HDD Erweiterung in bestehendem NAS-System - welches 14/16TB Modell?

robert980

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
26
Hallo,

ich betreibe seit 4 Jahren ein Selbtbau-NAS, das auf dem 2. Windows Home Server (der auf Win7 basiert) läuft.
Mainboard ist ein Asrockrack C2550D4I (12x SATA)
Das Pooling als JBOD übernimmt Drive Bender sehr zuverlässig.
Das Ganze steckt in einem recht großen Midi-Tower.
Im Moment sind 10 WD Red Platten verbaut (4er, 6er 8er und eine 10er).
Eine 11. Platte wäre noch möglich - und genau hier bin ich am überlegen, denn
10 Platten sind ja schon eine ganze Menge und auch wenn alle "nur" mit 5400 UPM drehen, so erzeugen sie ja dennoch etwas Vibrationen....
Im Moment ist das System aber weder unruhig, noch könnte man Vibrationen überdurchschnittlich stark spüren. Eigentlich kann man kaum glauben, daß da so viele einzelne Platter-Scheiben drin drehen....
Von daher denke ich wo 10 St. funktionieren, wird eine 11. wohl auch keine Rolle mehr spielen. Generell werden max. 8 empfohlen - ich weiß.

Die eigentliche Auswahl der Modelle gibt mir aber zu denken:

Eigentlich wollte ich den WD REDs treu bleiben, da ich einfach der Meinung bin, die Teile sind gut und bis jetzt mit keiner Probleme hatte.
Leider gehen die REDs im Moment aber nur bis 12 TB und wie auch bereits meine letzten Anschaffungen scheinen 8, 10 und wahrscheinlich auch die 12er RED eigentlich garkeine WD Platten mehr zu sein, denn die Form der Platten sieht doch eher nach HGST aus (kann aber auch am HelioSeal Design liegen).
Die REDs scheinen aktuell auch die einzigen Platten mit "nur" 5400 UPM und somit gerade im Hinblick auf Vibrationen und Stromverbrauch (Lautstärke spielt weniger eine Rolle) interessant zu sein. Da ich nur mit Gigabit angebunden bin und so ohnehin nur 110 MB/s transferieren kann, spielt für mich die Transferrate über diesem Wert keine Rolle, weshalb ich auf 7200 UPM auch verzichten könnte.
Eigentlich würde ich gerne 14 oder sogar 16 TB verbauen, leider ist bei WD bei 12 TB RED aber Schluß. Hinzu kommt, daß WD seine Platten im direkten Vergleich mit Seagate schon deutlich teurer anbietet.
Die Haltbarkeit und Garantie bei WD, sowie die Handhabung der Garantie bzgl. bulk Ware und auch wie bekanntermaßen mit OEM Ware verfahren wird, schreckt mich im Moment auch eher von WD ab.

Meine Erfahrung aus der Vergangenheit mit Seagate ist eher schlecht, was aber nicht heißt daß die aktuellen Ironwolf und Exos Modelle deswegen auch nichts taugen würden.

Ich brauche also hier die nicht existierende eierlegende Wollmilchsau. Daher meine Bredouille.

An sich bräuchte ich auch keine NAS-Platten, da der Server eh nicht 24/7 läuft, sondern aus verbrauchstechnischen Gründen und der Tatsache, daß das Mainboard nicht in der Lage ist, Energiesparmodi zu nutzen, geschweigedenn Drive Bender keine einzelnen Platten bei Nichtbenutzung schlafen schicken kann (obwohl das angeblich laut der letzten Version ginge).
Aktueller Verbrauch daher ca. 105 Watt (+/- 5W).

Garantie/Fehlerprogn. würde ich mir 5 Jahre bzw. 2.500.000 h wünschen, womit WD eh schon ausgeschlossen ist. Warum, die deutlich weniger angeben ist mir in Anbetracht des Preises eh schleierhaft.

Bei WD ist halt mit den großen Kapazitäten gleichzeitig die NAS Variante, also RED oder RED Pro Modelle verbunden. Eine Green mit 1X TB gibts ja leider nicht. Daher kaufte ich bis jetzt immer RED.

Aktuell gibt es ja nur noch wenige Hersteller, so daß eigentlich nur folgende Modelle in Frage kommen:

Western Digital HGST Ultrastar DC HC530 14TB, SE, 512e, SATA 6Gb/s (WUH721414ALE6L4/0F31284)
Seagate Exos X 14TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST14000NM001G)
Toshiba Enterprise MG07ACA 14TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG07ACA14TE)
(bzw. die entsprechenden 16 TB Pendants)

Mit Toshiba habe ich leider absolut Null Erfahrungswerte.
Bei Seagate kann ich wie oben erwähnt nur hoffen, daß sich die Qualität verbessert hat. Wirklich daran glauben kann ich weniger, insbes. wenn man bedenkt, daß Seagate Platten die günstigsten im Feld sind und Seagate im Gegensatz zu WD als Aktiengesellschaft immernoch Gewinn macht, wo WD mit dem Plattensektor eher rote Zahlen schreibt.

Kennt jemand vll. die o.g. 3 Modelle und kann etwas zu Laufruhe/Geräuschentwicklung sagen? Komische Klick/Klack Geräusche machen mich z.B. skeptisch. Hierzu hat jemand zum 16 TB Seagate Modell vor kurzem z.B. etwas geschrieben.....

Oder am besten noch warten bis 2020 und die ersten MAMR Modelle?
Ach ich weiß auch nicht....

14/16 TB Modelle sind halt auch nicht gerade billig zu haben, so daß ich mich über einen Fehlkauf ärgern würde....

WD White aus externen Laufwerken kommt übrigens nicht in Frage, da ich der Meinung bin, daß das quasi 2. Wahl Platten sind (idR lauter/unruhiger).

Ich bin echt über jeden Tipp dankbar.
 
die kömmte dich interressieren:
https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-stats-q2-2019/

die setzen alles mögliche (auch "consumerlaufwerke") in großem stil ein... und führen statistik.

wennst das interpretierst, vergiss nicht, die daten immer in relation zur anzahl und den "drive days" zu setzen.
bis dato sind die größten in der statistik 14tb, oben.
edit: und sie schaut gut aus, die toshiba.

kombiniere das mit "normalen" drive reviews, denen du daten zu lautstärke, vibrationen und energieverbrauch entnimmst.
 
robert980 schrieb:
An sich bräuchte ich auch keine NAS-Platten, da der Server eh nicht 24/7 läuft
Schon wegen der Anzahl brauchst Du NAS Platten, denn die Desktopplatten sind so kostenoptimiert, also abgespeckt, dass ihnen i.d.R. auch die Vorkehrungen fehlen um mit den Vibrationen der anderen HDD umzugehen und sie daher nur für den Einsatz als einzige HDD im Gehäuse vorgesehen sind. Auch WD verbaut in den MyBook Duo Gehäuse die Red, also eine NAS Platte und nicht die Blue (einfache Desktopplatte) wie sie in den USB Gehäusen mit einer HDD stecken oder diese White Label wie sie in den MyBook und Element ab 8TB stecken, denn so große Blue gibt es ja nicht.

Die Red 8TB gibt es inzwischen auch ohne Heliumfüllung und WD hat auch Modelle mit 10TB ohne He. Aber wie viel HGST Technik drin steckt, ist doch egal, im Prinzip kann man sogar sagen: Je mehr umso besser!
whats4 schrieb:
Vergiss diese Statistik, die Bedingungen dort sind ungleich härter, bis zu 60 HDDs pro Gehäuse die auch noch auf den Anschlüssen stehen statt ordentlich verschraubt zu sein und dazu nicht nur Dauerbetrieb sondern wohl auch Dauerlast, als sie bei einem Heimanwender je sein werden.
Andreas_ schrieb:
Von Seagate gibt es die Ironwolf Pro mit 16 TB als NAS-Festplatte.
Bei mehr als 8 sollte man zwar die Pro nehmen, aber wenn er nun die ganzen alten HDDs, die kleinsten dürften die Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren ja auch schon oder bald hinter sich haben, durch 16TB ersetzt, dann bräuchte er ja nicht mehr so viele und könnten auch die normale IronWolf 16TB nehmen. Beiden haben einer UBER von 1:10^15 und 7200rpm, unterscheiden sind neben der erlaubten Anzahl der Platten pro Gehäuse und dem +Rescure Service vor allem im Workload Rating. Aber auch die 180TB der normalen IronWolf sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Reds gibt es ja eh nur bis 12TB.

Deine 3 aufgeführten Modelle sind alles Enterprise Modelle. Machst mit allen keinen Fehler. Hab einige Exos im Betrieb allerdings als SAS Varianten. Im NAS laufen einige Ironwolf. Bis jetzt keine Probleme.
Haben halt alle 7200 upm..
 
na sicher sind die Bedingungen härter
und trotzdem zeigen die daten in die richtige Richtung.

und vor allem: andere daten gibt´s ned
 
bleib bei deinen WD's! damit hast du immerhin schon gute erfahrungen gemacht!

hab meine Red 4TB EFRX mittlerweile schon 4 mal bei bekannten verbaut. 3 mal jeweils als datengrab und einmal als nas drive. meine läuft nahezu 24/7. hab das deaktivieren durch windows im idle abgestellt und im nas bei meiner frau wird die Red geschätzt 20 mal am tag reaktiviert und wieder deaktiviert. und das seit gut 3 jahren. von ermüdung keine spur. weder bei mir noch bei den andern 3 platten.

die Red ist unhörbar leise, für ne 5400er relativ performant denn selbst beim entpacken eines 4tb rar's kann man noch ruckelfrei ne blueray mit vlc laufen lassen. kühl bleiben sie obendrein auch noch. für mich gibts einfach nix besseres!

hab neben den 4 red's auch schon mehrere blue's mit 640gb, 1tb und 2tb mit jeweils 7200 und 5400 rpm bzw intelli power und 2 black's mit jeweils 1 und 2tb verbaut und ausnahmslos jede platte läuft noch!
 
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mir schon vorab gedacht, dass eine eindeutige Empfehlung sich wahrscheinlich nicht ergeben würde, da doch jeder andere Erfahrungen gemacht hat und so jeder sein Produkt gut findet, welches er selbst im Besitz hat.

Und daß von den geeigneten Kandidaten niemand alle 3 zuhause verwendet und direkt vergleichen kann, ist ja auch logisch.
So ist es für mich bißchen wie Auto Reifen kaufen: man merkt erst ob man zufrieden ist, wenn man sie gekauft hat.... ;)
 
Zurück
Oben