ich brauch dann noch nen OS und Speicher, wird u.U. dann doch etwas mehr als eigentlich geplant ^^

wie siehts denn mit der externen Leistung (Bildschirm) aus, oder schließt dass deine Antwort mit ein?

lg Knulp

Die 5850 mit ddr3 Ram ist nicht wirklich schneller als die 540m, die verbraucht aber weniger Strom, daher kauf dir lieber das Notebook mit der 540m. Vor allem auch, weil der i5 schneller ist als der Phenom, trotz der zwei mangelnden Kerne.

Würde aber das Asus vorschlagen. Sandy Bridge Quad Core CPU und 540m. Oder eben mit etwas schlechterer Verarbeitung von Acer für 100€ weniger.

Ja stimmt, das habe ich auf dem ersten Blick nicht gesehen, aber eine Aufrüstoption besteht und das würde sich auf 810€ belaufen.
Wahrscheinlich fährst du mit den von dir verlinkten wirklich günstiger bei besser Grafikleistung.

Der Core i5 ist generell dem Phenom II in vielen Spielen vorzuziehen, da er mehr Leistung pro Takt bringt, der AMD hingegen ist aber als nativer 4-Kerner interessant (aber durch die niedrige Taktung eben nicht so fein).

Die von Qarrr³ verlinkten Notebooks (Sandys) sind wirklich sehr gut, da diese eine enorme Leistung pro Takt haben. Die kannst du dir auch näher anschauen, falls dir preislich vllt noch ein Tick mehr nichts ausmacht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
schauen sie sich die Einzelwerte im Detail an: eine HD 5850 mit GDDR3 erreicht im 3Dmark Vantage ca. 4500 GPU Punkte, ein Modell mit GDDR5 hingegen ca. 7100 Punkte, das zeigt wie stark die Grafikkarte ausgebremst wird. die (Spiele-)Leistung des Acer ist für ein Notebook in dieser Preisklasse immer noch gut (und auch schneller als eine GT540M). nebenbei: auch HighEnd Grafikkarten werden oft in 15" Notebooks eingebaut.

Die 5850 erreicht im 3dmark Vantage mit DDR3 Speicher (nicht gddr3) wie bei Anbieter angegeben unter 5000 Punkte.
Die 540m wird sich auf jeden Fall besser übertakten lassen, als die 5850. Die 540m braucht weniger Strom und bleibt kühler. Die 5850 ist ein wenig schneller. Dafür gäbs bei der 540m eine deutlich schnellere Sandy Bridge CPU.

Zuletzt bearbeitet:
"Dafür gäbs bei der 540m eine deutlich schnellere Sandy Bridge CPU."
--> ist das schon Sandy ich dachte die haben 4 Stellen?!

Was könnte man denn jetzt am Ende für eine Kaufempfehlung geben? Oder ist es im Grunde egal?

Und, ich weiß dass die Frage jetzt schon zum 3. Mal kommt, wie siehts mit der 22" Tauglichkeit aus? Das wäre ziemlich wichtig besonders wenn es der 15" wird weil dann ein externer Bildschirm fast zwingend wird.

lg Knulp

Also die Zollzahl ist egal, wichtig ist die Auflösung.
22"Zoll Full HD braucht genauso viel Leistung von der Graka wie nen 40" Zoll Bildschirm der auch nur Full HD hat.
Richtig überzeugend find ich alle Notebooks nicht.

Von den Grafikkarten ist es egal da nur 1% Leistungsunterschied zwischen ihnen besteht, aber die Prozessoren würden mich stören. Der eine Zweikerner ist schön schnell, aber der Vierkerner ist auch wieder gut ^^. Für mich würde auch das Blueraylaufwerk auch schon wieder einen großen Reiz darstellen :D.

Also evtl. weitersuchen xD

ja das mit der Zollzahl, da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt:

ich meine natürlich full HD bzw. sowas wie 1600*900

aus euren Antworten entnehme ich aber, dass es da bei beiden Grakas keine größeren Probeleme geben dürfte, allerding blick ich immer noch nicht ganz, warum die 5800 nur 1% besser ist (was laut notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html

bei 3DMark Vantage über 22% sein müssten, die 540 ist auch in der Liste bei diesem Benchmark gar nicht zu finden)

Welche Benchmarks sind denn wirklich ausschlaggebend?
(hab da nicht so viel erfahrung, danke für eure Geduld)

lg Knulp

Also in der Liste unten wo die Grakas verglichen sind, finde ich sowohl die 5850 als auch die 540m, weiß aber auch net woher das eine Prozent kommt. So wie ich das grade ma geschaut habe würd ich auch die 5850 nehmen.

Oder such nen Notebook mit der 4850 vllt. sind die ja jetzt günstiger weil die Leistung ist die gleiche ^^
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

Hier steht ja auch das die Leistung net über ne 5730 hinaus geht

Zuletzt bearbeitet:
Die Sandy Bridge aus den Notebooks, die ich in Beitrag 7 vorgeschlagen habe.

Damit würdest du nicht so schnell wieder in das Dilemma kommen, eine zu schwache CPU zu haben. Die 540m ist zwar etwas langsamer, aber die Quad Core Sandys wesentlich schneller. Der Unterschied von der 540m zur 5850 sind so 10%.

bei dem 3DMark 05 sind auch beide, und da ist auch das eine Prozent

Aber bei "3DMark Vantage P GPU no physX 1280x1024", da steht die 540 respective die 5850 bei der jeweils anderen nicht dabei. Das untere Ende der Reihe beim Benchmark der 5850, macht die 9800M GTX mit 22% weniger leistung (was ich irgendwie erstaunlich finde aber anscheinend ist die Ordnung da sowieso eine andere, da hier die Werte ganz anderes zustande kommen)
aber die 540 taucht halt aus irgendeinem Grund nicht auf.

naja wie auch immer, ich denke auch mit der HD5850M bin ich ganz gut dran *freu*

Edit: gut, da dass u.U. entwas teuer werden könnte, und die 450M CPU auch nicht ganz schlecht ist, ist es dann wahrscheinlich wieder egal und es geht um die Zoll und RAM - auch nicht schlecht -
außerdem muss ich eh erstmal schauen was am Ende überhaupt an Budget rauskommt, vll klappt das andere ja trotzdem

vielleicht hat ja morgen (naja... nachher^^) noch jemand eine Erklärung dafür.

Danke schonmal für die konstruktiven Antworten, habt mir sehr weitergeholfen :daumen:

lg Knulp

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarten tauchen dann nicht in den Vergleichsstatistiken auf wenn der Leistungsunterschied zu groß ist, es werden immer die nächsten 8 oder 10 besseren und schlechteren angezeigt......

und welcher der Benchmarks ist jetzt wirklich repräsentativ? weil die 540 nämlich bei vielen Benchmarklisten der 5850 nicht auftaucht :(
und wenn, dann sind die Leistungsunterschiede meist ziemlich happig 16% -25% und so.

bzw. u.U. wäre es vll auch gar nicht so doof über eine 5650 nachzudenken weil die fast immer auftaucht und meist ziemlich nah dran ist (also als Alternataive für die 540)

Zuletzt bearbeitet:
Also die 5650 ist auch als alternative im 540 einzeltest angegeben...... aber die HD5850 ist halt um 15-20% schneller und das ist schon was :D