HDD für Video-Archivierung 6 TB (Green-Blue-Red-Black-Gold)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martinfrost2003

Commander
Hallo,
ich möchte mir zur Video-Archivierung mindestens eine neue große HDD´s kaufen. Und zwar 6TB groß von Western Digital. Habe bis jetzt 3x2GB und 1x 3GB WD Green verbaut.
Da ich bisher mit Western Digital keine Ausfälle hatte möchte ich auch bei dieser Marke bleiben.

Es gibt ja inzwischen die WD´s als green-blue-red-black-gold-purple und Red pro.

Ich bin jetzt natürlich vorsichtig, wenn ich den Inhalt meiner 3x 2TB HDD´s auf einer einzigen 6TB HDD kopiere. Bei einem defekt wären alle Daten weg.
Klar, eine 100% Sicherheit gibt es nicht, aber ich will jetzt natürlich so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen.

Die Red und Purple Serie soll ja besonders gut für den Dauerbetrieb in z.B. NAS Systemen sein. Sind die deshalb besonders robust, oder in normalen Systemen, wo sie häufiger herunter gefahren werden eher anfällig.
Die Blue-Serie soll ja eher der Allrounder sein.
Die Black/Gold/Red plus-Serie mit 7200 U/min bräuchte ich zum Archivieren ja eher nicht.
Die Blue Serie scheint ja am günstigsten zu sein, oder lohnt sich der Aufpreis zur Green, Red oder Purple auf irgend einer Weise für mein Vorhaben?

Zuletzt bearbeitet:
5400rpm, die billigste.

Ich nutze seit Jahren nur die WD Greens. In 2 NASes mit null Ausfällen über die Generationen 2,3,4 und 6 TB...

Ja, ich setze zur Zeit ja auch auf die greens, aber die Blue und Red gab es damals noch nicht.
Die Green ist ja auch etwa 20-30€ teurer in der 6 TB Variante.
In einigen Beiträgen habe ich aber auch gelesen, das die Greens von WD Beschiss am Kunden sein sollen... :freak:

Moin,
habe HDDs für die gleiche Anwendung. Nachdem mir eine green abgeraucht ist, habe ich mir reds im NAS gekauft und mit Raid gespiegelt, also 2 mit gleichem Inhalt. Läuft seit 3 Jahren bombe.

Der Aufwand, die Videos wieder zusammen zu kriegen, ist höher, als die zweite Platte.

Weiterer Vorteil: Die Videos laufen auf allen Glotzen (sofern im Netz) und auf dem Tablet (Liegestuhl, Badewanne,...)

Martinfrost2003 schrieb:
Ich bin jetzt natürlich vorsichtig, wenn ich den Inhalt meiner 3x 2TB HDD´s auf einer einzigen 6TB HDD kopiere. Bei einem defekt wären alle Daten weg.
Hä? Und sonst ist nur die Hälfte der Daten weg?

Nimm die Red Pro mit 6TB, die schreibt über 220MB/s, dagegen sind die Green ein alter Mist. Je schneller die HDDs sind, umso leichter tut man sich mit Backups.

Ich gehe bei der Beschreibung von Martinfrost2003 mal davon aus, dass er 3x 2TB im RAID 5 laufen hat.. und wenn dort eine Festplatte ausfällt, ist nicht perse alles weg. Darauf wollte er vermutlich hinaus.

Es gibt (glaube ich) auch WD RE Festplatten.. die sollen wohl neben den RED auch gut sein.. aber keine Ahnung was die RE Serie sein soll :freak: Daher empfehle ich persönlich die RED oder RED Pro Serie..

Domi83 schrieb:
Es gibt (glaube ich) auch WD RE Festplatten.. die sollen wohl neben den RED auch gut sein.. aber keine Ahnung was die RE Serie sein soll :freak:

Es gibt da so eine ganz krasse Sache, die nennt sich "google". Falls einem das zu Mainstream ist, gibt es etwas namens "bing".

@OP: Du hast schon 4 Festplatten ohne Vibrationsausgleich in deinem Gehäuse (Green). WD empfiehlt maximal 2 davon im Gehäuse zu verbauen, da diese billigen Platten die geringsten Schutzmechanismen haben. Wenn bisher alles gut läuft, ok.

Aber ich würde da nicht noch eine Platte einbauen, die Schwingungen erzeugt. Und wenn, dann nur die normale RED. Die läuft langsam und hat Schutzmechanismen.

Du solltest eine externe HDD verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das in meinem Eingangspost war so gemeint..
Habe auf allen drei 2TB Festplatten verschiedene Daten. Wenn eine ausfällt wäre also 1/3 weg.
Wenn ich jetzt alles auf eine 6TB Platte schreibe, wäre bei einem defekt Alles weg.
Allerdings habe ich dann natürlich meine drei alten Platten noch als Sicherung. Die lege ich mir ja weg.
Wäre also nicht ganz so tragisch.

Denke ich fahre mit der WD Red am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also du willst die 6TB Platte einbauen und die anderen sollen raus? (Das wäre m.E. auch der beste Weg, außer du willst RAID 5 machen.)

Was hat für dich die höhere Priorität: Schnell oder leise?

Günstig und schnell: HGST Deskstar NAS (günstig und schnell gibt's bei WD nicht :P)

Günstig und leise: WD RED

Teuer und schnell (lauter als die RED / leiser als die Deskstar NAS - zumindest die Black): WD Black oder RE

Die RED und die RE sind für NAS bzw. Server entwickelt. Wenn du nur eine davon im System hast, brauchst du die speziellen Funktionen dafür normalerweise nicht. Schaden kann es aber auch nicht.

Falls du die Platten ausbaust, würde sich ein externes Gehäuse zum schnellen Wechsel anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Ich gehe bei der Beschreibung von Martinfrost2003 mal davon aus, dass er 3x 2TB im RAID 5 laufen hat.. und wenn dort eine Festplatte ausfällt, ist nicht perse alles weg. Darauf wollte er vermutlich hinaus.

Es gibt (glaube ich) auch WD RE Festplatten.. die sollen wohl neben den RED auch gut sein.. aber keine Ahnung was die RE Serie sein soll :freak: Daher empfehle ich persönlich die RED oder RED Pro Serie..

WD RE steht für RAID Edition.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben