HDCP Problem beim BlueRay abspielen auf HDTV

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich kann seit zwei Tagen keine BlueRays mehr ansehen. Ich habe einen AMD DualCore PC mit einem internen BR-Laufwerk und einer ATI HD 2400 Grafikkarte. Bei dem BR-Laufwerk lag eine Version von Cyberlink PowerDVD 7.3 bei, welches ich bislang zum zur Wiedergabe meiner BR-Filme verwendet habe -> Bis vorgestern.
Ich habe vorgestern Hulk 2 ausgeliehen, welcher sich beim initialisieren gleich mitsamt dem PowerDVD-Programm aufgehangen hat. Habe darauf hin nach Updates für PowerDVD gesucht, aber nichts gefunden. Habe dann PowerDVD neu installiert, ein Update hinterher geschoben welches vorher auch bereits initial installiert war. Das hatte zur Folge, dass nun nach dem Einlegen einer BR gleich eine Fehlermeldung kommt, dass HDCP nicht verfügbar währe und ich den analogen Ausgang der Grafikkarte nutzen soll. Meine Spiderman 3 BR, die vorher immer problemlos lief, erzeugt nun auch die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe ein anderes Kabel und einen anderen HDMI-Eingang am Samsung 40" ausprobiert. Beides ohne Erfolg. Dann habe ich alle Grafiktreiber zwischen dem ATI Catalyst (Komplettpaket) 8.6 und 8.10 nach einander installiert, auch ohne Erfolg. Der HD-Advisor von Cyberlink zeigt mir alles grün an, auch die HDCP-Fähigkeit der Komponenten. Ich habe die Grafikkarte in den anderen PCI-E-Slot gesteckt und erkennen lassen, aber danach immernoch das gleiche Problem.

Die Verbindung zum TV läuft über einen DVI auf HDMI-Adapter, dann per HDMI-Kabel direkt in den TV. Betriebssystem ist Windows XP MCE mit allen updates. Mainboard ist ein Asus A8N SLI Deluxe mit 1 Gig Ram und AMD FX-60 Dualcore Prozessor.

Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen kann? So langsam gehen mir die Ideen aus. ;)

Viele Grüße,
Mamba

Moin,
habe ähnliche Hardware, auch Samsung 40" - LE40F86 - bei einer ATI 4850 und Catalyst 8.10 über HDMI-HDMI.

Das Problem könnte an den Einstellungen Deines Monitors liegen. Am Anfang hatte ich dieses Problem auch, jede BluRay startete nicht und ich bekam gleich immer Fehlermeldungen.
Bei mir lag es daran, dass der Monitor sich nicht mit der Software bzw. der benötigten Auflösung verstand.
Das Problem ließ sich leicht beseitigen, Software auf den LCD-Bildschirm gezogen und dann BluRay eingelegt und schon startete die DVD völlig normal!
Wenn ich PowerDVD auf meinem Monitor "LG 1953TR" öffne, kommt auch heute noch die Fehlermeldung. Könnte auch an den Kopierschutzvorrichtungen HDCP liegen - alles Mist, nach meiner Meinung. Wird gerade in den USA wieder abgeschafft weil zuviele Probleme!

Bin mir sogar ziemlich sicher dass es was mit dem HDCP zu tun hat, immerhin steht das in der Fehlermeldung. HDCP hat aber mit DVDs nichts zu tun, sondern kommt imho ausschließlich bei HD-Material ala Blueray zum Einsatz. Ich kann aus deiner Beschreibung nicht eindeutig heraus lesen, ob du mit BR oder DVD arbeitest!?
Ich habe ausschließlich den großen Samsung LCD angeschlossen. Verstehe nun nicht genau was ich machen soll!?

sorry,
normale DVD's spielt die Software problemlos ab, aber bei BluRays hatte ich diese Fehlermeldungen!
Du must die Software ja geöffnet haben, wenn Du die BluRay einlegst, hast Du die Software dann auf dem PC-Monitor oder auf dem LCD?
Bei mir: Wenn Software geöffnet auf PC-Monitor - Fehlermeldung
Wenn Software geöffnet auf LCD - ok!
Das setzt voraus, dass Du im Catalyst nicht die Einstellung "Klon" aktiviert hast. Wenn Du die Bildschirme "geklont" hast, kommt auch diese Fehlermeldung!

Ok, dann bringt mich dein Tipp auch nicht weiter, aber danke dir trotzdem. Hatte ja bereits geschrieben, dass ich ausschließlich den Samsung 40" LCD angeschlossen habe. :(

Sonst noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler in dieser Richtung liegt.
Vielleicht nochmal die Einstellungen im Catalyst überprüfen, denn der kann diese Meldung durch die "Klon" Funktion auch auslösen.

Alternativ:
Im Zweifel einfach mal folgendes versuchen:
http://de.cyberlink.com/multi/download/trials_1_de_DE.html
Demo downloaden und damit versuchen. Bei mir hat sich herausgestellt, das diese Version nicht ganz so empfindlich ist!
Kann ja auch an der Software Power DVD liegen!

P. S. Beide Versionen gleichzeitig installiert ist kein Problem! Ich habe sogar 3 Versionen (2x Cyberlink / 1x Power DVD) parallel und alles läuft!

Das ist mein Problem. Nach meinem Verständnis müssen folgende Komponenten für eine HDCP-Verbindung korrekt zusammen spielen:

- BR-Abspielsoftware
- Grafikkartentreiber
- Grafikkarte
- Kabelverbindung zum Display (incl. zwischengeschaltete Adapter)
- Display

Eine dieser Komponenten scheint zu streiken. Die Frage ist nun, wie ich diese ausfindig machen kann. Die Demo-Version hätte ich in jedem Fall getestet, danke für den Link. Allerdings steht da ganz unten:
Unterstützt die Wiedergabe von Blu-ray Discs nicht.

Gibt es andere alternative BR-Abspielsoftware kostenlos oder als Demo?

Zuletzt bearbeitet:
ups, dann habe ich den falschen Link genommen!
Es gibt aber auf jeden Fall eine Testversion für Bluray - habe sie selbst auf dem Rechner!

Hast recht! - Seltsam! Vermutlich habe ich die Demo-Version noch bei mir auf dem Rechner! Wenn Du möchtest schaue ich heute abend mal nach und mail sie Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kennt noch wer Programme (Demos) die BR abspielen können? Würde gern eine Alternative testen. :)

Moin,
habe gestern mal nachgesehen, habe die Demo die BluRay unterstützt zuhause auf dem Rechner als Datei. Hat sowas bei 120 MB wenn ich es richtig gesehen habe.
Wenn Du sie willst gib laut.

Laut geb! Weiß nur noch nicht so recht, wie du mir 120MB zuschicken willst!? Keins meiner Postfächer kann derart große Mails empfangen.

N'abend,
also meine private eMail ist bei t-offline, Mails mit über 100 MB habe ich da schon verschickt, aber ich weiss nicht wie es bei anderen Anbietern ist.

Ich könnte die Datei natürlich irgendwo öffentlich hochladen - aber äußerst ungern weil ich nicht weiss, ob ich damit gegen Lizenzrechte verstosse! Ggf. müßten wir uns zeitnah absprechen und ich stelle die nur kurzfristig online - wenn das irgendwo möglich ist?!? Da kenne ich mich nicht mit aus!

Bin ab 17.30 Uhr wieder zuhause, wenn Du die Datei heute noch haben willst, schreib nochmal einen Eintrag hier in das Forum, dann schaue ich heute abend mal nach was ich machen kann! - Wenn Du einen Tipp für nen öffentlichen Server hast, lass hören!

.....wir Kühe (Logo) müssen zusammenhalten......

Hmm, uploaded.to kostet Geld - nicht wirklich sinnvoll!
rapidshare könnte funktionieren - von früher weiss ich allerdings das die gähnend langsam waren, keine Ahnung ob es noch so ist?

@ Green Mamba
N'abend,
ich lade Deine Datei gerade bei Rapidshare hoch - wie erwartet unendlich langsam, aber gegen 19.00 Uhr sollte es fertig sein!

iss nu fertig:
Link gelöscht.......

Poste bitte sofort, wenn Du die Datei hochgeladen hast!
Bis denne

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, kannst ihn jetzt gern wieder entfernen. Ich habe die 8er Version installiert. Das Problem ist, dass ich eine 8er Demo ohne BR-Unterstützung bereits laufen hatte, und die jetzige Demo von dir leider meint, mein Testzeitraum wäre bereits abgelaufen. :(

Mann so ein Mist, Probleme ohne Ende!

Ich hoffe Du findest noch einen anderen Weg, mir gehen die Ideen aus und ich kenne auch keine weitere freie, oder Testsoftware die noch geeinget wäre......:(

Hallo Green Mamba
Versuch es doch mal mit der Demo von Win DVD 9 der kann glaube ich auch Blue Ray abspielen.
Die Demo

http://www.corel.com/servlet/Satellite/us/en/Product/1189528458632#versionTabview=tab0&tabview=tab1
Corel schreibt dazu
Zitat.
What's New
Experience DVD & video playback for today
Pure Entertainment
Play standard DVDs at high-definition resolution with state-of-art upscaling and motion enhancement.

Home Movies at Their Best
Enjoy the full quality of high-definition home movies recorded with the latest AVCHD™ camcorders.
Play Blu-ray and HD DVD discs*
The Ultimate HD Entertainment Experience
Enjoy your favorite Hollywood blockbuster movies on DVD, Blu-ray Disc and HD DVD, including HD-Videos you create.

Advanced Interactive Content Support
Full BD-J and HD DVD advanced navigation support lets you take advantage of next-generation interactivity to access pop-up menus or picture-in-picture features, without interrupting your movie.

Blu-ray Disc & HD DVD Content Protection
Ensure reliable playback now and in the future with support for HDCP, AACS and BD+ Blu-ray Disc and HD DVD content protection protocols.

HD Audio Technologies
Enjoy true high-definition audio performance with support for Dolby® and DTS™.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Green Mamba,

hast du es zum laufen bekommen? Ich habe doch das gleiche Problem und es will einfach nicht ...

Gruß Fred

So, ich habe mittlerweile viele Berichte im Internet über die zweifelhaften Cyberlink-Updates gelesen. Eins ist dabei (Glaube Build 2217) welches die HDCP-Kette bis dato unwiederbringlich zerstört.

Zum Glück sind andere Player davon nicht betroffen. So kann ich aktuell mit einem anderen Player-Demo (ArcSoft TotalMedia)wieder BR gucken. :)
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Bin momentan einfach nur erleichtert, dass offensichtlich kein Hardware-Defekt vorliegt.
Werde, wenn ich keinen Weg finde, die zerstörte HDCP-Kette wieder zu reparieren, langfristig meinen Wohnzimmer-PC neu aufsetzen müssen. Danke Cyberlink.

*grmpf*

Ich hab heute den Rechner neu aufgesetzt. Der Cyberlink Player läuft nicht, ebenso wenig läuft Win DVD... Wo gibt es denn für ArcSoft die Demo? Ich finde da leider keine...

Ich glaube ich bringe den Krempel wieder zurück. Da wird ein Laufwerk mit einer Blu-ray und Abspielsoftware geliefert und die Blu-ray läst sich damit nicht abspielen... und dann wundern sich Manager über schlechte Verkaufszahlen?

edit:
Gut versteckt gibt es doch ein Update für die 7.3 mit der die HDCP Kette wieder funktioniert:
http://www.cyberlink.com/multi/download/patches_112_en_US.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben