HDD Geräusch verringern | [Kaufber.] leise HDD & NAS

cartridge_case

Fleet Admiral
🎂Rätsel-Elite ’11
Moin Moin Gemeinde,

da mir meine zwei Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB Festplatten zu laut sind und auch die versuchte Dämmung mit Taschentüchern keine Verringerung des Laufgeräusches gebracht hat, suche ich jetzt neue Festplatten welche viel leiser sind. Natürlich habe ich schon nach leisen Festplatten gesucht, hier im Forum und auch per Google, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Die Festplatten sitzen im folgenden Käfig, welcher die Festplatten durch die Gummipuffer eigentlich dämmen sollte. Die Taschentücher habe ich zwischen den Käfig und das Gehäuse gepackt und die Vibrationen werden seitdem nicht mehr aufs Gehäuse übertragen. Leiser ist es dennoch leider nicht geworden.

Entweder ich versuche die Festplatten anders zu dämmen.
Oder ich verfrachte die Festplatten in ein NAS und kaufe neue leise bzw. nutze die Festplatten vom NAS intern [dazu müsste man aber wissen, dass diese auch leise sind]. Zwecks Datensicherung und Co möchte ich demnächst eh ein NAS anschaffen.

Vielen Dank schonmal für alle Tipps und Hinweise die mich weiter bringen ;)

ersuchte Dämmung mit Taschentüchern keine Verringerung des Laufgeräusches gebracht hat
Richtig, das bringt nur den Hitzetod für die HDD's.

Die Festplatten sitzen im folgenden Käfig, welcher die Festplatten durch die Gummipuffer eigentlich dämmen sollte.
Überleg doch mal... Gummipuffer - es heißt nicht Gummidämmer - ergo: der Käfig puffert nur Schwingungen die ans Gehäuse abgegeben werden, er dämmt nicht.

Entweder ich versuche die Festplatten anders zu dämmen.
Gute Idee, die beste Möglichkeit dazu ist der Verkauf vom Käfig und das Kaufen von 2x Scythe Quite Drive.

Ein NAS ist da nur eine sehr teute und unnötige Alternative. Ausserdem bist du schlechter angebunden. Leiser ist ein NAS nicht, nur der Krach ist wo anders.

Ehm ich habe die Festplatte nicht in die Taschentücher eingewickelt o.O
Ich habe, wie geschrieben, den Käfig und die Schiene voneinander getrennt -.- HDD-Temp: 29°C

2 Scythe Quiet Drive für knappe 50€... Dafür bekomm ich doch schon fast wieder neue Platten, weil ich ja schrieb, eh ein NAS kaufen zu wollen.

Ehm ich habe die Festplatte nicht in die Taschentücher eingewickelt o.O
Steht da aber niergendwo ;)

Also die SQD sind die beste aber auch teuerste Möglichkeit Platten zu dämmen - wohlbemerkt das ein SQD nicht entkoppelt! Also muss man das entkoppelt unterbringen.

Wenn du die Möglichkeit hast, das NAS an einen Ort zu stellen wo die Lautstärke nicht stört, dir Gbit als Übertragungsgeschwindigkeit ausreicht und du dir in Zukunft sowieso ein NAS zulegen willst, ist das wohl die beste Möglichkeit.

Benzer schrieb:
Steht da aber niergendwo ;)

Sag ich doch ;) Habe ja extra beschrieben, wie ich es gemacht habe. Ende des ersten Blockes ;)

Wenn wir die zweite Möglichkeit angehen, brauche ich natürlich erstmal leise Ersatzfestplatten.
Welche sind da nun zu empfehlen? Alles mit 7200 rpm wird ja dann, wenn es leise sein soll, rausfallen, richtig?
Und GBit muss auch net sein. Habe hier eh nur einen normalen WLAN-Stick der mit 54Mbit/s operiert. Ich kann da noch auf 300MBit/s umsteigen - mehr aber auch nicht.
Wenn ich meine beiden Seagates dann ins NAS packe, wären wohl noch zwei andere Hersteller empfehlenswert, damit man wenigstens einen RAID1 ermöglichen kann. Sprich das NAS braucht 4 Einschübe. Ich werd mich mal umschauen.

Taschentücher sind eigentlich keine schlechte Entkoppelungslösung - ich stell externe Gehäuse immer auf 2 Packungen Taschentücher xD

Ein NAS irgendwo im keller ist natürlich die Professionelle lösung hier, aber schau dir vorher vllt. nochmal die Preise an ob sich das auch wirklich ausgeht - die kosten teilw. mehr als ein ganzer Rechner :x

5400 RPM platten werden zwar leiser sein, aber die Vibrationen werden nicht verschwinden. Vor allem, was viele übersehen, wenn du 7200er und 5400er HDDs im selben Käfig betreibst kommt dabei ein unangenehmes Brummen raus das noch dazu alle paar sek. lauter & leiser wird :x

So ein Cooler Master Teil (4-in-3 mit Lüfter) hatte ich selbst auch, allerdings hab ich nichts bemerkt dass die HDDs darin laut sind (und ich hatte eine WD Black drinnen). Oder meinst du vllt. das Zugriffsgeräusch? Das wirst du mit keiner Entkoppelung weg kriegen.

Nebenbei, welches Gehäuse hast du denn?

[EDIT]
Ich seh grad dass dein 4-in-3 Käfig ein wenig anders ist als meiner - bei dir ist der Käfig mit dem Gehäuse ja fest verschraubt, und die HDDs geben dank der Sschrauben auch einiges an Vibrationen weiter ans Gehäuse (ob der Gummi da in der mitte was bringt ist fraglich). Schau dir mal dieses 4-in-3 Teil an (ist was ich habe), evtl. kommst du damit deutlich billiger davon.

Zuletzt bearbeitet:
über die preise könnte ich mich wirklich aufregen... aber zum selber basteln reichts wohl auch nicht denk ich mal :D
http://geizhals.at/deutschland/a306828.html
das scheint ja ne "günstige" lösung zu sein wenn das klappen sollte oder halt zur not http://geizhals.at/deutschland/a241055.html
mehr muss man hoffentlich wirklich nicht ausgeben

die 7200er würden dann ja rausfliegen ;) und im moment stören mich wirklich nur die laufgeräusche das brummen bzw die vibrationen konnte ich mit meiner bastelei wirklich unterbinden :D

die zugriffsgeräusche stören mich auch nicht aber, wie gesagt, sind die platten an sich sehr laut [zumindest wenn ich halt die lüfter per lüftersteuerung runtergedreht habe]

hab natürlich das centurion 590 ;) und zwei dieser hdd-käfige :D

Selber bauen kommt auf die selben Beträge ja - aber der Vorteil ist halt dass du alles selbst bestimmen kannst. Bei einem fertigen Teil bekommst du irgendwas billigst zusammengebautes in einem schönen Plastikgehäuse (wenn du bei diesen Preisbereichen bleibst) :\

Davon abgesehen hast du ja sicher noch einen älteren PC bei dir rumliegen oder? Den könnte man auch als NAS hernehmen - soviel mehr Rechnpower haben diese 200-eur Teile auch nicht :>

cartridge_case schrieb:
dieser ältere rechner verbaucht aber sicher das 20-fache an energie ;)

Das 20-fache wohl eher nicht. Schau dir die Werte mal genau an. Die Anschaffungskosten holt man damit bestenfalls erst nach 2-3 Jahren wieder durch die ersparnise rein.

cartridge_case schrieb:
welche würdest du denn vorschlagen, also nicht in dieser preisklasse^^

Ich hab keine Erfahrung mit diesen NAS Teilen (kein Geld dafür xD). Qnap teile werden hier im Forum aber immer wieder gelobt - kosten dann allerdings auch 500 eur und mehr :x

Gibt es hier etwas aktuelles? Möchte auch die Betriebsgeräusche meiner beiden HDDs vermindern.

MFG
KTC

Zurück
Oben