HDD nur zeitweise zum Aufnahmen speichern einschalten?

eliass123

Cadet 4th Year
Hey,

ich hab mit autoit und windows task scheduler programmiert, dass obs (openbroadcastersoftware) von 15 bis 24 Uhr eine Aufnahme startet, damit ich die highlights zusammenschneiden kann.
Das verbraucht viel Speicherplatz, ich hab auch schon programmiert, dass alle aufnahmen, die älter als x Tage sind täglich gelöscht werden
Jedenfalls...
verbraucht es immer noch zu viel Speicherplatz und ich bin eigentlich SSD User, weil ich alles komplett leise haben will, aber da wird der Speicherplatz sehr teuer. Deshalb würde ich vielleicht HDDs benutzen, aber nur, wenn sie nachdem die Aufnahme fertig ist, ein paar Minuten lang laufen würde.
Man kann ja bestimmt einstellen, die HDD auszulassen, während nicht auf sie zugegriffen wird und was ich mich jetzt frage ist, ob, wenn eine OBS Aufnahme läuft, währenddessen auf die HDD zugegriffen wird oder ob das erst nach der Aufnahme passiert.

Grüße

Je nach Energieprofil im Betriebssystem fahren die Platten von alleine runter, wenn sie nicht benötigt werden.

Wieso machst Du es so kompliziert? Es gibt doch E2-Receiver zum Aufnehmen von TV-Sendungen...

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Je nach Energieprofil im Betriebssystem fahren die Platten von alleine runter, wenn sie nicht benötigt werden.

Wieso machst Du es so kompliziert? Es gibt doch E2-Receiver zum Aufnehmen von TV-Sendungen...

ja aber die frage ist ob die HDD während aufgenommen wird und das dann hinterher drauf gespeichert werden würde trotzdem in irgendeiner form beansprucht wird

btw geht es mir nicht um tv sendungen sondern darum dass ich mich selbst beim witze erzählen aufnehme und es nicht gestellt rüberkommen soll. Die Kamera einschalten und dann extra witzig sein kann ich nicht

Schreibzugriffe belasten eine HDD weitaus weniger als eine SSD. Aber ständiges Ein- und Ausschalten verschleißt die Mechanik, wobei das bei Dir nicht oft vorkommen soll.

Wen der Rechner 24/7 läuft bzw. mehr als 10 Stunden täglich, so solltest Du eine HDD für 24/7-Eignung einbauen.

Hi Elias,

wie Du schon selbst sagst, gibt es bei solchen Anwendungen und dem entsprechenden Kapazitäts-Bedarf bei allen Vorteilen einer SSD noch immer kaum Alternativen zu einer HDD. Der Sweet-Spot (Preis pro TB) liegt aktuell etwa bei 4TB, die man teilweise schon für unter 100 Euro bekommt..

Zum Thema welche Platte für Deine Zwecke geeignet ist, hier eine kurze (grobe) Übersicht der häufigsten HDD-Typen:

---
Zum einen gibt es reine Desktop-Platten (z.B. die BarraCuda), die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt sind und nicht für den 24/7 Betrieb (z.B. in einem NAS).

Dann gibt es sog. NAS-Platten (z.B. die IronWolf). Ein NAS läuft in der Regel immer und kommt auf deutlich mehr Betriebsstunden als eine Desktop-HDD. Sie sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten; daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!

Ein etwas "speziellerer" Bereich sind Festplatten, die für den Surveillance-Betrieb gebaut sind (z.B. die SkyHawk). Wie auch NAS-Platten sind diese auf den 24/7-Betrieb ausgelegt - mit besonderem Fokus auf überwiegend Schreibvorgänge durch Überwachungskameras.
---

Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben häufigere Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im NAS-Umfeld eingesetzt werden.
Es geht einfach darum, ein Gefühl dafür zu bekommen wie man die Platten grundsätzlich nutzt. Wenn es in Richtung 24/7-Betrieb oder die HDD mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben wird, sollte man -wie in Deinem Fall- immer zur etwas höherwertigen Platte greifen.

eliass123 schrieb:
Man kann ja bestimmt einstellen, die HDD auszulassen,

Das bemängel ich seit 20 Jahren, dass es keine Möglichkeit gibt für einen User, eine Platte einfach manuell per Software "auszuschalten".
Man ist da komplett der Willkür des Betriebssystems überlassen.
Wirklich sicher kann man sich nie sein, dass die Platte nicht immer wieder anspringt, ohne das man es will.
Würde man den Softwareschalter mit einem Password schützen, wäre das sogar eine sehr einfache und sichere Möglichkeit das Laufwerk vor dem Zugriff von Viren / verschlüsselungstrojanern etc zu bewahren.

Das wäre es so einfach umzusetzen in der Software.
Passiert aber einfach nicht.

So muss man sich immer teuere, umständliche und unbefriedigende Hardwarelösungen selber zusammenbasteln.
Ich würde an deiner Stelle überlegen es so zu machen, wie der User es hier im Forum beschreibt:
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-einem-nas-was-denkt-ihr-darueber.1736577/

Aufnahme auf die SSD und dann einmal pro Nacht einen Task starten, der die Daten in einen ordner auf der HDD schiebt.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich noch ein Backup machen.

Die HDD in einem externen Gehäuse kannst du dann via Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Die HDD in einem externen Gehäuse kannst du dann via Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren.
Das halte ich für eine sehr dumme Idee. Wie will die Zeitschaltuhr wissen, dass die Platte gerade keine Daten schreibt?

Zurück
Oben