HDD Erweiterung in bestehendem NAS-System - welches 14/16TB Modell?

robert980

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
26
Hallo,

ich betreibe seit 4 Jahren ein Selbtbau-NAS, das auf dem 2. Windows Home Server (der auf Win7 basiert) läuft.
Mainboard ist ein Asrockrack C2550D4I (12x SATA)
Das Pooling als JBOD übernimmt Drive Bender sehr zuverlässig.
Das Ganze steckt in einem recht großen Midi-Tower.
Im Moment sind 10 WD Red Platten verbaut (4er, 6er 8er und eine 10er).
Eine 11. Platte wäre noch möglich - und genau hier bin ich am überlegen, denn
10 Platten sind ja schon eine ganze Menge und auch wenn alle "nur" mit 5400 UPM drehen, so erzeugen sie ja dennoch etwas Vibrationen....
Im Moment ist das System aber weder unruhig, noch könnte man Vibrationen überdurchschnittlich stark spüren. Eigentlich kann man kaum glauben, daß da so viele einzelne Platter-Scheiben drin drehen....
Von daher denke ich wo 10 St. funktionieren, wird eine 11. wohl auch keine Rolle mehr spielen. Generell werden max. 8 empfohlen - ich weiß.

Die eigentliche Auswahl der Modelle gibt mir aber zu denken:

Eigentlich wollte ich den WD REDs treu bleiben, da ich einfach der Meinung bin, die Teile sind gut und bis jetzt mit keiner Probleme hatte.
Leider gehen die REDs im Moment aber nur bis 12 TB und wie auch bereits meine letzten Anschaffungen scheinen 8, 10 und wahrscheinlich auch die 12er RED eigentlich garkeine WD Platten mehr zu sein, denn die Form der Platten sieht doch eher nach HGST aus (kann aber auch am HelioSeal Design liegen).
Die REDs scheinen aktuell auch die einzigen Platten mit "nur" 5400 UPM und somit gerade im Hinblick auf Vibrationen und Stromverbrauch (Lautstärke spielt weniger eine Rolle) interessant zu sein. Da ich nur mit Gigabit angebunden bin und so ohnehin nur 110 MB/s transferieren kann, spielt für mich die Transferrate über diesem Wert keine Rolle, weshalb ich auf 7200 UPM auch verzichten könnte.