HDD ersetzt - Bootvorgang endet direkt im UEFI. Was tun?

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.021
Hallo,

ich habe in meinen Laptop (MSI GE70-2PCi587FD-001759-SKU5) zuerst eine SSD zusätzlich/neu eingebaut.

(ohne die alte HDD vorher platt zu machen. Win7 auf SSD installiert. Seit dem landet er beim Hochfahren direkt in einem Bootmenü wo ich auswählen soll welche Win7-Installation er booten soll (Win7 auf SSD, Win7 auf alter HDD). Im UEFI war es leider nicht möglich vorher eine der bieden Platten fest vorzugeben.)

Nun habe ich die alter HDD durch eine neue HDD ersetzen wollen. Aber leider funktioniert das nicht, weil der Bootvorgang dann direkt im UEFI landet. Eigentlich dachte ich, dass er nun automatisch von der SSD booten würde.


Wo liegt der Fehler?
Fehlt der neuen HDD evtl. ein Jumper?
 

Anhänge

  • alte_HDD[1].jpg
    alte_HDD[1].jpg
    1.000,8 KB · Aufrufe: 173
  • neue_HDD[1].jpg
    neue_HDD[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 193
Du hast eine UEFI Partition auf der alten Festplatte; die ist auch notwendig. Einfachste Möglichkeit: Alle Festplatten ausbauen nur SSD drinlassen. Windows neu installieren. Neue Festplatte einbauen.
 
Es gibt schon einen Grund warum wir immer empfehlen zur Windows-Installation nur das Laufwerk im Rechner zu lassen, auf dem Windows landen soll. Du hast ihn gefunden.
Du kannst auch die HDD ausbauen und mit dem Windows-Installations-Medium versuchen eine Reparatur der Bootdateien durchzuführen. Aber ich bezweifle dass das Erfolg haben wird, weil die Entsprechende Partition auf der SSD fehlt.
 
Oh ok. Dann werde ich morgen früh mal den Weg aus #2 beschreiten.

Vielen Dank für die Infos.
 
Zurück
Oben