HDD´s schalten selbstst. aus (im Wechselrahmen LC-Power LC-ADA-525)

maluc1979

Cadet 1st Year
Guten Morgen!
Habe meine Server/Rechner neu aufgabut und alles schön aufgesetzt.
Gestern bemerkte ich wie ich nach Hause kam, dass meine verbundenen Netzlaufwerke nicht mehr vorhanden waren. Nach einen Blick auf meine Server-Oberfläche waren alle 6 HD´s des Wechselrahmens verschwunden (auch alle Lämpchen am Rahmen waren erloschen). Ein Neustart aktivierte wieder alle Platten und gut war´s.
Was kann hier sein - die USB Platte wie auch die interene Systemplatte war auch aktiv.
In den Energieoptionen habe ich Festplatten nach 20 min ausschalten aktiviert, diese sollten aber auch wenn sie abschalten nach wie vor im System ersichtlich sein....hab echt keinen Plan was hier die Ursache dafür sein könnte.

FG
Alex

6 Platten in einem 4fach Tray? Respekt!

Deaktiviere das Ausschalten, die Platten werden doch eh geparkt und ziehen dann kaum Strom.

lg
fire

Ne es ist dieser Rahmen:
bc315a22ec.jpg

3x3.5 dieser x2 also 6 Einschübe ;-)

Aleso wenn ich "Festplatten ausschalten" auf "nie" stelle, sind die nicht 24h in Betrieb und laufen?

Festplatten haben einen ziemlich hohen Anlaufstrom. Kann Durchaus sein, das Dein Netzteil auf der 12V oder auf der 5V Schiene nicht genug Strom liefern kann. Schau dir mal die Platten an. Auf dem Typenschild steht meist drauf, was eine Platte so zieht.

Wie ich die HD´s im alten Gehäuse hatte gab es dieses Phänomen nicht. Hatte 20 min Auto-Abschaltung und wen ich diese brauchte konnte ich mit ca. 2 Sec Verzögerung wieder prima darauf zugreifen.....
Hier werden je 3 Hd´s mit 2 Power Strips verbunden..siehe hier:
1186783-5.jpg
Kann das eine Ursache sein? Vllt. ein stärkeres Netzteil rein, obwohl es ein BeQuiet 450-er wäre. Ist ja sonst nix drin im Rechner.

Ein X2 4GHz, eine passive Graka (ne kleine) die 6 HD´s, 1 SSD, 1 USb Platte im externen Gehäuse.
Dazu noch 4 Gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter und 2 HD Lüfter im Wechselrahmen...

Zurück
Oben