HDD Festplatte - USB Switch

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo


Ich suche eine Lösung für meine externe Festplatte (Toshiba x300 8TB) am USB Switch.

Wenn sie an dem Switch angeschlossen ist disconnectet sie sich ca. Alle 20 Minuten.

Außerdem funktioniert die Spin Down Funktion des HDD Adapters nicht mehr.

Ich habe zwei Computer von denen ich auf die Festplatte zugreifen möchte.
Die Festplatte soll sich einschalten, wenn ich den jeweiligen PC verwende, und dann nach 10 oder 20 Minuten aus oder von mir aus in so einen Spin Down Modis schaltet.
Wenn der PC aus ist, wäre es aber besser, wenn die Festplatte aber komplett aus ist und nir nicht im Spin Down.

Wie kann ich das Problem lösen, ohne dass ich die Kabel immer umzustecken oder auf ein teures NAS aufrüsten muss?

Wer kennt sich mit Externen Festplatten und Adaptern aus, weiß woran es liegt und kann den richtigen Adapter oder Switch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck sie an eine Fritzbox und nutze dort die NAS Funktion.
Dein Switch-Gefrickel führt höchstens mittelfristig zu einem kaputten Dateisystem
 
Es ist nicht meine Fritzbox und ich darf sie leider nicht daran anschließen...
 
Ich würde mich dann eher in Zukunft für ein richtiges NAS Entscheiden.
Und sie solange an einem der beiden Systemen lassen.

Dann wäre noch mein Wunsch, dass die HDD richtig ausschaltet und nicht nur in den Spindown geht.

Hängt das vom Adapter ab?

Ich meine, dass man bei direkt angeschlossenen Festplatte in den energieoptionen auswählen kann, dass sie nach z.b. 10 Minuten ausgeschaltet. Ob das jetzt Spin down ist🤷
Aufjedenfall ist sie aber komplett aus wenn der PC auch aus ist...

Vielleicht ist das aber auch gar nicht schlimm mit dem Spin Down!?
Ergänzung ()

Am liebsten hätte ich eine Funktion am PC mit der ich auf einen Klick die Festplatte ein oder Ausschalten könnte...
Ergänzung ()

Welche Möglichkeiten gibt es denn mit einem NAS bezüglich dem ein und ausschalten.
Soweit ich weiß kann man das Zeitgesteuert managen. Also dass es beispielsweise zwischen 12 und 18 Uhr aus ist..

Aber ginge es auch, dass das NAS einschaltet, wenn ich den PC einschalte?
Ergänzung ()

Kommt mir so vor, als ob es keine Vernünftige Lösung gibt, ne HDD extern anzuschießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist er wieder, der Thread nach Mitternacht und vor dem Aufstehen mit ein wenig wirren Infos und seltsamen Formulierungen. :)

So lange die Platte Strom bekommt ist sie nicht aus, maximal legt sie sich schlafen.
Für Dein Vorhaben ist so ein Gerät ungünstig, was Du suchst ist ein NAS.
Für einen mechanischen Datenträger sind die ganzen Anläufe der HDD der Lebensdauer nicht zuträglich.

Ein NAS wacht nicht automatisch auf wenn Du den PC anschaltest, das braucht schon einen Anstoß.
Man kann das NAS per WakeOnLAN aufwecken, das könnte entweder manuell nach dem Start des PCs erfolgen oder mit einem Tools das automatisch mit startet und das "Hallo wach"-Paket dann ans NAS schickt.
Und klar kann man ein NAS zeitgesteuert ins Bett stecken incl. Abschalten.

@rg88
Die NAS-Funktion einer FB macht keinen Spaß wenn man sich den Durchsatz ansieht.
Man kann - falls man eine im Einsatz hat - eine HDD dranstecken, aber extra eine kaufen?
Derzeit käme nur - so mein Wissenssand - eine FB 5590 Fiber in Frage, nur die hat einen Durchsatz der einer Platte würdig ist, die anderen Boxen dümpeln da nur rum.
Dann kann man sich bereits ein echtes NAS mit 2 Schächten kaufen, Platte(n) müssen dann noch mit dazu gerechnet werden.
Es kommt aber hier auch auf den Anspruch an.

Mögliche NAS (als Beispiele):
1-Bay:
https://geizhals.de/?fs=ts-131K&hloc=de

2-Bay:
https://geizhals.de/?fs=ts-231K&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zentralen Nas ist schon die eleganteste Lösung.

Falls Du auf Gefrickel stehst, gibt es dafür einen sogenannten USB-Umschalter, um 2 PC´s an eine USB-Festplatte zu koppeln. Ob der Spindown nach einer gewissen Zeit damit funktioniert weiss ich nicht.
 
prian schrieb:
So lange die Platte Strom bekommt ist sie nicht aus, maximal legt sie sich schlafen.
Also wenn ich Netzteilkabel vom Adapter ziehe, bleibt sie an..
Erst wenn ich das USB Kabel ziehe, geht die Platte aus.
Und der Adapter hat diese Spin Down Funktion, die nach 10 oder 20 Minuten einsetzt.
 
So lange die Platte mit dem PC verbunden ist, bekommt sie auch Saft vom jeweiligen PC.
Lach' Dir ein NAS an, das ist die bessere Lösung für so etwas. :D
 
Das Problem ist, dass der USB Port auch Strom liefert wenn der PC ausgeschalten ist.
Kann ich das vielleicht irgendwie ausschalten?
 
Falls USB-Umschalter eingesetzt wird, hängt es vom Chipsatz/Intelligenz im Umschalter ab, ob der Power off weiter gegeben wird.
 
Ich habe jetzt ErP im BIOS ausgeschaltet.

Das Problem mit dem USB Switch sind die disconnections alle 20 Minuten
Ergänzung ()

Vielleicht könnte es helfen, den Switch zusätzlich mit Strom zu versorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine Verknüpfung oder noch besser ein Symbol im Infobereich, mit dem ich den USB Anschluss deaktivieren/aktivieren kann.
Früher hatte ich Mal ein Programm, mit dem das mit einer internen HDD möglich war.
Ich hab gelesen,dass es über den Geräte menager geht.
Und auch über die Registry.
Mittels letzterem weg könnte man schonmal einen Tweak erstellen....
 
Zurück
Oben