HDD brummt nach Übernahme ins neue System

rAHre

Cadet 1st Year
Hi, ich wünsch euch allen noch nachträglich nen frohes Neues :D

Im März 07 habe ich meinem damaligen System eine Zweitfestplatte von Seagate spendiert, da meine damalige Samsung sich innerlich regelrecht zerfetzt hatte. Die Platte war in meinem alten System bis vor einer Woche (also gute 9 Monate) im Dauereinsatz.

Das Problem ist jetzt, dass die Platte seit Inbetriebnahme des neuen Rechners unfassbar laut brummt! Alle Lösungsansätze, die ich über die SuFu gefunden habe, sind entweder nicht nach meinem Geschmack (Festplatte horizontal mit Gummis in nen 5,25'' Schacht hängen) oder schon ausgeschöpft (per Gummi-Nupsies entkoppeln = Standard bei nem Cosmos).

Im alten Gehäuse war die HDD horizontal eingebaut. Da ich weiß, dass sich Festplatte bei längerer Laufzeit auf eine Gewisse Lage "eingeschliffen" haben, stellt sich mir nun die Frage, ob sie vielleicht Schaden nehmen kann, oder schon genommen hat, da sie in meinem neuen Coolermaster Cosmos vertikal eingebaut ist (das ist ohne Zusätze auch nicht anders möglich).
Aber dann müsste das selbe ja auch für externe Festplatten gelten.

Also,

Vertikaler Einbau ok oder schädlich?
Kommt das Brummen daher?

Vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee, um das Brummen abzustellen.

EDIT: Ich hab vergessen zu sagen, dass die Platte an sich einwandfrei funktioniert.

Überprüf doch mal ob nicht vielleicht ein Kabel am Lüfter schrebbelt oder das Brummen durch Vibrationsübertragungen auf das Gehäuse zustande kommt.

Also Kabel sind definitiv nirgends wo sie nicht hingehören, und zudem habe ich per Auschlussverfahren schon genau bestimmt, dass es die Festplatte sein muss, die das Geräsch verursacht.

Mich nervt aber wirklcih ernsthaft, dass eine kleine Festplatte imstande ist, ein CM Cosmos von ~16 kg Leergewicht in Schwinnung zu versetzten und das man das auch noch so intensiv wahrnehmen kann. Immerhin ist das Gehäuse teilweise gedämmt und die Festplatten sind alle entkoppelt ...