HDD LED Adapters? Bisschen BlingBling....

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
Hi,

Ich hoffe ich bin hier richtig^^ :)

Ich hab bis jetzt nicht wirklich das gefunden was ich brauche, vlt gibt es das garnicht?

Ich baue grad einen selfmade Tower für mein Server-Projekt (20+ HDD's) (Nein, ich bin kein Freund von Fertig Lösungen, und Bastle gerne^^), und da kam mir die Idee, ja halt, mach doch für die HDD's je 2 LED's wenn Übertragungen stattfinden (Grün) / die HDD in Betrieb ist (Grün) (Schlafmodus sollte dann die LED Rot sein...)

Gibts in der Richtung etwas als Fertig-Lösung? Halt ein Adapter der 2 Kabel besitzt, den man dann auf die HDD draufstecken kann...
Wenn ja, auch für Graka/CPU/Ram usw. vorhanden?
Und sollte wen möglich keine Einbussen auf den Strom/Geschwindigkeit haben und natürlich Save, nicht dass die HDD abraucht oder so.

Okay, Theoretisch könnte ich mit C# ein kleines Programm schreiben, dass mir ein Ping ausgibt bei Last oder dergleichen, aber dann bin ich überfragt, wobei.... müsste bestimmt ein Board(Logic-Board?) sein, und dann die LED Kabel drauflöten/dranstecken, und die Commands gehen zum Board und das spricht dann die LED's an, aber ich bin kein Elektriker, nur Hobby-Programmierer^^

Danke,
mfg
 
Adapter bringen immer gewisse Gefahren mit sich. Datenverlust, Kontaktprobleme usw. Wird meistens von abgeraten. Viele RaidController besitzen Anschlüsse für LED.
Wenn ich so kurz suche, scheint es aber eher aufwendig zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Prollpower schrieb:
Wenn ich so kurz suche, scheint es aber eher aufwendig zu sein...
Selbst nach längerer Suche finde ich keine Fertiglösung. Am einfachsten scheinen Programme zu sein, die die Aktivität anzeigen. Alles anderer wird gebastelt. Leider kann man bei SATA nicht mehr direkt die Aktivität vom Kabel abgreifen, also bleibt nur eine Chiplösung. Einfach nach "HDD Activity LED" suchen.

Edit: Wenn du eine Controllerkarte für SATA kaufst, dann könntest du Glück haben, daß dort die passenden Pins existieren. Wird aber nicht auf jeder der Fall sein.
 
Zurück
Oben