HDD nur für gew. Funktionen sperren?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

mal ne Frage zu nem HDD-Verbund:

möchte in meinen Desktop 2 HDD´s packen - 1 fürs OS und als Spielescheibe, die man durchaus wieder neu aufsetzen kann, wenn sie zugemüllt ist :)

die Zweite soll eine BackupHDD werden, auf die ich meine ganzen "wichtigen" Sachen (Mails, Fotos, Projekte etc.) packen will. Diese hier soll aber für alle Aktionen wie "formatieren, löschen etc." gesperrt werden. Und zwar so, dass sie selbst Programme wie Killdisk nicht mehr finden! Nicht dass ich die erste HDD wirklich mal komplett reinigen muss und dann hauts mir hier auch alles weg :(

Gibt es da nicht ieine Funtkion im Gerätemanager oder so, wo man eine HDD komplett auskoppeln kann (und, wenn gebraucht, wieder einkoppeln?)

Thx!

Warum kaufst du nicht einfach eine externe?

Sicherste methode:
Rechner auf ->Kabel ab ->Formatieren ->Kabel dran ->Rechner zu.

Da du nicht über Windows Formatierst gibt es auch keine möglichkeit das über software zu regeln.
Im Bios abwählen wäre auchnoch möglich.

@Arcturus: hab je ne externe HDD, aber die blockiert mir zum einen einen Steckerplatz, zum anderen nervt mich das ständige an/ausmachen und das LED ^^

Ja, die Methode mit dem Kabel wird wohl das sicherste sein ... wor allem macht man das ja nicht alle Tage ^^

Bzw.: gäbe/gibt es einen Unterbrecher/Schalter für so ein Satakabel? so könnte ich einfach einen Schalter ins Gehäuse machen und bei Bedarf einfach ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen sollche Probleme haben ein paar pfiffige Menschen eine Lösung entwickelt, die leider nicht sehr populär ist.

Ein paar Noobs, die diese tatsächlich anwenden, kennen Sie unter dem Fachbegriff "Datensicherung".

Vom Hörensagen weiß ich, dass man sowas z. B. auf eine externe Festplatte machen kann und diese dann in einem Schrank oder ähnlichen Einrichtungen "lagern" kann.

@supastar: danke dass Du mich mit Deinem Licht der Weisheit erleuchtest :D *justajoke*

So hab ich es ja in der Vergangenheit auch gehandhabt - aber wie schon geschrieben: Led nervt, jedes Mal anschließen, anmachen etc. auch und die Geschwindigkeit von USB2 ist auch nicht grad der Brüller.

Wenn es aber einen Unterbrecher für z.B. die Stromzufuhr geben würde, könnte ich die HDD direkt im Desktop haben, aber nur bei Gebrauch aktivieren (apropo, müsste ich die dann schon vorm Hochfahren aktivieren - wahrscheinlich schon oder, wenn die direkt am MB klebt?! Ob das Ding im Schrank, Dachboden oder wer weiß wo lagert, oder direkt im PC ist zumindest in meinem Fall vollkommen egal :)

Gibt wohl Schalter hier und da vor allem im Bereich der Wechselfestplatte + Rahmen.
Am einfachsten ist es ein Verlängerungskabel bzw. die Schnittstellen der beiden Kabel nach aussen zuverlegen.

Wichtig, dass Sata Kabel, nicht dass Stromkabel. Wenn du nur Strom unterbrichst, machen einige Biose Probleme und bleiben hängen. Probier es vorher aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ScoutX: das wäre eine Variante, aber da hätte ich zuviel Angst, dass die Kontakte zu schnell verschmutzen etc.

Vllt wäre eSATA was für dich. Oder du steigst gleich auf USB3.0 um...
Das sollten dir deine Daten wert sein...

@Supastar: eigentlich schon, aber da sich die Speichermedien in absehbarer Zukunft auf SSD verlagern werden, seh ich es jetzt nicht ein, mir 2 Platten zu kaufen (hab immer 2, da man ja nie wissen kann - und ich hab ja noch vollkommen ungenutzte Platten daheim!), einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen (USB 3) und dann nach spätestesn 5 Jahren wieder ein erhöhtes Verlustrisiko habe. Und SSD´s sind im Mom. echt noch viel zu teuer und klein!

@ScoutX: nein, 20€ nicht, aber dann die 2 HDD´s ca. 120€ pro Platte - da sind wir schnell bei ~250€ - für Platten, die eigentlich heute schon, nach Stand der Dinge, "veraltet" sind und eine Durchschnittliche Lebensdauer von 5 Jahren haben.

Verstehe ichnicht; Du brauchst doch nur so etwas hier: http://www.youtube.com/watch?v=gQkDRODfPXc
Kann man auch intern verbauen. Was willst Du mit neuen HDDs. Auch (fast) jedes USB 3.0 Gehäuse nimmt normale HDDs (L-Shaped Sataanschluss).
Schwierigkeit für ersteres Produkt wäre nur ein EU Gerät zu finden (Stromanschluss).

Alternative: https://www.computerbase.de/news/storage/photofast-bringt-usb-3-0-zu-sata-adapter.28011/

P.s Am einfachsten ist es aber immer noch auf E-Sata umzusteigen. Du brauchst keine neuen Platten sondern nur ein Kabel L-shaped zu "E-sata", schließt das Kabel dann von aussen an. Risiko der Verschmutzung existiert, aber existiert auch überall und so ein Kabel kostet dich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, das hatte ich noch gar nicht gesehen, dass es sowas gibt :) Danke, werd mich da mal einlesen, auch wenn ich die Idee mit dem Schalter noch nicht ganz verwerfen will.

Mattew schrieb:
@Supastar: eigentlich schon, aber da sich die Speichermedien in absehbarer Zukunft auf SSD verlagern werden

Kommt drauf an, wie viele Daten du hast. Ich bezweifle, dass SSDs in den nächsten 2 Jahren preislich auch nur halbwegs attraktiv im Vergleich zu Festplatten werden.

Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass ständig Festplatten grundlos himmeln.

Eine 500 GB Festplatte im 2.5"-Format kostet ja jetzt auch nicht die Welt.
Und auch SSDs können sicher auch Defekte erleiden.

Aber wie gesagt, die Frage ist halt auch, wie wichtig dir die Daten sind (dementsprechend viel Geld wirst du auch weiterhin in eine Datensicherung stecken müssen).

Ob 4 Festplatten jetzt unsicherer sind als eine SSD bei gleicher Kapazität (so schätze ich jetzt mal das Preisverhältnis in 3 Jahren ein), wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

Zurück
Oben