HDD Maxtor Probleme

?

"?"

Gast
Ich habe eine MAXTOR 6L040J2 UDMA 6.
Bei größeren Installationen wie Jedi Academy kommt da manchmal,
die Windows-ME Fehlermeldung:
Fehler beim schreiben auf Laufwerg C:
Ein Datenverlußt ist nicht auszuschliessen.
Weiter mit beliebiger Taste.
Hatte testhalber mal Win XP installiert und da hatte ich die Fehlermeldung nicht.
Laut Powermax und ScanDisk ist die Platte O.K.
Was nu ???

Hi , ich würde dir sowieso von Win ME abraten das ist das schlechteste OS was mir je unter die FInger gekommen ist. BLeib bei Win XP zumal der support die TAge von MS eingestellt wurde.Was das aber mit deiner Festplatte auf sich hat kann ich dir nicht genau sagen. Wenn hört es sich nach einem Fehlerhaften sektor an. Kannst du ein leises drt drt drt hören , wo du merkst die Platte kann nicht richtig lesen wie bei einer CD ?. Wenn das so ist hast du Fehlerhafte Sektoren.
Ansonsten weiss ich da auch nix

D-Town|Andi
WinXP war nicht meine und ich habe mit Windows ME keine Probleme.
Die Aktivierung stört mich einfach sonst wäre ich schon längst gewechselt.
Und nein die Platte ist so ruhig wie immer.
Ich habe blos das Gefühl das sie ganz wenig langsamer geworden ist.

könnte auch an alten oder fehlerhaften chipsatztreibern liegen. vielleicht mal nach neueren ausschau halten!? was hast du sonst noch für hardware in der kiste?

Mainbord ist unschuldig das steht fest.
Ich habe diese Fehlermeldung an drei verschiedenen Boards gehabt.
Mein derzeitiges ist das ASRock K7S8XE+
Netzteil Chieftec HPC-360-202
VGA HIS Excalibur 9000Pro
meine Sicherungs HDD = Seagate ST32531A
DVD = Toshiba SD-M1612
RAM = Kingston KVR266X64C2/256

Wenn ich eine Komponente verdächtige diese Probleme zu verursachen dann ist das
meine Soundkarte = Terratec Aureon 7.1 Space.( Klingt aber saugut)

Oder einfach mal auf die Homepage von Maxtor gehen und das Tool zum überprüfen der Festplatte runterladen. Ne Diskette damit erstellen und ab gehts. Sollte ein Fehler drauf sein kannst du Anhand der Fehlernummer und mit der Seriennummer (Garantie ?) eine RMA Nummer beantragen. Festplatte einschicken und irgendwann ersatz bekommen.

Edit: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte überlesen das Festplatte schon geprüft wurde. Stimme den obigen Kommentat zu. Vergiß ME.

Herrmann schrieb:
Siehe ganz oben
Voll O.K. auch unter Powermax fehlerfrei.

aber was ist mit den chipsatztreibern? schonmal auf viren überprüft? mal ein anderes ide-kabel versuchen! woher weißt du das das mainboard unschuldig ist?

Zuletzt bearbeitet:
chipsatztreiber bei SiS
habe ich den AGP v1.17 und den IDE v2.03 instelliert.
Auf Viren habe ich mit AntiVir und bei Trendmicro Housecall gescannt.
IDE-Kabel war mein erster Gedanke und habe mir schon ein neues von Revoltec Rundkabel silber (abgegeschirmt) gekauft.
Wie gesagt drei verschiedene Mainboards ein Problem.
Bei einen war es ein nForce-Chipsatz bei den anderen beiden SiS.
Deswegen halte ich das Mainboard für unschuldig

ICh gehe weiter von Sektorenfehler aus , meine MAxtor platte ist zur ZEit auch bei Maxtor die hat auch 100pro sektoren fehler nur waren die schon so häftig das ich die platte nichmehr formatieren konnte. Du kannst mal ausprobieren die platte zu formatieren , das der evtl. die Sektoren dicht macht. Kann aber für nix garantieren. Als ich daten von meiner kaputten platte löschen wollte sagte der auch kann die und die datei nicht lesen bla bla. Allerdings konnte nichtmal scandisk oder der doctor von norton noch wasmachen weil alle progs die auf dei sektoren zugegrifenn haben das system zum absturtz gebrahct haben. Das war dann mal mein Raid 0 . Ich konnte die defektew platte nur einzeln formatieren hab ich sie wieder ins raid gepackt ging es wieder nicht. Also ich würd sie formatieren und Win Xp drauf hauen , wenn du es gekauft hast , nimm halt nen key wo es sich nicht reg. bei Microsoft.
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplatte ist schon mehrfach formatiert wurden und der Fehler war
danach immer noch da.

Diese Idee war mein zweiter Gedanke(nach Kabel).

Vielleicht hat die HDD manchmal Geschwindigkeitsprobleme, und kommt nicht hinterher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss ehrlich sagen das ich Win XP nicht gekauft habe und es deswegen auch nur sehr kurz auf der Platte hatte.
Ich habe Win installiert dann die Treiber, dann die Programme , dann Spiel
bei ME Blue-screen bei XP nicht.
Bei Me aber gleich mehrfach.

zu den Link's die kenne ich beide schon.
Powermax sagt certe.. error free.

bei defekten sektoren würde powermax meckern, ich musste mal eine platte genau deswegen einsenden. das kann es also nicht sein. rundkabel sind generell nicht zu empfehlen, wenn du sowieso schon probleme mit der platte hast!
mitlerweile gehe ich auch von einem problem von me mit der platte aus. me ist einfach das buggigste was je von ms kam.

Aber warum funktionierte ME sehr lange mit der HDD.
Zu Fehlern
laut ScanDisk und Powermax war im Februar und im Juli
ca. 27.000 Bytes in fehlerhaften Sektoren, die laut Powermax ausgebügelt wurden.

Das meine ich auch Win ME kannste total knicken. Hatte damit auch nur Stress. Hau dir was anderes drauf was du besitzt. Ansonsten kauf dir Win XP.

Win XP Prof. oder reicht die Home?
Wo ich XP Prof. drauf hatte ging AntiVir nicht, da Prof. für Firmen geschaffen wurde.

Also ich slebe rnutze Prof. habe damit keine Probs du solltest auch SP1 drauf haben. Bei der Home Edition fehlen nen paar sachen welche das sind weiss ich nciht mehr musste mal auf die MS seite gehen da stehen die unterschiede genau erklärt. Den umstieg würde ich dir auf jedenfall raten . Bis longhorn kommt das dauert noch 2-3 jahre und da lohnt es sich das Geld dafür zu investieren .

Zurück
Oben