HDD mit Win7 auf SSD klonen obwohl Boot und System auf unterschiedlichen HDDs liegen

daFunk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
21
Hallo,

ich wollte mit "Minitool Partition Wizard Free" in meinem Desktop Rechner das installierte Win7 von einer langsamen HDD auf eine schnelle SSD klonen. Ähnliches war bei einem Laptop kein Problem, hier aber schon denn:

HDD1:

C: Windows 7
E: Daten

HDD2

hidden boot Partition

D: Daten

Da die boot Partition nicht auf der selben Festplatte wie die System Partition liegt, lässt sich das System nicht klonen.

Ich habe versucht die hidden boot Partition und dann die System Partition nacheinander auf die neue SSD1 zu kopieren. Geht natürlich nicht.

Würde es etwas bringen auf die neue SSD2 Linux zu installieren (wie eh geplant) und dann über den Linux Bootloader direkt die Win7 Partition anzusteuern? Erkennt er diese überhaupt, wenn sie nur kopiert wurde? Diese automatisch angelegte hidden boot Partition kannte ich von "damals" nicht von Windows. War deswegen total überrascht.

Habt ihr eine Idee?

PS: Hoffe, dass hier ist das richtige Unterforum. Konnte mich nicht entscheiden.

Ansonsten bitte ich um Verschiebung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen nur 2 Schritte ausgeführt werden, damit auf HDD 2 als Startlaufwerk verzichtet werden kann.

1. Den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausführen.

2. Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung auf "aktiv" setzen.

Entsprechend ist dann auch das geklonte Windows eigenständig startbar. :)
 
Volume Z schrieb:
Es müssen nur 2 Schritte ausgeführt werden, damit auf HDD 2 als Startlaufwerk verzichtet werden kann.

1. Den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausführen.

2. Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung auf "aktiv" setzen.

Entsprechend ist dann auch das geklonte Windows eigenständig startbar. :)

Maschine! Danke, genau danach habe ich gesucht!
 
Zurück
Oben