HDD durch Unraid gelockt?

Kowa

Captain
Hallo, bei einem Freund ist eine HGST HUH7201010ALE601 10TB Disk gelockt. Das NAS war einen Monat außer Betrieb und beim Einschalten war das Array nicht mehr online, da eine weitere Disk offenbar schon vorher unbemerkt ausfiel ("wird emuliert").

Die HDD wird im IA-Store von intel als "gesperrt" angezeigt, unter Linux mit "hdparm -I" wird unter security ebenfalls nur "locked" angezeigt. Meine Hoffnung ist nun, daß das Array wieder online gehen kann, wenn die HDD wieder entsperrt wird, da sich das Array sonst nicht geändert hat.

Ich habe leider nur 2 Gründe gefunden, wie es dazu kommen kann: die HDD wurde manuell passwortgeschützt, was ich mir nicht vorstellen kann. Zum anderen werden HDDs wohl für die Dauer des Secure-Erase gelockt und das bleibt erhalten, wenn diese 15h nicht abgeschlossen werden. Das will ich nicht ausschließen, falls "sanitize" zu falschen Assoziationen geführt hat, aber ich halte das auch für unwahrscheinlich.

Generell hatte ich den Eindruck, daß die HDDs nicht zuverlässig erkannt werden in dem NAS, wg wackeliger schlechter Kabel und origineller Stromversorgung.

Ich habe also diese zwei Fragen:
1. Sperrt Unraid bei Probelem eine HDD per "Secure-lock"? Oder sperrt sich die HDD ggf. selber, wenn das Interface spinnt?
2. Hat Unraid ein eigenes Passwort, so wie es bei Synology z.B. "Synology" ist? Ich habe 1x Leerzeichen, 32xLeerzeichen, NULL, 4xMSID, 8x "HGST" , "WDCWDC..." und auch das PW vom NAS selber versucht, bisher ohne Erfolg.

2b: Als Antwort kommt immer:
"SG_IO: bad/missing sense data, sb[]: f0 00 05 ...(etliche hex-codes)" , wobei ich eigentlich etwas aussagekräftiges wie "bad password" erwartet hätte. Ist das der gängige Output bei falschem Passwort?

sicher das es nicht immer schon so war, das ding die ganze zeit eingleisig gefahren ist und jetzt halt die falsche platte tot??

oder ransomware, oder dein freund erzählt nicht die ganze story

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Hast Du die Passwörter mal in nur Kleinbuchstaben versucht?

Solltest dich mal direkt im deutschen Teil des Unraid Forums melden.

Soweit mir bekannt ist, setzt Unraid keine locks auf Platten.

Kleinbuchstaben kann ich noch probieren. Leider muß man nach 5 Versuchen stets den Rechner runterfahren, steht auch so im Datenblatt von HGST.

Keine Ahnung, wie lange die Parität schon ausgefallen war. Ich habe alle 4 HDDs ausgebaut und fehlerfrei lesen können, bis eben auf die eine, die gesperrt ist. Mein Gedanke ist, wenn die zuerst ausgefallen wäre, würde diese als "emuliert" angezeigt werden. Sie wird aber grün angezeigt, aber irgendwie offline (ist einen Monat her) angezeigt. Zumindest der Typ und die Seriennummer werden ja auch angezeigt, das Array weiß also, daß es seine HDD ist.

man kann das aus anschalten der hdd, automatisieren. auf github gab es ein entsprechendes projekt. mit arduino? oder raspi. finde ich gerade nicht mehr

aber so lange du den such raum nicht eingrenzen kannst ist das trotzdem ein ewiges projekt das knacken zu wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kowa
Kowa schrieb:
Ich habe also diese zwei Fragen:
1. Sperrt Unraid bei Probelem eine HDD per "Secure-lock"? Oder sperrt sich die HDD ggf. selber, wenn das Interface spinnt?
2. Hat Unraid ein eigenes Passwort, so wie es bei Synology z.B. "Synology" ist? Ich habe 1x Leerzeichen, 32xLeerzeichen, NULL, 4xMSID, 8x "HGST" , "WDCWDC..." und auch das PW vom NAS selber versucht, bisher ohne Erfolg.
weder noch, sorry.

Zurück
Oben