HDD Größe Wird Bein Windows Install nicht Erkannt

Stefan 9800SE

Ensign
Huhu

So Ich habe vor ein Paar monaten meine Hitachi Deskstar HDS722525VLSA80 eingeschickt wegen extremen Performance Problemen und Ständigem Datenverlust.
Nun wurde mir von Hitachi eine neue Festplatte gesandt
-> also hab ich die neue Sofort eingebaut und gestartet sie wird auch im Bios mit der richtigen größe angezeigt (250GB)
Nun wollte ich mein system neu aufsetzten und habe angefangen Windows zu Installieren Doch dort wird mir bereits bei den ersten schritten der Windows Installation eine Merklich geringere Größe angezeigt (127GB) ich meine Normal wären ja so ca 232GB aber 100gb Verlust das wäre ja betrug :lol:
Nun Woran könnte das liegen das ich nur 127GB nutzen und installiern darf im Bios wird alles richtig erkannt das is das krumme
Von Hitachi wurde mir gemailt das Windows XP nicht vom Bios Ausliesst sondern Direkt von der Platte aber irgendwie kann das ja net so hinkommen

Ich bin Vollkommen Ahnungslos woran das schon wieder liegt
Noch mal Dazu Gesagt es Handelt sich um eine s-ata Festplatte
und ich versuche sie unter einem Asus A8N-E Maibo zum laufen zu bringen
(laufen tut sie aber zu klein ist sie) ^^

mfg
stefan

Hast du mal Service Pack oder Service Pack 2 installiert? Das normale XP kann glaube ich ohne SP nur 127 GB.

Gruß

Willüüü

Windows XP mit min. SP1 muß auf der Installations-CD vorhanden sein...

Suchfunktion...

Hallo,

Windows kann ab SP 1 die volle GB-Kapazität verwalten. Das nur 130 GB bei der Neuinstallation ist normal.

MfG

Versteh ich net ich benutze die gleich CD wie damals ^^
da hat ich doch auch 232GB warum is das denn jetzt plötzlich anders

wie soll ich denn bitte noch vor dem installieren von windows service pack 1 installieren?
zeigt mir die größe ja schon nicht beim booten von CD an
P.S. Wenn ich meine Externe Platte anstelle und er sie dann beim booten erkennt zeigt er mit doch auch die 232GB an d.h. dann muss es bei der andern auch gehen SP1 hin oder her

Habe Service Pack 1 nach der Windows Installation auch installiert aber hab immer noch nur 130GB

Einfach Windows normal installieren. Vielleicht ne Partition mit 10 GB installieren oder so. Wenn du fertig bist je nach belieben SP1 oder SP2 installieren. Danach erkennt er dann die gesammte Kapazität. Die restliche Partitionierung nimmst du dann in der Datenträgerverwaltung vor.

aber warum ging es vorher mit der gleichen platte gleicher Bauart das versteh ich nicht und warum erkennt er die volle größe vom Externen laufwerk aber nicht vom internen das kann damit doch garnix zu tun haben!
Möchte nur eine Einzige Partition haben und zwar 230GB ^^

Gibt es vielleicht Irgendwelche Bios Einstellungen die Die Festplatten Größe limitieren

Also nach euch müsste er ja auch die volle Größe erkennen denn ich hab ja das Service Pack 1 Installiert (2 kommt für mich nicht in frage weil da viele programme nicht funzen und ich ärger mit der Firewall bekomme)

Zuletzt bearbeitet:
Besteht vielleicht die Möglichkeit das man bei deiner Festplatte die Kapazität jumpern kann und diese dann vielleicht sogar ist?

Richtige Bioserkennung und Unterstützung ist für große Festplatten schon mal wichtig.
Bei große Festplatten gab es mal bekannterweise von Western Digital eine Limitierung via Jumper auf 137 GB = 128 GB binär.
Dieses war zum Schutz wegen Datenverlust bei 48bitlba-Probleme.
Hatte ich bei Hitachi nicht gesehen.
Kannst du aber mal überprüfen.
Ansonsten solltest du bei große Festplatten für die Erkennung eine WindowsXP-CD mit mindestens Servicepack1 haben.
Ansonsten kann man eine Setup-CD mit der Slipstream-Anweisung erstellen.
Info hier;
https://www.computerbase.de/suche/?search=slipstream

Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben