HDD läßt sich beschreiben aber nicht booten nach Anschluß am TV

sundash

Newbie
Hallo Leute,

ich habe meine Samsung "HDD HM500JI" als Speicher am Sony TV angeschlosen gehabt, jetzt aber durch einen USB Stick ersetzt.
Nun benutze ich sie am Notebook als Backup Laufwerk mit HD-Clone ohne Probleme.
Aber ich kann von dieser HDD nicht mehr booten. Sowie ich sie im Notebook einbaue startet mein Notebook auch nicht mehr, auch ein Start von CD ist dann nicht möglich.
Im laufenden Win 8.1 System wird sie über USB erkannt und läßt sich ganz normal als Speichermedium bearbeiten.
Als wenn der Bootsektor/ MBR defekt ist, aber ich komme an die HDD nicht ran.

Weiss jemand von den Spezis Rat?

LG
Michael

Dateisystem der HDD? FAT32 oder NTFS? (Ist überhaupt was bootbares auf der HDD? Sorry für mich ist aus dem Text nicht ersichtlich, was von der HDD überhaupt gebootet werden soll? Oder willst du damit sagen, das kein Bootmenü auftaucht mit der HDD im NB?)

Du spiegelst quasi deine Normale Notebook Festplatte auf die Externe 1:1? Inklusive Bootmanager?(Startpartition)

Zuletzt bearbeitet:
Dateisystem ist NTFS
Wenn ich meine aktuelle Festplatte clone kann ich normalerweise nach Einbau von dieser HDD auch booten und arbeiten, nur bei dieser beschriebenen funzt das nicht mehr.
Ich kann auch kein neues Windows darauf installieren, weil ich nicht bis zum Start der Windows CD komme.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn kein betriebssystem darauf ist, wird auch nicht gebootet...

steck die wieder ins usb-gehäuse, formatiere diese mit ntfs, partitioniere sie, steck die in laptop, steck die windows-dvd rein und folge der anweisung.
du kannst natürlich auch direkt mit der windows-dvd versuchen, dort ist auch eine formatierung/partitionieren möglich.

Als Zugeständnis der TV Hersteller an die Filmeindustrie wird verhindert, dass Aufnahmen weiter kopiert werden, was ja bei digitalen Aufzeichnungen halt verlustlos möglich wäre. Aus diesem Grund verwenden die TVs ein anderes (meist propriäteres) Aufzeichnungsverfahren. Deshalb sind dann die einmal so verwendeten Platten für andere Verwendungen leider nutzlos. Meist hilft eine komplette Neuformatierung, aber auch das nicht einmal immer.

Geht nicht, weil auch nach einer Formatierung der Systemstart nicht bis zum Einlesen der CD kommt.
Im Bios wird sie voll erkannt.

@OST-ÖSI
ich kann mit HD-Clone ohne Probleme ein Vollbackup auf dieser HDD erstellen und auch wieder zurück spielen, alles ohne Probleme aber eine Neuinstallation auf dieser HDD geht nicht, weil ich nicht über das Bios hinaus komme und somit keine Windows CD einlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall einfach via "diskpart clean all" die HDD 1x nullen. Das kann man auch unter Windows machen, während sie über USB angeschlossen ist. Danach muss es gehen, wenn nicht ist sie defekt.

Okay.

Um welches Notebook handelt es sich ? Asus ? Bitte die genaue Bezeichnung mitteilen.

Dachte ich mir !

Aktuellstes Bios drauf ? (Version 215)
Direkten Boot Override im "Save" Menü versucht ?
Alternativ mal alle Boot Optionen deaktivieren (auch im BBS Priorities Untermenü), außer dem DVD Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde hier wie folgt vorgehen:

1. Platte an Laptop anschliessen
2. DBAN ca. 5% laufenlassen oder wie beschrieben mit DISKPART CLEAN...
3. Festplatte abklemmen, 1x Powercycle (muss nicht aber kann nie schaden), Platte anklemmen
4. erneut versuchen mit Windows zu booten

Rhemsey schrieb:
Dachte ich mir !

Aktuellstes Bios drauf ? (Version 215)
Direkten Boot Override im "Save" Menü versucht ?
Alternativ mal alle Boot Optionen deaktivieren, außer dem DVD Laufwerk.

Aktuellstes Bios drauf ? (Version 215)..........Ja
Direkten Boot Override im "Save" Menü versucht ?..............JA
Alternativ mal alle Boot Optionen deaktivieren, außer dem DVD Laufwerk........noch nicht

SilenceIsGolden schrieb:
Im Zweifelsfall einfach via "diskpart clean all" die HDD 1x nullen. Das kann man auch unter Windows machen, während sie über USB angeschlossen ist. Danach muss es gehen, wenn nicht ist sie defekt.

Damit hat es geklappt. Danke Dir und den Anderen!

lg
Michael

Zurück
Oben