HDD auf Raid anschliessen

HüPfAl

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe versucht meine Hdd auf Raud anzuschliessen nur hab ich da ein ein paar anlaufschwiedigkeiten damit:( Mach das auch zu ertsen mal)
Also IDE 1 DVD auf Master
IDE 2 Brenner auf Master und dann noch die HDD auf Raid und diese auch auf Master bis dahin müsste es mal richtig sein (hoff ich hald)
Dann natürlich im Bios den Raid freigeben ok dann abspeichern und reboot.

Naja dann fängt er eben an und auf einmal schreibt er scanning IDE driver das dauert dann wieder ur lang und nachdem fragt er ob ich den Raid konfigurieren möchte und komme dann ins MBfastbuild. Das hab ich getan HDD würde dort erkannt und dann auf Raid0 Abgespeichert.
So wieder reboot und es kommt aber schon wieder scanning IDE drivers nachdem das fertig war schreibt er dann wieder das ich in BMfast bulid wechseln kann wenn ich das aber nicht mache bootet er weiter das Betriebssystem.
Jetzt meine Frage hab ich da irgendwas falsch gemacht oder dauert das dann beim booten wirklich so lang.
Es wäre mir nähmlich ganz recht wenn ir das mit den IDE drivers lässt und so schnell wie möglich ins betriebssystem bootet.

Was ich so gehört habe ist es ja besser auf jedem IDE ein gerät laufen zu lassen weil es dann auch etwas schneller geht zumindest die HDD.

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Habe ein Asus P4B533e

Grüsse Hüpfal

Ähm...also ersmal zu dem langen Booten:

Ja, er muss immer die RAID-Arrays checken bevor er hochbootet...man kann es aber auch in diesem RAID-Controller-Menü ausschalten...kann dir aber jetzt net genau sagen unter welchem Punkt (müsste aber in der Anleitung stehen)...is aber sicherer du lässt das an, dann brauch er halt 30 Sekunden länger zum hochfahren...

Jedoch mach mich bei deiner Beschriebung etwas stutzig...es lohnt nicht RAID zu benutzen, wenn du nur eine HDD hast, du solltest schon 2 haben und am besten noch 2 gleiche, damit RAID 0 auch etwas bewirkt... ;), falls das der Fall sein sollte, vergiss diesen Absatz :D

Ansonsten allgemein solltest du am besten jeweils eine HDD an einem RAID-Anschluss bzw. IDE 3 und 4 müsste es bei dir sein als Master anschliessen...

Diese dann im RAID-Controller-Menü zusammen als ein Array definieren und als RAID 0 und danach sollte das auch so laufen

Soul

Ja hab nur eine HDD dachte mir wenn ich diese auf Raid das ich etwas schneller auf meine Daten zugreifen kann.

Denn im Moment teilt sich der IDE HDD und cd rom.
Hab eben nur geglaubt das wenn ich sie weg schliesse eine bessere leistung zu bekommen bei der HDD

Grüsse Hüpfal

Original erstellt von HüPfAl
Ja hab nur eine HDD dachte mir wenn ich diese auf Raid das ich etwas schneller auf meine Daten zugreifen kann.

Denn im Moment teilt sich der IDE HDD und cd rom.
Hab eben nur geglaubt das wenn ich sie weg schliesse eine bessere leistung zu bekommen bei der HDD

Grüsse Hüpfal

Nächstes mal bitte die Suchfuntion verwenden weil über dieses Thema schon sehr oft gepostet wurde.
Aber für Dich noch einmal:

Du hast einen vollkommen falschen begriff von RAID!
RAID ist ein verbund von mehreren Festplatten.
Gedacht eigentlich für Server mit großen Datenaufkommen.
RAID nimmt aber mittlerweile immer mehr einzúg in Workstations.

RAID Level 0: Min.2 Festplatten werden Parallel betrieben.
Aus zwei Festplatten wird eine!
z.B.: Statt Laufwerk c: (20GB) und Laufwerk d: (20GB)
erkennt das System nur ein Laufwerk c: mit 40 GB.
Beide Laufwerke werden an je einer IDE-Leitung betrieben.
Die Datenpackete werden parallel auf beide Laufwerke verteilt
(fällt eine Festplatte aus sind auch die Daten der 2. Festplatte
verlohren weil sich auf Ihr nur ein Teil der Daten befindet.)
Dadurch ergibt sich eine teoretische Vedopplung der
Datenübertragungsgeschwindigkeit. (Wird aber nicht erreicht!)
RAID Level 1: Min.2 Festplatten werden zu einer Zusammengefasst.
Der Unterschied zu Level 1 liegt darin das beide dieselben Daten
speichert. Die erste Festplatte wird also durch die 2 Festlatte
gespiegelt und soll sor vor Datenverlust durch eine defekte Festplatte
vermeiden.
z.B.: Aus zwei Festplatten a 20 GB wird nur eine Festplatte mit 20 GB
Speicherkapazität. Fällt eine Festplatte aus z.B. durch einen defekt sind
sind die Daten weiterhin verfügbar durch die Spiegelplatte.
RAID Level 10: oder auch RAID 0+1 genannt ist ein zusammenschluss von
RAID 0 und Raid 1. Die Datespeicherung wird also schneller und
sicherer (Redudant). Es werden aber auch mindestens 4 Festplatten
benötigt. (2 als Parallele Laufwerke und je eine zum Spiegeln.
z.B. aus 4 Festplatte je 20GB wird durch RAID 10 eine Festplatte mit
40 GB (die anderen 40 GB gehen durch die Spiegelplatten genutzt und
gehen so als Speicherkapazität verlohren)

PDF-Handbuch über RAID verständlich erklärt findest du HIER!

Zuletzt bearbeitet:
@HüPfAl,

du hättest dir nur mal das wort "array", das du bestimmt schon mal im zusammenhang mit raid gehört hast, übersetzen müssen.......array bedeutet (unter anderem): matrix, reihe oder anordnung.....danach hättest du gewusst das man mit nur einer hdd kein raid array bilden kann. :lol:

gruss Nox

Danke für die Belehrung aht mir weitergeholfen!

Aber habe in meine PII einmal einen raid controller drinnen gehabt und hab dort meine HDD angeschlossen gehabt weill das bios diese unter IDE nicht erkannt hatte.
Doch da hat es funktioniert warum das??

Grüsse Hüpfal

Ähm das war kein RAID sondern UDMA66 wahrscheinlich, was dann nicht im BIOS sondern über nen anderes Fenster wahrscheinlich beim Hochfahren angezeigt wurde...du kannst den RAID-Controller normalerweise nämlich auch als ATA benutzen und falls du früher nen Abitboard (hatte ich jedenfalls) gehabt hast, hattest du einfach ne bessere Anbindung über UDMA mit besseren IDE-Kabeln aber kein RAID, RAID ist eben nur eine besondere Art der Zusammenarbeit zwischen 2 oder mehreren Platten

Soul

Zurück
Oben