HDD ins Flugzeug mitnehmen?

kampfdackel2001

Lieutenant
Hi leute, ich flieg übers wochenende nach england zu nem freund.

ich wollte iegentlich meine festplatte mitnehmen, aber jetzt mach ich mir sorgen, dass die vielleicht kapuutgehen (bzw. daten geklöscht werden könnten) wenn ich sie am flughafen durch dieses ding schieben muss, dass immer die taschen etc. röncht? Was sagt ihr dazu? muss ich irgendwas beachten?

ich denke ich muss eine einzelne platte nicht da durchschieben, aber falls doch, dann will ich net miene ganzen daten verlieren. Ich kann sie auch keinem mehr wieder zurückmitgeben, da ich von niemandem zum airport gebracht werde, sondern selber hinfahre... deshalb muss ich eben vorher wissen: übersteht die platte das, oder nicht?

danke shconmal für die hilfe, greetz, nicky

Hi,

nah da komm ich mal auf Dich zu . Arbeite im Sicherheitsbereich und Personenkontrolle und bin einer derer, die "diese Dinge" durchleuchten. Generell wird alles durchleuchtet und gerade bei sowas, wo man sehr gut eine "USBV" verstecken könnte wird durchleuchtet. Du kannst aber auch sagen, du möchtets diese Festplatte nicht durchleuchten lassen und bietest an , einen EGIS Test (Sprengstoff Test) machen zu lassen. Mit dem Begriff sollten die was anfangen können :=)

Pack Sie nicht in den Koffer, dann wird sie auf jeden Fall durchleuchtet.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du ruhig "durchschieben" lassen. Bei einem Notebook passiert ja in aller Regel ähnliches und die Platten behalten auch in 99,9999% ihre Daten, wenn sie durchleuchtet werden.

Bei mir ist weder eine USB- noch eine HDD im Notebook deswegen kaputt gegangen - und die Durchleucht-Aktionen haben die bereits annähernd 100x über sich ergehen lassen (müssen).

Ja, aber eine Garantie gibt es nie darauf :=)

@Miniwinni: So ein Quatsch-Gelaber... die Strahlendosis ist so niedrig, dass damit keine HD gelöscht werden kann, da ist der gesamte restliche Transportweg gefährlicher (Erschütterungen, Sturzgefahr...) :cool_alt:

Die Dosis ist echt gering.
Was mich schon immer gewundert hatte war, dass die beim Metalltest meine fette Schraube im Knie nie bemerkt haben.
Ich hätte mir also ruhig ein / zwei Dynamitstangen in den Oberschenkel implantieren lassen inkl. Zünder und die würden es nicht merken.:rolleyes:

@geatsdrnou: naja, ob das jetzt sooo lustig ist?! :rolleyes:

@Thema: ich bin schon mehrfach mit meinem Notebook diese Kontrollen ertragen müssen - absolut kein Problem, das Gerät hat noch keinen Schaden dadurch bekommen!

GRAKA0815 schrieb:
Was mich schon immer gewundert hatte war, dass die beim Metalltest meine fette Schraube im Knie nie bemerkt haben.
Ich hätte mir also ruhig ein / zwei Dynamitstangen in den Oberschenkel implantieren lassen inkl. Zünder und die würden es nicht merken.:rolleyes:

Hehe. Ich glaube du verwechselst da was. Du redest doch bestimmt vom Metalldetektor. Hier ist aber die Rede von dem Röntgenscanner oder haben sie dich da durchgeschoben?

Denn dann hätten sie bestimmt auch deine Schraube entdeckt. :)

GRAKA0815 schrieb:

Stimmt. Ich han nen Marknagel (ca 40 cm) ,vier Schrauben und zwei Platten im re. Unterschenkel;Das ganze Becken verplattet und 2 Schrauben + Platte im re. Knie,und das merken die auch nicht.Nur mit so nem kleinen "Scanner" der von Hand bedient wird bekommen die ein kleines Signal.Habs im Juli testen lassen,als ich in die Karibik geflogen bin.

DerOberDAU schrieb:
@Miniwinni: So ein Quatsch-Gelaber... die Strahlendosis ist so niedrig, dass damit keine HD gelöscht werden kann, da ist der gesamte restliche Transportweg gefährlicher (Erschütterungen, Sturzgefahr...) :cool_alt:

Ich habe nicht gesagt das etwas passieren wird , aber keiner wird dir eine Grantie darauf geben!

danke leute, ich werd sie einfach mitnehmen!

wenn doch irgendwas kaputtgeht werd ich mich bei euch beschweren :evillol: ;) :evillol:

ne, ich lass vorher und nachher mal nen error scan drüber laufe, mal sehen was pssiert...

cYa nicky

lol, mach einfach davor nen back-up!!! oder nim DVD*s mit! hast ja seit neustem so nen schönen brenner!!

aber ich kann aus eigner erfahrung mit laptop im flugzeug nur sagen... keine probleme gehabt und der von Bärchen (u know) ging dieses jahr glaub ich 3 oder 4 mal durchs Gerät durch :D :D :D

cya

Ich wurde immer vor dem "Durchleuchten" meines Handgepäcks gefragt, ob da ein Computer drin sei. Was passiert wäre, wenn ich ja gesagt hätte (hatte ja keinen mit)? kA, wahrscheinlich gesonderte Untersuchung...

@ ucOn: 1. Du weisst dass ich nur eine platte habe, und ich will meine 140GB ungern auf DVD's brennen ;)

2. DVD's mitnehmen bringt nix, weil er ja nen paar date von mir braucht (sien internet is so langsam (2kbps) dass ich ihm tausende sachen für die uni runterladen sollte...

3. ich werd die platte einfach mitnehmen, solte shcon nix schiefgenehen, und wenn doch: pech gehabt :(

so long, nicky

PS: ucOn, kannste mir dein externes gehäuse leihen für das WE? thx, nicky

Zurück
Oben