HDD mit robustem Schreibkopf für Basteleien gesucht

deepbIue

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage zu den guten alten HDD-Festplatten..
Ich benutze den Arm von alten Festplatten als mechanische Verschlusseinheit, d.h. ich gebe mit einem Pulsgenerator einen kurzen Strompuls auf die Spule, wodurch sich der Festplattenarm sehr schnell in eine Richtung bewegt und nach Ende des Pulses wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt. Das funktioniert wunderbar (Verschlusszeiten im Mikrosekundenbereich, Frequenz von 10 Hz kein Problem), nur leider ist der Festplattenverschleiß dabei ziemlich hoch, die meisten machen das nur ein paar Wochen, eventuell auch Monate mit, dann brennt die Spule durch. Leider konnte ich noch keinen Trend sehen, welcher Typ von HDD (Hersteller, Alter, Größe,....) dafür am besten geeignet ist, sprich den robustesten Schreibkopf hat.
Kennt vielleicht jemand einen Festplatten-Typ mit Schreibköpfen, die nicht kaputt zu kriegen sind? :D

Viele Grüße,
deepbIue

Vielleicht wäre ein Umbau zu einem Magnetverschluss besser?

Hallo,

vielen Dank für die Anmerkungen :)

@da_reini
Das müsste ich nocheinmal nachmessen (die Schaltung habe ich nicht selbstgebaut), das sind so um die 20-30 V. Soviel Spannung brauche ich aber, sonst bewegt sich der Arm nicht schnell genug.

@Reepo
Wo könnte man eine solche Magnetverschlusseinheit herbekommen? Es gibt kommerzielle Systeme, aber die sind teuer und die Lebensdauer ist auch nicht länger (hier angegeben sind 1.000.000 Zyklen, die schaffe ich mit einem Festplattenarm auch)
https://www.thorlabs.com/newgrouppage9.cfm?objectgroup_ID=927

Ist das ein 24/7-Betrieb bei dir mit 10 Hz?
Würde mich wundern, welche (Consumer)-Platte da einen Monat hält. Das sind ja nur mal eben 26 Millionen mechanische Schaltvorgänge. Und während das auf die Lebenszeit einer Festplatte vlt. in Ordnung geht, ist es im Dauerbetrieb natürlich ein KO-Kriterium.

Am ehesten geeignet sind da wohl noch die SAS-Drives, die für NAS-Einsätze gedacht sind. Also Server-Workloads. Aber die werden auch nicht ewig halten.

Die Spulen sind für deine Wünsche nicht ausgelegt. daher wirst du bei keiner Festplatte etwas in der Art finden. Ich würde dir raten, einen Arm zu nehmen, die Spule zu entfernen und selbst eine zu wickeln die eine bessere Charakteristik aufweist und eine höhere Haltbarkeit. Ich rate zu einem höheren Querschnitt des Wickeldrahtes.

Ich bin neugierig, was machst du mit den armen Armen?

Die bessere Frage ist ja, wozu? Also was macht das ganze? Wozu muss sich der Arm so schnell bewegen?
Denke da gibts es sicher sinnvollere Dinge, wie eine auf 12V ausgelegte Festplatte mit 20-30V zu beaufschlagen. Mich wundert ehrlich gesagt bei der Frequenz und Dauerbelastung, dass die überhaupt so lange halten. Hätte da auf wenige Stunden getippt.

Anwendungsfall beschreiben und was geeignetes suchen, nicht Material quälen, weil es im Prototyp die Grundfunktion erfüllt ;-)

Mechanische Verschlusseinheit, da werfe ich mal das Wort Schrittmotor in den Raum.

Zuletzt bearbeitet:
@AndrewPoison
Nein das ist kein Dauerbetrieb, das Teil läuft maximal 30 min am Stück und 2 Stunden am Tag, manchmal auch gar nicht. So eine robustere Server-Festplatte könnte ich mal ausprobieren..

@Candy_Cloud
Das wäre dann zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber wenn es dann deutlich länger halt ist es das vielleicht wert. Da muss ich mir mal Gedanken um die Auslegung einer solchen Spule machen, ich bin was Elektrotechnik angeht ganz bestimmt kein Experte..

@mfJade
Das Teil wird verwendet, um einen Teilchenstrahl zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuschneiden und mithilfe eines zweiten Bezugspunkts deren Geschwindigkeiten zu bestimmen. Das ganze ist noch ein bisschen komplizierter, tut aber denke ich nichts zur Sache. Wichtig ist eben, dass die Verschlussblende schnell (innerhalb von 2-3 ms) ein Loch von etwa 10 mm verschließt.

@Sgt.Seg
An Schrittmotoren habe ich auch schon gedacht, weiß jemand ob es welche gibt, die für soetwas geeignet wären? Wenn ich das mal grob überschlage mit einer Armlänge von 50 mm bräuchte man eine Geschwindigkeit von etwa 10° in 2-3 ms, entweder mit einem Arm mit "Fähnchen" oder einer Scheibe mit Loch...

Dafür bieten sich Hersteller von sowas an. Entweder Tante google fragen und mal paar Hersteller anschreiben oder über Distris wie farnell, RS-components, reichelt, Conrad usw.

Zurück
Oben