HDD Akustikmanagement ausschalten, aber wie?

coxon

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
12.135
Hallo alle zusammen. :)
Ich hab eine Maxtor 6Y160P0 160GB (UDMA/6/133, 8MB Cache) mit 2 Partitionen (35GB & 117GB) im ASUS Barebone Pundit-S mit SIS 651 Chipsatz, WIN XP & NTFS. Leider bringt die HDD laut SANDRA ´02 & ´05 nur 21MB/sec durch das aktivierte Akustikmanagement. Die Lautstärke der HDD ist mir relativ egal denn nebendran läuft noch eine externe HDD mit X-Trem Kühlung by Selfmade. Die 160er sollte mindestens 30MB/sec bringen... Ich würde gerne wissen mit welchem Tool ich das AkM. deaktiviren kann. Ich habe schon bei Maxtor nachgeschaut und leider nichts gefunden. Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz CoXoN :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
hast mal defragged?
meine hitachi bringt 52 mb/sek
 
Eigentlich noch nicht... Aber werde ich mal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
THNX soweit... Defrag läuft mal.. Hitachi Tool & Maxblast von Maxtor sind beim dwnld...
 
aha thx

werd ich mir merken
 
Hi!
Welcher UDMA Modus ist denn überhaupt aktiviert? Eigentlich kann das doch nicht am AAM liegen?!
cu
 
Liegt definitiv nicht am AM, meine Samsung macht im Silent-Modus ca. 48 Mb/s Average Read und 68 Mb/s Burst Speed. Das AM ändert kaum was an der Geschwindigkeit.
 
es ist momentan udma 5 eingestellt denn 6 macht der sis chipsatz nicht mit...
das verlinkte ibm tool hat bei mir nen korupten header...? ich probuiere es grade mit dem hitachi tool...
 
Wenn es nicht am UDMA Modus liegt, weiß ich auch nicht mehr weiter, aber deine 20- 30Mb/s sprechen eher für UDMA 2 oder so. Am Akkustikmanagement kann es aber trotzdem nicht liegen. Das hat eher einen kleinen Einfluss auf die Zugriffszeit, ist aber in jedem Fall unmerklich!
cu
 
Bruder_Joe schrieb:
Liegt definitiv nicht am AM, meine Samsung macht im Silent-Modus ca. 48 Mb/s Average Read und 68 Mb/s Burst Speed. Das AM ändert kaum was an der Geschwindigkeit.
AAM hat überhaupt keinen Einfluss auf die sequenzielle Transferrate. Nur auf die Zugriffszeit.
 
Das Hitachi Tool hat perfekt gefunzt!! Empfehle es gerne weiter!

@ noway:

Das mit´m AAM habe ich auch grade gemerkt. Die HDD ist keine 2mb/s schneller geworden..
Ich denke es liegt am ultalahmen SIS 651er Chipsatz oder die Platte hat nen gewaltigen Schaden! Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein...

Mal sehen, nächste woche kommt mein P4P800 SE mit meiner 57er TD... Wenn die HDD dan immernoch solche schlechten werte von sich gibt werde ich ein Backup machen und die platte zurückgeben! Das Ding ist keine 3 Monate alt!!

Danke an alle! :cool_alt:

Edit: ---------------------------------------

Übrigens ist sie grade frisch defragt... aber leider nichts von einer Leistungssteigerung zu merken... Vieleicht gibt mir SANDRA einen falschen wert an... Ich kann mir grad auch nicht mehr weiterhelfen.. Kann es an den Partitionen liegen? Ich denke nämlich eher nicht..

:cool_alt:

Greetz CoXoN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Du kannst ja nochmal mit HD- Tach Benchen und dabei alles im Hintergrund ausschlaten. Dann kannst du den Screen ja mal posten...
cu
 
@ noway:

THNX.. HD Tech hat mir nen Burst von 92,4MB/s gebencht & nen Average Speed von 48,9MB/s... Wenn mir jetzt jemand sagt wie ich das deuten soll könnt ich mich ja vieleicht freuen & das SANDRA @ Recycler wandern lassen... ; )

Edit: -------------------------------------


@ noway:

hab es nochmal unter UDMA6 laufen lassen & nen burst von 100,9MB/s bekommen und nen averange von 48,9 again... random access von 13,7ms.. zuvor 14,0 ms

kann ich irgendwo auch dn ganze screen mal posten?? :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Hi!
Die 48 MB/s von HD- Tach sind schon eher wahrscheinlich! :) Du kannst den Screen bis 100kb ganz einfach übers Forum anhängen, sonst benutz doch einfach mal http://imageshack.us/
cu
 
THNX!

C U heute abend wieder Got 2 Go :cool_alt:
 
Sandra ist und war schon immer Schrott als Benchmark. HD-Tach ist ein Low-Level-Benchmark, der die Rohleistung der Platte anzeigt. Also, wie schnell sequenziell (fortlaufend) gelesen werden kann und wie hoch die durchschnittliche Zugriffszeit ist. Das sind einzelne, wichtige Leistungswerte, die aber nur zusammen was über die Leistung der Platte z.B. unter Windows aussagen. Die Cache-Strategien der Platte werden allerdings durch HD-Tach überhaupt nicht berücksichtigt.

HD-Tach zeigt dir NICHT die Praxisleistung an! Sondern nur wie schnell die Platte in den einzelnen Disziplinen ist. Daher ist HD-Tach gut geeignet um die Konfiguration zu überprüfen und um herauszufinden, ob irgendwo ein Flaschenhals besteht. Zu mehr aber nicht.

Die Werte, die HD-Tach bei deiner Platte ausspuckt, sind ok für diese Platte.
 
@ Madnex:

Danke! Schön zu sehn das die HD soweit in Ordnung ist. Aber kennst Du vieleicht etwas womit ich die Werte die Du angesprochen hast auslesen kann? :)
 
Zurück
Oben